Falscher Solarregler ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
die Suche geht weiter. Aber es wird langsam weniger... ( hoffe ich) :roll:

Bei näherer Nachforschung, ob die Elektrik so i.O. ist hab ich mir die Bedienungsanleitung vom Sunsaver-10 , Solar Controller SS-10l besorgt und durchgelesen.

https://www.photovoltaik-shop.com/downl ... ng_pdf.pdf

Es ist teilweise etwas kryptisch und schlagwortlastig zu lesen. ;-)

Eine Aussage macht jedoch mich stutzig: Unter 2.0 steht : "Er darf nur mit einer 12/24V Batterie verwendet werden"

Somit ist das der falsche Regler, da im Hymer S660 ab Werk 2 Batterien angeschlossen sind ! Oder seh ich das falsch ?

Außerdem steht unter 3.0, Pkt. 7 : " Der Regler besitzt beim Versand eine Klemmbrücke . Diese Einstellung des Reglers ist für das Laden von Trockenbatterien vorgesehen.
Bei Verwendung einer Nassbatterie wird die Brücke einfach abgenommen... "

Die Brücke war nicht richtig festgeschraubt ??
Die muss bei AGM Batterien doch gesetzt bleiben da die AGM Batterie ja eine "Trockenbatterie" ist.
Das versteh ich doch richtig gell?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Matthias
Ludo

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: 30.05.2018, 11:56 Eine Aussage macht jedoch mich stutzig: Unter 2.0 steht : "Er darf nur mit einer 12/24V Batterie verwendet werden"
Also nicht mit einer 6V oder 48V Batterie ?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben: 30.05.2018, 12:09
Wölfi hat geschrieben: 30.05.2018, 11:56 Eine Aussage macht jedoch mich stutzig: Unter 2.0 steht : "Er darf nur mit einer 12/24V Batterie verwendet werden"
Also nicht mit einer 6V oder 48V Batterie ?
Hallo Wölfi,
ich formuliere den Satz mal anders:
"Er darf nur mit 12/24V Batterien verwendet werden"
Weil ob du eine oder zwei oder drei dort gleichzeitig anschließt, ist dem Lademodul erst einmal egal, solange die Batterien parallel geschaltet sind (also 12 V haben). Weil... mit Parallelschaltung erhöhst du eigentlich lediglich die Gesamtkapazität. Und ob du nun 2x90 oder 1x180 laden willst...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

moin,

Das war doch ein oginol Textzitat - des Herstellers... :mrgreen:

@ moin Peter,

in der Anleitung wurde betont nur eine 12V Batterie pro Solarregler. Das ist je kein Duoregler und Werte die die Elektronik des Reglers erkennt, sind ja nicht die EINER Batterie. Ich denke, das da die Regelung der Lade-endspannung und Stromabsenkung/regelung nicht richtig funzt.

Da ich ja seit Erwerb des Fahrzeugs multiple Probleme mit den Heizungen und der Elektrik hatte, die zuletzt im Exitus beider Aufbaubatterien (rund 400€) mündeten, ist für mich ja wichtig zu ergründen was da falsch lief.
Der Händler stellt sich natürlich dumm und will gerne alles abwimmeln. Die Unterspannungsalarme von Heizungen und Kühlschrank vom ersten Tag an, lassen da durchaus einen Zusammenhang erkennen.

Wenn Fehler in der Verantwortung des Händlers liegen , werde ich mich im Rahmen der ges. Gewährleistung durchaus noch an diesen "Fach"-Händler halten.
Der hatte mir versichert die E- Anlage und die Batterien sind komplett durchgemessen und das Fahrzeug komplett in Ordnung. Das war Vertragsgegenstand.

Daher ist natürlich wichtig zu wissen, was da schief gegangen war.
Ich möchte ja fair bleiben - wenngleich der Händler es mir durchaus nicht leicht macht.

Ganz am Rande - das Wohnmobil war preislich nicht gerade ein Schnäppchen daher darf ich durchaus erwarten, dass es den zugesicherten Zweck der Benutzung als Reisemobil ermöglicht.

Tschöö und danke schon mal
Matthias
Ludo

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: 30.05.2018, 11:56
"Er darf nur mit einer 12/24V Batterie verwendet werden"
Wölfi hat geschrieben: 30.05.2018, 11:56
"Er darf nur mit einer 12/24V Batterie verwendet werden"
Wo sitzt das Komma im folgendem Satz :
ein Junggeselle ist ein Mann dem zum Glück die Frau fehlt
?
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Ach so !
Ist so wie bei:
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Heiko »

Wölfi hat geschrieben: 30.05.2018, 13:18

in der Anleitung wurde betont nur eine 12V Batterie pro Solarregler. Das ist je kein Duoregler und Werte die die Elektronik des Reglers erkennt, sind ja nicht die EINER Batterie. Ich denke, das da die Regelung der Lade-endspannung und Stromabsenkung/regelung nicht richtig funzt.
2 Batterien die parallel zusammengeschaltet sind, werden wie eine große geladen. Dazu braucht es keinen besonderen Laderegler.
Nur sollten die Batterien beim Aufbau solch einer Batteriebank gleicher Art, gleichem Alter und gleicher Kapazität sein.

Du kannst aber mit deinem Regler nicht zusätzlich zB die Starter-Batterie laden. Das ist damit gemeint.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Aha.
Ich dachte ich hätte den Systemfehler gefunden.
D :roll:
Andererseits auch gut - brauch ich nix änderm. :mrgreen:

Danke für die Tips
Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Garfield »

Heiko hat geschrieben: 31.05.2018, 13:54 2 Batterien die parallel zusammengeschaltet sind, werden wie eine große geladen.
Das hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu sagen: parallel geschaltete 12V-Batterien werden wie eine Batterie von sämtlicher Elektronik gesehen. Natürlich alle anderen Volt ebenso.
Btw. auch seriell geschaltete Batterien werden wie eine behandelt - nur dass sich die Voltzahl vervielfältigt (2 x 12 = 24 V)

parallel = Kapazitätserhöhung
seriell = Volterhöhung.

Btw.: Auf die Mahnung von Heiko hören!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

moin,
parallel bedeutet auch halber Widerstand. Stört das den Regler nicht ?
Die einzelne Batterie bekommt nur den halben Strom.

Seit Montag sind die beiden neuen Batterien drin. Bisher funktioniert alles unauffällig.
Die Solaranlage hat bis max. 14,1 V geladen. Durchschnittlich zwischen 13 und 14 V. Bei Sonne hab ich ca 1,3 A gemessen..

Trotz der Hitze hab ich mal die ständig meckernde Truma E2400 angeworfen. Die lief brav ohne Fehlermeldung.
Es wird wohl die Unterspannung der angeschlagenen Batterien gewesen sein, die die Heizung immer wieder ausfallen ließen.

viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 31.05.2018, 22:45 parallel bedeutet auch halber Widerstand. Stört das den Regler nicht ?
Die einzelne Batterie bekommt nur den halben Strom.
Dem Regler ist egal, an wie viele oder wie große Batterie(n) er seinen Strom liefert. Bei größerer Kapazität dauert es einfach nur länger, bis die Batterien voll sind.
Wölfi hat geschrieben: 31.05.2018, 22:45 Die Solaranlage hat bis max. 14,1 V geladen.
Im Idealfall soll der Regler bei vollen Batterien für eine gewisse Zeit 14,4V liefern und dann auf 13,8V runter regeln.
Wölfi hat geschrieben: 31.05.2018, 22:45 Bei Sonne hab ich ca 1,3 A gemessen.
Welche Nennleistung hat denn Deine Solaranlage. Wenn das mehr als 40Wp sind, geht der Wert nur bei fast vollen Batterien in Ordnung. Dann nehmen die einfach nicht mehr Strom auf, obwohl die Solaranlage mehr liefern könnte...
Wölfi hat geschrieben: 31.05.2018, 22:45 Trotz der Hitze hab ich mal die ständig meckernde Truma E2400 angeworfen. Die lief brav ohne Fehlermeldung.
Es wird wohl die Unterspannung der angeschlagenen Batterien gewesen sein, die die Heizung immer wieder ausfallen ließen.
Das halte ich für durchaus plausibel.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
die neuen Batterien sind seit Montag eingebaut und dürften ob der täglichen Sonne voll sein.

Werte für die Grösse des Panels hab ich noch nicht.
Ich muss mal auf's Dach nachschauen.
Über drei Tage hab ich die Spannung etwa stündlich gemessen und notiert, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls doch plötzlich die Spannung sinkt.
Ich konnte allerdings nicht erkennen, das der Solarregler auf Erhaltungsladung absenkt.
Gemäss der Beschreibung des Solarreglerherstellers, ist das Gerät glatt ein Technikwunder💥
Klar.
Ein Batterieregler mit Anzeige wär schon schick.
Viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von horst-lehner »

... oder, wenn Dein vorhandener Regler funktioniert, so einer. Billig, zeigt vorhandene Restkapazität, Spannung und Strom an. Zum Einbau muss man allerdings ein paar zusätzliche Kabel legen, wenn man ihn imWohnraum an gut sichtbarer Stelle haben will...

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Falscher Solarregler ?

Beitrag von Wölfi »

@ moin Ludo
danke , Smartphone ist ja ganz praktisch. Nur will ich das Ding nicht ständig in der Hand haben, wenn ich mal einen Blick zur Batterieanzeige werfen will. ;-)

@ moin Horst, danke , hm taugt sowas bei dem Preis überhaupt ?
Das Design der runden Dose ist ja eher was für hinter dem Vorhang :mrgreen:
Klar, ein Batteriecomputer bringt mehr Klarheit, was da Lade- und entlademässig gerade los ist, als die schöde Spannungsmessung.

Tschühüs Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz