Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
typxxi
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2016, 13:46
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009

Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Beitrag von typxxi »

Hallo,

wie aus heiterem Himmel ging beim VAN 522 von Ford nach gut 12 Jahren plötzlich der Thetford N90 Kühlschrank überhaupt nicht mehr.
Das Display war tot, der vorherige Betriebsmodus Gas lief nicht mehr, obschon die Flasche gefüllt war.

1.
Die Suche begann bei der Sicherung: Am Elektroblock von Schaudt geschaut, wie die 20 Ampere AES Sicherung neben dem Trennschalter ausschaut.
Super, also Pech gehabt.

2.
Hymer Handbuch spricht vom Trennrelais des Elektroblock als Fehlerquelle.
Also Trennschalter am EBL aus und dann wieder an: ein gut vernehmbares und sattes Klackgeräusch

3.
Alles Weitere spielt sich nun im Kühlschrank ab, genauer am Kühlschrank von Thetford.
Wenn man Glück hat, so findet man ein englishes Repair Manual, in dem bebildert beschrieben steht, wo welche Komponente sitzt, welche Teilenummer die hat und wie man die jeweilige Komponente ausbauen kann, aber nicht so sehr, wie man prüft, ob die auch defekt ist.

Aber: das ist schon mal ein guter Anfang, zu wissen, wo welches Teil ist, um dann zu überlegen, was es denn so sein kann, was da kaputt ist und vor allem auch, wie man da wohl ran kommt.

4.
Beim Durchblättern des Repair Manual fiel mir in der Mitte der grob 60 Seiten etwas auf: FUSE, ja da stand etwas von einer Glassicherung !
Das passte natürlich zum toten Display, denn die Sicherung am Elektroblock war ja bekanntlich OK.

5.
Diese Sicherung sitzt auf einem Powerboard / Hauptplatine des Kühlschrank und bei mitternächtlichem Studium fanden sich dann plötzlich auch noch 2 weitere Sicherungen in der Beschreibung, 2 weitere Flachsicherungen wie im Elektroblock.

6.
Also begann am nächsten Tag die weitere Suche mit Öffnen der Wartungsklappen an, denn ganz unten rechts am Kühlschrank hinten sollte da eine schwarze Box sitzen, in der die gesamte Elektronik verbaut worden sein sollte - mit Ausnahme der Displayplatine, die hinter der Blende vorne am Kühlschrank sitzt.

Dazu aber zuerst die Sicherheit, sprich: 220 V weg und Trennschalter aus oder auch 20 A Sicherung des Kühlschrank raus, denn ansonsten grüßen evtl. auch 220 V dort am Kühlschrank, wo es nun hingeht.

Da bei der Montage des Kühlschrank geschlampt worden war, befand sich die Box so duselig unpraktisch angeschraubt, dass man nur mit speziellem Kreuzschraubenzieher von bestimmter Länge da ran kam, die loszuschrauben. Dabei gab es doch 4 Löcher für 2 Schrauben und um daran kommen zu können waren die 2 ungenutzten Löcher viel besser geeignet als die genutzten. So war es halt nur unnötig kompliziert und dauerte deutlich länger, vor allem beim Reinschrauben am Ende mit Taschenlampe und Mini Schraubenzieher und flexibler Verlängerung.

7.
Am Ende bekam ich die Box zum Greifen und schaffte erst mal Kabel zur Seite, um dann die weiteren Schrauben zu lösen und die Box an den 2 Sperrhaken zu öffnen und siehe da, es gab tatsächlich 1 Glassicherung und 2 Flachsicherungen - dummerweise alle 3 in Ordnung, also keinesfalls die Ursache.
Ich schreibe das so ausführlich, weil zu all den Sicherungen weder im Hymer- noch im Thetfordhandbuch groß etwas steht.
Und Sicherung kaputt ist so der ärgerlichste Fehler für den Ausfall eines Kühlschrank, wenn man nicht erfahren konnte, dass es diese Sicherungen auch noch gibt.

Bei der Gelegenheit hier die Info, dass es für diese 12 Jahre alten Thetford noch Ersatzteile gibt, man aber bei Anruf in der deutschen Zentrale die Kühlschrank Seriennummer nennen darf, denn ohne geht bei denen gar nix. Modellbezeichnung N90 oder Modellnummer N21F02R6E reicht nicht, nein SERIENNUMMER.
Die steht auf einem Aufkleber an der Rückwand im Gemüsefach, wenn der denn nach 10 Jahren noch da ist, und beginnt mit "E........"
Guter Tipp: Schon heute ins WoMo sprinten und gleich ein Foto davon machen, dann hat man alles für den Notfall griffbereit.

Dieses Powerboard gibt es aktuell wohl in 1 Variante für diverse Kühlschränke und kostet grob 200€ inkl. 19% - und wer gern suchen mag, der kann die auch in Holland oder England via Amazon für teils 150 - 160€ bekommen, wenn man nach "Thetford Fridge SR Powerboard R2G 691136" sucht

Parallel war natürlich auch ein Gedanke da, den 12 Jahre alten rauszuwerfen und was Neues rein, also die neue Serie von Thetford, denn das ist ja nicht so einfach, so ein Kühlschranktausch, denn es muss ein spezielle Modell mit gleichen Maßen sein und dazu noch auf die Achse passen.
Idelao war dann bei 950€ inkl. Versand ...
Und dabei fiel mir auch auf, dass in England die Preise wesentlich günstiger sind: der Kühlschrank kostet dort inkl. deren 20% VAT umgerechnet 750€ , also 200€ für den Transport oder man kennt einen, der den bei Gelegenheit mitbringen kann. Nur mal so am Rande, was die Deutschen da so mehr bezahlen ... denn auch die Holländer haben günstigere Preise.

8.
An der Box nun angekommen, zeigte sich nun ein mittleres Kabel Chaos, denn unbeschriftet kamen da nicht 3 Leitungen oder 5 Leitungen an, um eben 220 V oder 12 V zu liefern, nein, da lagen gut und gerne 12 und mehr Leitungen an der Box und noch ein 20 adriges Steuerkabel zur Display Platine.
Dokumentation dazu gibt es nicht für uns Kunden, Platinenlayout auch nicht und damit kann man dann sein Glück mit Fotos versuchen, um am 55 Zoll TV im Zoom zu erahnen, was die Adern sein könnten, denn auf den Platinen steht schon etwas in english drauf wie Heat oder Ground, nur meist verdeckt von dem Plastik um die Steckkontakte und die Stecker lassen sich überhaupt nicht abziehen. Die Einbauanleitung von Thetford hat zwar ein Powerboard, nur ist die Beschriftung auch mit Lupe unlesbar und damit nutzlos.
Irgendwann fand ich dann durch Fotos und verfolgen der Kabel und durchdenken der Schaltung auch anhand des Schaltplans des Elektroblock heraus, wie das ganze dort in der Elektrobox funktioniert:
3x 220 Volt Zuleitungen
2x 12 V mit 20 Ampere abgesicherte 2,5qmm Stromleitungen
2x 12 V für die Steuerung
weitere Leitungen von Sensoren wie Gas oder Zündung ...
20 adrige Steuerleitung zum Display

Mit der Position der Leitungen und deren Funktion konnte man dann messen, dass bei der Platine gar keine 12 V ankamen, denn die Steuerplatine wird ja permanent von der Bordspannung versorgt und da sollten dann schon 12 Volt sein. Dazu dann bitte unbedingt vorher noch den Trennschalter am EBL einschalten, denn ausgeschaltet kann da ja nix ankommen.
Wie dem auch sei: kein Strom an der Kühlschrank Steuerplatine, da kann der Kühlschrank auch nicht laufen.

9.
Und nun zum Auslöser des ganzen Dramas, denn das ist die SCHLECHTE ANLEITUNG VON HYMER.

Warum?

Hymer kauft einen Elektroblock von Schaudt dazu und übernimmt aus der Schaudt Anleitung auch einige Beschreibungen, aber nur teilweise und dann unvollständig.
Was Hymer dann noch selber verbaut, das erklärt Hymer in der Anleitung schlichtweg nicht und verschweigt einfach, dass der Kühlschrank so verbaut auch noch eine weitere, 2. Sicherung im EBL hat, die abgesicherte Versorgung der Kühlschrank Steuerplatine über "Kreis 2", denn so lautet die Beschriftung von Schaudt

Die Sicherung "KREIS 2" sichert zumindest auch einen Kühlschrank ab. Ist die Sicherung kaputt, dann ist der Kühlschrank tot, nix mit Gas oder 220V !
10 A Sicherung ausgetauscht, flutsch da setzte auch die Gaszündung und damit die Kühlung wieder ein.


Gesamtaufwand: locker 20 Stunden, all die Lösungen, Ersatzteile, Neu Kühlschränke, EBL Dokus zu bekommen und sich einzufuchsen, dazu noch ein Elektrikfuchs, der am Ende das Problem bis zur Ursache zurückverfolgte, denn wer ahnt schon dass nach der 1. 20 A Sicherung und 3 dazu noch ungenannten Sicherungen am Kühlschrank sich noch eine 5. Sicherung am EBL findet?

Und wer damit zur Werkstatt fährt, die Kühlschränke evtl. nur gelegentlich macht, der wird sicher ein kleines oder großes Vermögen dort lassen dürfen.
Da der Kühlschrank pünktlich Freitagabend 16 Uhr als defekt erkannt wurde, war für uns an Werkstatt nicht zu denken, aber somit auch das Wochenende gelaufen.

GENERELL
Die Hymeranleitung beschreibt scheinbar nicht die tatsächlich verbaute Verkabelung und Sicherungssituation, denn ansonsten hätte das explizit im Handbuch stehen müssen, dass es am Elektroblock neben der mit "20 A Kühlschrank" beschriebenen Sicherung noch eine 2. Sicherung mit 10 A gibt, die am anderen Ende der Sicherungen liegt und mit "Kreis 2" vom Hersteller des EBL (Schaudt) beschriftet worden ist.

Und ganz ehrlich: Wenn Hymer Kühlschränke verbaut, dann sollte Hymer auch gleich reinschreiben, dass es am Kühlschrank auch noch Sicherungen geben kann und ggf. auf die Anleitung des Hersteller verweisen.

So waren das sicher 20 verlorene Stunden Dank Hymer. Da es noch mehr Fallstricke im EBL geben kann, rate ich jedem bei Ausfall von Elektrik , alle Sicherungen am EBL zu überprüfen, denn das hätte mir 20 Stunden gespart ... Nun habe ich einen Fundus an Schaltplänen vom Elektroblock bis zum Thetford Kühlschrank sowie Quellen, wo es die Ersatzteile günstig gibt und wo passenden Nachfolge Kühlschrank, nur brauche ich momentan zumindest nix davon ...

Eine Lehrstunde oder Wochenende, die ich hiermit noch teilen wollte, damit nicht weitere darauf reinfallen und unnötig Zeit und Geld verlieren.
Zuletzt geändert von typxxi am 14.08.2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Beitrag von Ludo »

typxxi hat geschrieben: 14.08.2018, 15:34
KREIS 2 sichert einen Kühlschrank ab. Sicherung kaputt, dann ist der Kühlschrank auch wie tot, nix Gas, 220V oder 12 V
10 A Sicherung ausgetauscht und dann setzte die Gaszündung und damit die Kühlung ein.
Dabei ist die Lösung so einfach : http://r.ebay.com/FEsrym

vorbeugend verbauen, spart Zeit und Ärger.....

Gibt es auch in Mini für den Ducato :cool:
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke Wolf für den lehrreichen Bericht.
Wieder etwas dazu gelernt. :)
Ich wußte garnicht, das es vor 12 Jahren schon beleuchtete Sicherungen gegeben hat. ;-)
Bei unserem ollen Dethleffs gab es die vor 4 Jahren noch nicht.......
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Ludo

Re: Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Beitrag von Ludo »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 14.08.2018, 16:56 Ich wußte garnicht, das es vor 12 Jahren schon beleuchtete Sicherungen gegeben hat. ;-)
Bei unserem ollen Dethleffs gab es die vor 4 Jahren noch nicht.......
Gegeben hat es die schon in meiner Jugend, wenn auch vielleicht noch nicht im KFZ-Bereich.
In meinem Carthago Bj. 2011 sind sie drin, kann man aber auch jederzeit nachrüsten :cool:
typxxi
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2016, 13:46
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009

Re: Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Beitrag von typxxi »

Ludo hat geschrieben: 14.08.2018, 15:45
typxxi hat geschrieben: 14.08.2018, 15:34
KREIS 2 sichert einen Kühlschrank ab. Sicherung kaputt, dann ist der Kühlschrank auch wie tot, nix Gas, 220V oder 12 V
10 A Sicherung ausgetauscht und dann setzte die Gaszündung und damit die Kühlung ein.
Dabei ist die Lösung so einfach : http://r.ebay.com/FEsrym

vorbeugend verbauen, spart Zeit und Ärger.....

Gibt es auch in Mini für den Ducato :cool:
gesagt, getan und bestellt ... nur noch nicht eingebaut !

DANKE
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Totalausfall des Kühlschrank, Fehlersuche und was die Hymer Anleitung so alles verschweigt

Beitrag von paule2 »

Hallo @typxxi,

danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich habe auch gleich mal die Seriennummer meines Kühlis fotografiert.

MfG Paule2
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz