Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
VanTourer
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2018, 18:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von VanTourer »

Hallo Zusammen!

Im "Erwin Hymer MOVERA Shop" in Bad Waldsee wird Service klein geschrieben...

Habe vor etwa 10 Monaten dort eine DOMETIC Kühlbox gekauft (280 Euro) und im Sommer einmal im Urlaub für drei Wochen genutzt. Die Kühlleistung war aber nicht okay und nach dem Urlaub, ca. September habe ich das Gerät dann im Shop zur Überprüfung abgegeben. Nach etwa 2 Monaten Reparaturdauer kam das Gerät im November zurück und wurde im Karton verpackt mit dem Hinweis, es sei nun neu justiert worden und in Ordnung, in meine heimische Garage gestellt (im Winter braucht man ja keine Kühlbox). Ich habe das Gerät im Karton von der Filiale entgegengenommen.
Mein Fehler: Das Gerät vor Ort nicht auszupacken und auf Beschädigungen zu prüfen, die es vorher nicht hatte (wer würde das denn tun, wenn ein Zettel drauf klebt mit dem Hinweis: Alles in Ordnung???).

Vor zwei Wochen packe ich das Gerät aus (Urlaubsvorbereitungen) und erschrecke, weil eine Ecke ganz gezielt wie eine Zieharmonika zerknautscht ist. Wenn man sich die Mühe macht, das mal richtig anzusehen, dann wird man sehen, dass das nicht vom "herunterfallen" kommen kann, da müssen ganz andere Kräfte darauf gewirkt haben (Gabelstapler, LKW Druck auf eine Seite über Dauer und Erschütterung).

Klar, das kann ich jetzt nicht nachweisen, das ist mir bewusst.

Die Damen im Shop, die übrigens ganz freundlich waren, haben mir telefonisch mitgeteilt, ich solle die Box vorbeibringen und mir bei der ersten Begutachtung auch zugestimmt... "das war bestimmt beim LKW ein Ladeproblem. Aber das müsse der Filialleiter entscheiden." Und der rief mich nun an und erklärte:

"Das sei nicht sein Problem und ich könne die Box wieder abholen, da wird er nichts machen." Auf meine Frage, ob er sich die Box denn genauer angesehen hätte ging er gar nicht ein, ihn hat das Thema schlichtweg nicht interessiert.

Juristisch betrachtet kann man sicher so reagieren, das ist mir - wie bereits gesagt - bewusst. Aber ist das okay, dass man so abgeschmettert wird...?
Kann man nicht erwarten, dass sich ein Filialleiter wenigstens mit so etwas ordentlich auseinandersetzt und einem Kunden, der schon einige Tausend Euro in dem Shop hat liegen lassen, ein offenes Ohr schenkt und sich der Sache annimmt?

Hat auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von Johann »

Hallo Andreas,
ich kann nachvollziehen, dass der MOVERA-Geschäftsführer (Christoph Steinhagen) sich persönlich nicht für dieses Problem interessiert. Wenn ihm Höflichkeit ein Begriff wäre, dann hätte er umgehend einen Mitarbeiter eingeschaltet. Das, was Du jetzt erleben musstest, nennt sich "Abwälzverfahren" oder auch "Kundenabwehrdienst".
Ich würde mich umgehend mit der Erwin Hymer Group AG & Co. KG (Vorsitzender Martin Brandt) in Verbindung setzen (E-Mail: info@erwinhymergroup.com) und einfach nur höflich (aber bestimmt) anfragen, ob die (von Dir erlebte) Haltung des MOVERA-Geschäftsführers so in Ordnung ist. Man möge Dir bitte mitteilen, wie dieser Vorgang zu einem akzeptablen Abschluss kommen soll. - Wenn Du dort nur Kopfschütteln erleben solltest, könntest Du versuchen, die Fachpresse dafür zu gewinnen. Ein gänzlich anderer Weg könnte über RA Ulrich Dähn führen (http://www.wohnmobilrecht.de). Ulrich Dähn ist ebenfalls Reisemobilfahrer …

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
VanTourer
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2018, 18:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von VanTourer »

Hallo Johann,

ganz herzlichen Dank an Dich und die ausführlichen Tipps!

Die Reaktion kam von dem Filialleiter, Herr Engel. Wie die Hierarchien in solch' einem Unternehmen sind, kann man ja als Laie ohnehin schwer nachvollziehen... aber ich werde das genau so machen, wie Du mir vorgeschlagen hast und einen förmlichen Brief verfassen und damit eine offizielle und schriftliche Stellungnahme erbitten. Diese wird - so gehe ich davon aus - ohnehin negativ ausfallen (aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben) und dann versuchen, die Fachpresse zu gewinnen.

Danke Dir nochmals und beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
VanTourer
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2018, 18:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von VanTourer »

Lieber Peter,

ich erlebe gerade, dass die Ignoranz, wer auch immer dahinter steckt, System hat.
Ich habe Bewertungen im Netz platziert, dann kommt immer erst die freundliche Rückmeldung, man würde sich um das Problem kümmern. Dann, nach ein paar Stunden die Rückmeldung: Man könne da nichts machen. Egal, ob das MOVERA oder HYMER selbst war...

Daher stimme ich dem Vorredner durchaus zu... auf der unteren / mittleren Ebene kommt man da nicht weiter. Deshalb werde ich das machen und eine offizielle Stellungnahme erbitten.

Im Prinzip geht es ja auch darum, ob man in der Camper-Szene, die viel Geld in einer florierenden Wirtschaft bei den Unternehmen liegen lässt, so behandelt werden MUSS... oder ob es nicht auch etwas entgegenkommender geht!

Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von Johann »

Peter_R hat geschrieben: 22.06.2018, 22:32 Johann,
wusste nicht, dass C. Steinhagen jetzt zum Filialleiter degradiert wurde!
Aber bei so viel VIP-Kontakten, wie Du sie immer gerne hervorhebst, kann man schon mal durcheinander kommen. :cool:
Ich hätte doch lieber vor dem vierten Glas Rotweincuvee aufhören sollen, damit ich meine Sinne noch ein wenig zusammenhalten kann ;-) Allerdings hätte ich Dir damit die Chance genommen, wieder einmal korrigierend eingreifen zu können ...

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
VanTourer
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2018, 18:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von VanTourer »

Danke Peter!
Sehr wertvolle Hinweise... ich probier's!
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von schienbein »

Danke Peter_R :!: ... das ist doch wirklich mal eine Antwort, mit der im Falle des Falles eigentlich jeder was anfangen kann !
Fröhliche Grüße schienbein
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von mpetrus »

Ich denke das es trotzdem schwierig wird.
Die reparierte Kühlbox war von Nov. 17 in deinem Besitz.
Die von aussen sichtbare Beschädigung ist kein "versteckter" oder erst später erkennbarer Mangel.
Ob da wirklich noch ein Transportschaden abgerechnet werden kann, mag ich bezweifeln.
Die Spedition oder Paketservices haben ganz klar in den AGB stehen, das man sofort die Verpackung vor Übergabe/Annahme
auf Beschädigungen kontrollieren muss. Wenn das Versandgut in der Verpackung beschädigt ist, muss dann anschließend unmittelbar nach Übergabe reklamiert werden.
Wobei ein beschädigtes Kühlboxgehäuse in einer unbeschädigten Verpackung eher kein Transportschaden sein kann.
Die müsste vorher beschädigt worden sein und dann so verpackt worden sein.

@vantourer: Jetzt nach ein 1/2 Jahr auf Kulanz zu hoffen ist schon "naiv". Das hast du ja in deiner Problembeschreibung selbst angedeutet. Trotzdem wünsche ich dir Erfolg.
Grüße Michael
VanTourer
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2018, 18:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von VanTourer »

Angeregt durch die Hinweise der Vorredner habe ich mich selbst auch nochmals mit der juristischen Lage auseinandergesetzt und die Daten genauer recherchiert, Kalendereinträge gecheckt.
Habe die Kühlbox am 21.12.17 geholt und am 15.06.18 erstmals den Schaden angezeigt. Liegt also sogar noch unter den 6 Monaten nach Abholung. Das wird jetzt eine juristische Auslegungssache... habe aber beschlossen, es zu versuchen und werde meine Rechtsschutzversicherung morgen kontaktieren und zeitgleich die neuen Kenntnisse in einem höflichen aber bestimmten Brief an die Geschäftsleitung formulieren. Wenn es juristisch so ist, dass man eine Lieferung nicht sofort prüfen MUSS, dann bin ich zweifellos im Recht. Falls das juristisch schwammig ausgelegt wird, dann wird's eng.
Mal sehen... Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Andreas
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Andreas,

ein wichtiger Hinweis für dich:

Schaue dir die AGB vom Shop in Waldsee an. In fast allen AGBs ist dort ein Satz niedergeschrieben, der so oder ähnlich lautet: "Die Ware ist unverzüglich nach Erhalt zu überprüfen". Die Rechtsprechung geht von einer Zeitspanne von max. 2 Tagen aus. Wenn dieser Satz tatsächlich in den AGB niedergeschrieben ist, hast du deine vertragliche Sorgfaltspflicht verletzt. Dann ist es auch egal, ob es sich um einen Transportschaden handelt oder nicht. In einem juristischen Streitfall wird der Shop dir eventuell sogar einen Fallschaden unterstellen wollen und du bist dann in der fast unmöglichen Beweispflicht für das Gegenteil.

Deine Intention, zunächst anwaltlichen Rat einzuholen zu wollen, finde ich gut und richtig.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
VanTourer
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2018, 18:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von VanTourer »

Danke, Michael!
Dieser Zusatz in den meisten AGB‘s ist aber auch nach aktueller Rechtssprechung für ungültig erklärt worden... siehe Peters Hinweis, habe ich so auch nachgelesen.
Ein solcher Zusatz würde die gesetzlichen Vorgaben aushebeln und muss daher unzulässig sein.
Nimm an, Du bist im Urlaub und hast ein Paket bestellt, das Du dann aber erst nach dem Urlaub öffnen kannst... wie willst Du das nach zwei Tagen öffnen können?
Viele Grüße 😀
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von mpetrus »

VanTourer hat geschrieben: 24.06.2018, 13:10Nimm an, Du bist im Urlaub und hast ein Paket bestellt, das Du dann aber erst nach dem Urlaub öffnen kannst... wie willst Du das nach zwei Tagen öffnen können?
Viele Grüße 😀
Sollte der Nachbar das Paket für dich im Urlaub annehmen, so hat er die Sorgfaltspflicht.
Das Paket auf Unversehrtheit zu prüfen. Der muss dann auch haften.
Das war vor kurzem erst ein Bericht zu dem Thema im Fernseh.
Grüße Michael
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer Movera Shop in Bad Waldsee - NULL SERVICE

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo VanTourer,

die Rechtsprechung hat den früher sehr oft verwendeten Satz in den AGB "Die Ware ist innerhalb von 48 Std. nach Anlieferung zu prüfen" für unwirksam erklärt. Der von mir genannte Satz "Die Ware ist unverzüglich nach Erhalt zu überprüfen" ist weiterhin rechtswirksam und hebelt die gesetzliche Gewährleistung auch nicht aus.

Es ist bewusst der vorgenannte Wortlaut gewählt worden, damit die jetzt ungültige frühere Fristsetzung dich nicht in deinen Rechten einschränkt. Wenn du vom Zustellort abwesend bist, greift die Frist erst, wenn du von Lieferung der Ware Kenntnis erhälst. Das kann z. B. nach Rückkehr vom Urlaub sein. Nimmt allerdings ein Nachbar die Ware an, so wird er automatisch Beauftragter in deinem Namen und er ist zur Überprüfung der Ware verpflichtet und kann bei Verschulden in Regress genommen werden. Da hat mpetrus recht.

Auf jeden Fall interessiert mich der Fortgang sehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz