Falscher Solarregler ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Ludo

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: 02.06.2018, 23:09 Nur will ich das Ding nicht ständig in der Hand haben, wenn ich mal einen Blick zur Batterieanzeige werfen will. ;-)
Dan nimm es mal in die Hand, wenn Du nicht ständig auf die Batterieanzeige schielst :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,

ich hab den kleinen eckigen seit fast 2 Jahren und bin zufrieden.

Bei mir war innen über der Wohnraumtür (unter dem Schalter für die Wasserpumpe) eine Blindblende vorhanden. Den Batteriecomputer konnte ich dort relativ einfach einbauen, weil die Breite genau gepasst hat.

Grüße von Horst
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Otez »

Wölfi hat geschrieben: 30.05.2018, 11:56Eine Aussage macht jedoch mich stutzig: Unter 2.0 steht : "Er darf nur mit einer 12/24V Batterie verwendet werden"
Ich verstehe die Diskussion nicht so recht. Die Laderegler Morningstar SunSaver gibt es in einer 12V-Version und in einer 24V-Version. Das Dokument berücksichtigt beide. So ist der Sicherheitshinweis unter 2.0 zu verstehen: 12V Versionen (SS-6/SS-6L, SS-10/SS-10L, SS-20L) dürfen nur mit 12V Batterien betrieben werden, die 24V Versionen (SS-10-24V/SS-10L-24V, SS-20L-24V) nur mit 24V Batterien.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

moin,
mit einer - könnte auch wirklich mit einer heißen.
Aber wie Andere schon bemerkten, soll das nicht wörtlich zu verstehen sein...
Nun denn...

Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Moin und Frohe Weihnachten!
Die Solarreglergeschichte ist nicht zuende.
Die beiden neuen Batterien scheinen die Ladetechnik des Hymers nicht zumögen.
Wenn ich recht nachgelesen hab reichen die 14,1V der Solaranlage und auch die Ladespannung der Lichtmaschine nicht um AGM Batterien ordentlich zu laden.
Also denke ich an den Einbau eines MPP Solarregler von Büttner oder Votronik, inklusive Anzeigepanel / Batteriecommputer.
Ausserdem ein C-tek Ladegerät das AMG Batterien mit der richtigen Ladetechnik bedient.
Dann sollte die Ladung doch wohl hinhauen.

Diese Serienbeschexerei der Kunden durch die Hymerleute ist schon ein kriminell, da m.E. Betrug vorliegt.
Ist ja eine unendliche Geschichte, wie man im " Ladestrom des EBL99" Thread sehen kann.
viewtopic.php?f=1&t=5638

Da gibt doch jetzt im EU Recht neue Klagemöglichkeiten durch den Verbraucherschutz gegen mafiöse Betrugsmaschen von Herstellern die wider besseres Wissen Kunden um zugesagte Eigenschaften betrügen.
Stichwort Sammelklage gegen Hymerladeschrott 😀
So denn
tschöo Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 24.12.2018, 10:54 Moin und Frohe Weihnachten!
Die Solarreglergeschichte ist nicht zuende.
Die beiden neuen Batterien scheinen die Ladetechnik des Hymers nicht zumögen.
Wenn ich recht nachgelesen hab reichen die 14,1V der Solaranlage und auch die Ladespannung der Lichtmaschine nicht um AGM Batterien ordentlich zu laden.
Also denke ich an den Einbau eines MPP Solarregler von Büttner oder Votronik, inklusive Anzeigepanel / Batteriecommputer.
Ausserdem ein C-tek Ladegerät das AMG Batterien mit der richtigen Ladetechnik bedient.
Dann sollte die Ladung doch wohl hinhauen.

Diese Serienbeschexerei der Kunden durch die Hymerleute ist schon ein kriminell, da m.E. Betrug vorliegt.
Ist ja eine unendliche Geschichte, wie man im " Ladestrom des EBL99" Thread sehen kann.
viewtopic.php?f=1&t=5638

Da gibt doch jetzt im EU Recht neue Klagemöglichkeiten durch den Verbraucherschutz gegen mafiöse Betrugsmaschen von Herstellern die wider besseres Wissen Kunden um zugesagte Eigenschaften betrügen.
Stichwort Sammelklage gegen Hymerladeschrott 😀
So denn
tschöo Matthias
Hallo Matthias,

Verstehe ich das richtig? Du hast also neue AGM-Batterien eingebaut?

Warum nicht Gel?

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
weil ich Ahnungsloser noch geglaubt habe, die ausgereifte Hymertechnik meines gebraucht erstandenen Hymers sei von einem qualifizierten Fachhändler geprüft in Ordnung und einfach nutzbar.

Am A....!
Erst nach vielen Stunden des Studiums der Berichte von erfahrenen Hymeristen, ist mir klar geworden, daß es bei Hymer viele viele Macken und Mäckchen gibt, die man als normaler Mensch nicht für möglich hält, mit denen man aber seine knappe Lebenzeit verballern muß.
Serienweise nicht Serienreif.

Daher vermute ich mal, das die alte EBL99 natürlich nicht in der Lage ist die AGM Batterien zu laden.
Da diese beim Kauf des Fahrzeugs drin waren, hatte ich die Illusion, dass es vorher funktioniert haben muß.
Es kann natürlich auch sein, daß der Händler die AGM Batterien noch herumstehen hatte und "freundlicherweise" eingebaut hat.
Als diese beiden AGMs von 2014 dann schlappmachten, dachte ich, es müssten genau die gleichen wieder rein.
Hat ja von 2014 bis jetzt funktioniert.... Der Händler hat die Batterien bezahlt.

Erst später bin ich über die vielen Problemberichte über die veraltete Hymerladetechnik und AGM Batterien gestolpert.
Vermutlich würde die EBL99 Lademimik mit normalen Säurebatterien funktionieren...
Die Starterbatterie ist übrigens auch eine AGM Batterie und die tuts noch ??!

Tschö Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

AGM werden vermutlich oft verbaut, weil sie "SMF" sealed maintenance free sind.
Das verhindert das Ausgasen sprich Korrosionsprobleme im Fahrzeug.

Gleiches gilt für die bewährten GEL, die sind aber teurer.

Wenn du nun wieder Batterien brauchst, solltest du dir mal Gel-Batterien überlegen, oder LiFePo4, da gibt es nun bereits Angebote mit rund 800,-- € je 100 Ah mit integriertem Schutz.

Bei LiFePo4 oder LiFeYPo4 brauchst du nur ca. die halbe Kapazität als bei Blei, da du ca. 90 % der Kapazität nutzen kannst.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
Die Batterien sind noch höllenteuer und die olle Lademimik von der "Weltfirma" Hymer hab ich auch noch am Hals.
Die kann ja eh nix!
Also nochmal tiiiiieeef in die Taschen greifen um geeignetes Ladewerk zu kaufen!

Och nö ! da ist ein guter Solarregler und ein C-tec Ladegerät die günstigere Variante.
Die Kohle nehm ich lieber zum verreisen in die Hand.
Tschö Matthias
Und Frohes Fest!
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Och guck... Hab grad gelesen, das die Ctek Geräte so unzuverlässig sind, wie der Service dieser Firma.
Die sind raus.
Da scheint es deutlich Zuverlässigere zu geben. Z.B. die blue smart charger!?
Hat jemand Erfahrungen mit empfehlenswerten Ladern?

Tschö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Es war mal wieder Schraubtag. Diesmal mit stundenlanger Bodengymnastik unter dem Tisch knieend in der Sitzbank schraubend...
Ein Votronic mpp Solarregler und ein Votronic duo Lader sollen nun dem lahmen 12V Bordnetz etwas auf die Sprünge helfen.
Vorm Ausbau des alten Reglers hab ich nochmal die Solarpanel-Spannung und die Batteriespannung am Regler gemessen.
Obwohl es schon etwas dämmerte, lagen am Regeler-ein-und Ausgang 12,5V an.🤔
Ich hab den Eindruck, der Regler hat das Solarpanel bei Dunkelheit etwas mit der Bordspannung "versorgt".

Am Votronicregler war nach dem Anschließen nur 3,6 V am Paneleingang zu messen. Der macht also brav zu !
Na mal sehen was der Regler morgen auf die Reihe bringt...

Tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
der Votronic Solarregler lädt bei Sonne bis 14,8 V. Dann nach einiger Zeit geht die Ladespannung auf 13,5V runter.
Hin und wieder meine ich, dass es etwas nach Batteriegasung riecht. ?
Eigentlich sollen die AGM ja nicht gasen, nur ... wissen die Dinger das?
ich habe nun trotzdem Entgasungsschläuche angeschlossen und konnte diese aber noch nicht nach draussen führen, da das Loch im Boden inteligenterweise fast unter einer Batterie ist.
Der Batteriecomputer wird dann bald verraten ob der neue Solarregler etwas gebracht hat.
Bild

Da die Sonne höher gekommen ist, gibts zumindest keine Unterspannungsmeckerei mehr.

Tschö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
nach der Affenhitze konnte ich jetzt endlich die Verdrahtung des BC, des Solarreglers und des Duoladers mit der Starterbatterie vervollständigen.
Im Ruhezustand, ohne Solarladung, zeigt der BC. -0,1 bis -0,3A an. Mit Hauptschalter aus sind es -0,1A.
Die Starterbatterie hatte vorher um die 12,5V und wird jetzt auf um die 13V geladen.
Da bin ich mal gespannt ob' s jetzt besser läuft.

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz