Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Wölfi »

Zss? Narkosegas hat doch jeder...😁
Ansonsten suchste Dir aus, was Du möchtest. Wozu gibts "gockel"? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inhalationsanästhetikum

Die Dinger wirken auf Deospray genauso wie auf "Pups" 😋 weil Methangas...hihi :mrgreen:

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von WolfRam »

Ist es ein Zeichen unserer Wohlstandsgesellschaft?

Da sorgen wir uns – und kaufen und installieren Sensoren, um die Standzeit in unserem Reisemobil „sicher überleben zu können“, und sollten doch wissen, dass der Aufenthalt in unserem geliebten Weltenbummler während er Fahrt statistisch um einige „Kommastellen“ gefährlicher ist!
Was soll diese Hysterie? Die (einschlägige) Industrie freut sich über derartige Lebensängste!

Dreißig Jahre ohne Gas-Detektoren, ich lebe noch. Vermutlich "nur", weil ich in dem relativ kleinem Raumvolumen eines Reisemobils selbstverständlich für permanente Frischluftzufuhr sorge - und nicht unbedingt an den Autobahnraststellen übernachte, auf denen (angeblich) die Narkosegas-Mafia auf mich wartet.

Und wenn junge Leute (alkoholisiert) in einem Wohnwagen ersticken, ist das tragisch - aber kein Grund, dass sich jetzt jeder einen Gasschnnüffler einbaut. Selber denken funktioniert ohne Elektronik.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ein interessante Diskussion :-D .

Mir ist auch kein dokumentierter Todesfall durch sachgerechten Betrieb einer Gasheizung bekannt. In allen bekannten Fällen wurden vorgeschriebene Zwangsentlüftungen vorsätzlich verändert bzw. Änderungen/Reparaturen an der Heizung durch Laien durchgeführt.

Das Narkosegas im Wohnmobil wirkt, ist ein Ammenmärchen. Für eine einschläfernde Wirkung wird ein derartige Menge benötigt, die ein normaler Dieb nicht zur Verfügung hat. Zudem muss das Narkosegas mit hohem Druck in das Fahrzeug gepumpt werden, um seine Wirkung in einer annehmbaren Zeitspanne zu entfalten.
Es hat sicher Vorfälle gegeben, wo der Einbrecher Narkosegas in das Fahrzeug leitete. Die Insassen wurden aber nicht Opfer des eingeführten Gases, sie hatten einfach einen tiefen und gesunden Schlaf.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von max 2 »

Hallo ............

Es gibt Themen, die werden immer wieder neu diskutiert. :-(

Ich habe noch mit keinen Womo-Fahrer gesprochen_ der einen Gasüberfall beweisen konnte. :idea:

"Laber Beiträge und Ammenmärchen gibt es im Internet reichlich" :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Camerjogi

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen,


ich habe auch mal an Gasüberfälle "geglaubt". Aber im Leben sollte man ja dazulernen......

Zum nachlesen:
https://isaswomo.de/gas-ueberfaelle-auf ... -ist-dran/

Gruß
Jürgen
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
es ist wohl ein Großstadtmärchen, das sich schon ewig hält.
Aber Propan im Auto und Kohlenmonoxid gibts im Campingbereich und wenn das in meinen Schnüffelbereich gerät, möcht ist das rechtzeitig wissen!
Sicherheitsgurt,Sekuritglas, Abs, Asr, Airbag usw. sind auch selbstverständlich.

Der Deubel ist ein Eichhörnchen und aus meinen Erfahrungen im Rettungsdienst weiß ich, dass
es wirklich unglaublich verwobene Zufälle gibt, die man nicht für möglich gehalten hätte.
100% gewiss ist : "WIR WERDEN ALLE STERBEN" !!!

Und jetzt?

Schön weiteratmen! 😆
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz