Bad Dachfenster reinigen und Ausbrüche kleben

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Bad Dachfenster reinigen und Ausbrüche kleben

Beitrag von Wölfi »

moin,
kürzlich sah ich mir das Bad-dachfenster genauer an und erkannte, dass die Innenschale mit der Zwangsbelüftung völlig verdreckt war. Daher war es bei Tage so dunkel im Bad.
Der Händler hatte das Fenster angeblich repariert, da dort etwas abgebrochen war. Merkwürdig, repariert - und nicht gereinigt? Da drauf lag noch der Dreck von Jahrzehnten!
Also muß die Innenhaube abgebaut und gereinigt werden.

Die Aussendachhaube und die Innenschale sind mit Kunsstoffschrauben miteinander verschraubt. Dummerweise wurden, von wem auch immer, verzinkte Unterlegscheiben unter die Kunststoffhutmuttern aussen gelegt.
Der Zink ist natürlich wech und die U-Scheiben rosten lustig vor sich hin, verfärben die Dachhaube, quellen durch den Rost in den engen Passungen auf und zerstören diese.

Keine schlaue Idee rostenden Billigkram der Witterung aus zusetzen. Da gehören entweder Kunststoffscheiben hin oder Edelstahl. :roll:
Also auf die Leiter und von aussen die Hutmuttern abgeschraubt und durch die aufgekurbelte Dachhaube innen die Plastikschrauben abgenommen.

Da die Passungen der Verschraubungen in der Innenhaube überall gebrochen waren,und die U- Scheiben immer weiter rosteten, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Zufällig hatte ich noch etwas Acrylglas in fast der gleichen Farbe, wie das der Dachhaube. - "Gilb" :mrgreen:

Erste Klebeversuche mit Kunstoffkleber zeigten, dass das Kleben dieses Kunststoffes sehr gut funktionierte. Der Kunststoff wurde angelöst und die zu Klebenden Teile verbanden sich perfekt.
Das Reparieren der vielen Ausbrüche war eine fummelige Fleißarbeit, da fast alle Bohrungen ja wieder ordentliche Maße und Halt bekommen sollten.
Bild

Bild

Bild
Das ist die brilliante Reparatur eines Fachhändlers! Reschbekt! :shock:
Bild
nasses Mosgrün ist ganz schön dunkel...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Funktion ist wieder her gestellt. Es wird für einige Zeit halten.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bad Dachfenster reinigen und Ausbrüche kleben

Beitrag von Garfield »

Tolle Arbeit und Danke für die Erkenntnis mit dem Kleber!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Bad Dachfenster reinigen und Ausbrüche kleben

Beitrag von Wölfi »

moin,
noch ein paar Ergänzungen:
von unten im Bad gesehen, sieht man meine "Kunstkleberei" natürlich nicht. :mrgreen:
Unter die Hutmuttern aussen, hab ich zur Verteilung der Kräfte und zum Schutz der Dachhaube Kunststoffringe ausgeschnitten.
Hatte grad keine Kunsstoffscheiben zur Hand.
Edelstahl-U-scheiben wären sicher aus gegangen, aber ich dachte Kunststoff verträgt sich mit Kunststoff besser, bei den wechselnden Temperaturen auf dem Dach.

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz