nur für Elektriker

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Da hab' ich einen ganz anderen Eindruck von den Beiträgen. Siehe besonders die Teile davon, die ich weiter oben in diesem Thread zitiert habe...
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 28.08.2018, 22:04 Da hab' ich einen ganz anderen Eindruck von den Beiträgen. Siehe besonders die Teile davon, die ich weiter oben in diesem Thread zitiert habe...
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 27.08.2018, 22:56 da stimmt auch was nicht bei Ludo. Mein Ducato 250 hat kein Lademanagement und lädt mit max. 14,1 V
Michael hat einen 2,3L Sofim Motor, ich einen 3L Iveco...........was sollte uns das sagen können.........Äpfel und Birnen vielleicht ?
ML-T 620 hat geschrieben: 28.08.2018, 13:23 Ab Brenner
Mit Licht 13,8 Volt
Bei 13,8V wird zwar nicht mehr viel geladen, aber jedenfalls auch nicht entladen.
[/quote]

Wie Du selber schreibst............es reicht halt nicht

Mich interessiert auch nicht die Spannung während der Fahrt (wie auch immer die Kollegen diese messen), sondern den erreichten Ladezustand am Ende der Fahrt, eine Minute nach abstellen des Murls.......
und da zeigt MEIN Fiat leider nie mehr als 12,7V an.

ML-T 620 und Michael sind sicherlich KEINE Elektriker :evil:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 28.08.2018, 22:15Mich interessiert auch nicht die Spannung während der Fahrt (wie auch immer die Kollegen diese messen), sondern den erreichten Ladezustand am Ende der Fahrt, eine Minute nach abstellen des Murls.......
und da zeigt MEIN Fiat leider nie mehr als 12,7V an.
Das ist eine ganz andere Aussage, als die im ersten Satz in Deines Eingngsposts:
Ludo hat geschrieben: 23.08.2018, 20:22Meine Lichtmaschine lädt nur bis ca. 12,5V, meine Solaranlage macht natürlich erst bei 14,4 schluß
die Du später nochmal wiederholt hast:
Ludo hat geschrieben: 26.08.2018, 22:23 Ja, nur das für den Fahrzeugherstellern anscheinend 12,7V schon "voll" ist :evil:
Einen höheren Wert habe ich bisher am X250 noch nicht gesehen, ...
Die von Dir genannte Spannung von 12,5..12,7V ist also nicht die Ladespannung, sondern irgendeine Spannung, die -- so kurz nach dem Laden gemessen -- leider fast nichts über den Ladezustand aussagt. Die 14,4V sind hingegen die Ladespannung bei fast voller Batterie. Diese beiden Werte so nebeneinander zu stellen, ohne die unterschiedlichen Messbedingungen auch nur andeutungsweise zu erwähnen, nenne ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Dagegen ist der von Dir kritisierte Vergleich:
Ludo hat geschrieben: 28.08.2018, 22:15Michael hat einen 2,3L Sofim Motor, ich einen 3L Iveco...........was sollte uns das sagen können.........Äpfel und Birnen vielleicht ?
so daneben durchaus nicht -- beide Motoren haben m. W. Lademanagement, und beide werden ihre Startbatterien ganz grob im gleichen Ladezustandsfenster halten. Also müssen sie auch einen zumindest ähnlichen Bereich für die Ladespannungen haben, die sich bei laufendem Motor beobachten lassen.
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 28.08.2018, 23:04
Ludo hat geschrieben: 28.08.2018, 22:15Michael hat einen 2,3L Sofim Motor, ich einen 3L Iveco...........was sollte uns das sagen können.........Äpfel und Birnen vielleicht ?
so daneben durchaus nicht -- beide Motoren haben m. W. Lademanagement, und beide werden ihre Startbatterien ganz grob im gleichen Ladezustandsfenster halten. Also müssen sie auch einen zumindest ähnlichen Bereich für die Ladespannungen haben, die sich bei laufendem Motor beobachten lassen.
Michael behauptet aber seiner hätte eben KEIN Lademanagement.

Und, eine mit 14,4V geladene Batterie zeigt nicht eine Minute später (ohne Last) 12,7V an, sorry.

Ich weiss nicht wie andere während der Fahrt Spannungen messen, ich habe nur die Bordanzeige über der Haustüre. Da wird aber auch im Leerlauf und bei 2000 n/min nur 12,7V angezeigt........

Und wenn jemand den LB vor dem EBL hat, zeigt das EBL natürlich NACH Booster an.......
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

Ludo, wenn Du als Elektriker nicht weißt wie man die Spannung während der Fahrt messen soll, Gute Nacht.....
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 28.08.2018, 23:13Michael behauptet aber seiner hätte eben KEIN Lademanagement.
Ich denke nach nochmaliger Ansicht seines Posts und der Fahrzeugdaten, dass er Euro 5 und daher ein weniger agressives Lademanagement hat. Insofern war meine Aussage:
horst-lehner hat geschrieben: 28.08.2018, 23:04 beide Motoren haben m. W. Lademanagement, und beide werden ihre Startbatterien ganz grob im gleichen Ladezustandsfenster halten
etwas gewagt. Du lagst mit Äpfel und Birnen demnach nicht ganz falsch. An meinen sonstigen inhaltlichen Aussagen ändert das allerdings nix...
Ludo hat geschrieben: 28.08.2018, 23:13Und, eine mit 14,4V geladene Batterie zeigt nicht eine Minute später (ohne Last) 12,7V an, sorry.
Wenn sie längere Zeit (mehrere Stunden) mit 14,4 V geladen wurde, sicher nicht. Genau das beobachtest Du, wenn Deine Solaranlage abends aufhört zu laden. Welche Spannung siehst Du dann? Vermutlich um die 13,5V...

Andererseits kann eine fast volle Bleibatterie durchaus 12,7 V haben -- wenn sie zuletzt längere Zeit nicht geladen (oder sogar etwas entladen) wurde. Und genau das kann ohne Ladebooster während der Fahrt durch das Lademanagement passieren.

Entscheidend ist: Wenn Du nicht weißt, welche Ströme in den letzten paar Stunden geflossen sind, sagt Dir die Spannung eines Bleiakkus so gut wie nichts über den Ladezustand. In einem Wohnmobil ist also die Spannung fast immer fast nutzlos. Deshalb empfehle ich ja seit längerer Zeit, einen billigen Batteriemonitor einzubauen, der durch die Bilanzierung der Lade-/Entladeströme eine sehr genaue Angabe des Ladezustands ermöglicht. Nur durch diesen konnte ich nachweisen, dass meine vorher voll geladene Wohnraumbatterie während der Fahrt auf ca. 60% entladen wurde. Das ist natürlich der Worst Case, wenn man ankommt, kurz bevor das Lademanagement wieder laden würde.

Grüße von Horst
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

" Nur durch diesen konnte ich nachweisen, dass meine vorher voll geladene Wohnraumbatterie während der Fahrt auf ca. 60% entladen wurde. Das ist natürlich der Worst Case, wenn man ankommt, kurz bevor das Lademanagement wieder laden würde."

Genau Horst ! Da bei mir ab Werk kein Ladebooster verbaut ist und ich zur Zeit nicht wirklich viel im Winter wegfahre, komme ich noch ohne Booster aus. Steuere ich einen CP an, wird eh wieder mit Landstrom geladen.
Fahre ich auf Stellplätze (gegen Abend) wird ca. 1 Std vorher Licht eingeschaltet.
Tagsüber genügt mir meine 200 Watt Solar.


Sollte sich mein Campingverhalten ändern, kann ich immer noch reagieren. Hymer war bei mir nicht bereit einen Booster zu bezahlen..
Gruß Heinz
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Batterie Computer ist drin, Landstrom hatte ich zuletzt vor ca. 6 Wochen dran, kam bisher auch im spanischen Winter mit 240wp autark durch.

War hier aber alles nicht das "Thema", würde gerne wissen on beim Sprinter an der LiMa an zweipoliger oder 5-Poliger Signalstecker verbaut ist.

Wenn da ein 5-Poliger dran ist kann das Lademanagement vermutlich innerhalb von 10 Minuten beseitigt werden :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Ich weiß zwar nicht, wie viel Pole der Stecker hat, aber hier im Sprinter-Forum wird glaubhaft behauptet, dass die LiMa bei Euro-VI-Sprintern keine konventionelle, sondern eine mit LIN-Bus ist.
Damit dürfte das Lademanagement so einfach nicht abzuschalten sein.

Grüße von Horst
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Danke Horst, solches Feedback hatte ich in diesem Thread erhofft !

Ich hoffe die elearn-cd von Fiat kommt demnächst, dann kan ich mal schauen wie Fiat das gelöst hat.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Johann »

ML-T 620 hat geschrieben: 29.08.2018, 10:59 … Hymer war bei mir nicht bereit einen Booster zu bezahlen..
Hallo Heinz,
meine Reaktion zu diesem Punkt kannst Du unter viewtopic.php?p=80032#p80032 nachlesen.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

wie Horst schon gesagt hat, sollte meine Aussage, das ich kein Lademanagement dahin gehend verstanden werden, das ich nicht die Regelung des EURO 6 Sprinter habe. Das sollte dir als "Elektriker :-( " eigentlich klar sein. Genau wie allgemein bekannt ist, das jedes Kfz ein Batterielademanagement hat. Weisst du als "Elektriker :-( " ganz bestimmt.

Die EURO 6 Sprinter haben tatsächliche eine besondere Lima mit LIN-Bus. Jeder Eingriff dort wird dich scheitern lassen. Eine Abschaltung des Lademanagements ist aber im Bordcomputer möglich. Allerdings haben die MB-Werkstätten auf diesen Punkt keinen Zugriff. Das kann nur Berlin freischalten und macht es auch nur bei bestimmten Fahrzeugen. Das habe ich aber schon mehrere Male geschrieben.

Dein Äpfel- Birnenvergleich hinkt. Der Sofim- und der Ivecomotor haben in den höheren Leistungsklassen (damit meine ich die Leistung der Lima) die identischen Lima. Ist auch kostensenkend im Konzerneinkauf. Für dich als Anhalt: Eine Minute nach Abstellen des Motors beträgt die Spannung der Starterbatterie 14,2 V bei meinem Ducato.

Mein Wissenstand ist der, das der EURO 6 Ducato kein dem Sprinter entsprechendes Batterielademanagement, sondern die konventionelle Regelung. Mir ist nicht bekannt, das sich da was geändert hat.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 29.08.2018, 21:28 Mein Wissenstand ist der, das der EURO 6 Ducato kein dem Sprinter entsprechendes Batterielademanagement, sondern die konventionelle Regelung. Mir ist nicht bekannt, das sich da was geändert hat.
Klär das einfach mit dem Horst........

Ich werde am WE unterwegs sein, werde dann mal über Torque die Spannung während der Fahrt beobachten, meine LiMa, Akku etc. wurden ja erst ausgetauscht weil ich Startprobleme hatte, vielleicht ist auch irgendetwas an der Karre faul :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 29.08.2018, 22:09Klär das einfach mit dem Horst...
Das wird nicht möglich sein, da ich keinen Euro-6-Ducato (und auch keinen Zugriff auf einen) habe. Deshalb kann ich nix messen, sondern nur spekulieren -- und das habe ich schon mehr getan, als gut ist. Deshalb ja auch mein Zurückrudern:
horst-lehner hat geschrieben: 29.08.2018, 10:42 Ich denke nach nochmaliger Ansicht seines Posts und der Fahrzeugdaten, dass er Euro 5 und daher ein weniger agressives Lademanagement hat. Insofern war meine Aussage ... etwas gewagt.
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 29.08.2018, 21:28 Genau wie allgemein bekannt ist, das jedes Kfz ein Batterielademanagement hat.
Ich würde einen Laderegler, der konstant ca. 14..14,4V zur stellt, nicht als Lademanagement bezeichnen...

Grüße von Horst
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 30.08.2018, 10:21
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 29.08.2018, 21:28 Genau wie allgemein bekannt ist, das jedes Kfz ein Batterielademanagement hat.
Ich würde einen Laderegler, der konstant ca. 14..14,4V zur stellt, nicht als Lademanagement bezeichnen...
Ich würde auch den Michael nicht als Elektriker bezeichnen :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz