nur für Elektriker

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 01.09.2018, 13:24
ML-T 620 hat geschrieben: 28.08.2018, 13:23 NUR für Ludo !!
auf dem Weg zum Gardasee getestet.
Kühlschrank an ( 12 Volt)
Bei Start waren die Batterien voll --- 2 Tage an 230 Volt
Anfangs 14,5 Volt Ladespannung.
Ab Brenner
Mit Licht 13,8 Volt
Ohne Licht mit 100 km/h 12,6 Volt.
Wenn ich vom Gas gehe und das Womo schiebt 14,6 Volt
Genau so ist es auch.Wer keinen Booster hat nutzt das Licht als "Booster"

LG Andi
Schön wiederholt, ich frage mich nur, warum der Kühlschrank als Belastung die Spannung nicht anhebt, die Beleuchtung schon ?
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 01.09.2018, 13:58Schön wiederholt, ich frage mich nur, warum der Kühlschrank als Belastung die Spannung nicht anhebt, die Beleuchtung schon ?
Weil SAM weiß, dass Licht angeschaltet wurde. Der Kühlschrank wurde bei SAM nicht in der ToDo-Liste aufgenommen. Darum schaltet SAM bei eingeschaltetem Kühlschrank die Lichtmaschine auch nicht hoch.
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Otez hat geschrieben: 01.09.2018, 14:07
Ludo hat geschrieben: 01.09.2018, 13:58Schön wiederholt, ich frage mich nur, warum der Kühlschrank als Belastung die Spannung nicht anhebt, die Beleuchtung schon ?
Weil SAM weiß, dass Licht angeschaltet wurde. Der Kühlschrank wurde bei SAM nicht in der ToDo-Liste aufgenommen. Darum schaltet SAM bei eingeschaltetem Kühlschrank die Lichtmaschine auch nicht hoch.
Dann kann ich also die Sitzheizung einschalten und die Stecker an den Sitzen abziehen ?
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 01.09.2018, 14:57Dann kann ich also die Sitzheizung einschalten und die Stecker an den Sitzen abziehen ?
Ja, theoretisch ist das möglich, sollte jemand mal probieren. Das Steuergerät, an dem die Sitzheizung eingeschaltet wird, liefert jedoch direkt den Strom an die Heizelemente. SAM ist dabei nicht involviert, wird aber von dem Bedienpanel über CAN-Bus informiert. Wenn das Bedienpanel nicht merkt, dass die Heizung defekt ist, müsste der Generator auch bei abgesteckter Sitzheizung hochfahren, wenn sie eingeschaltet wird.
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Also gut................

die Lichtmaschine wird beim Sprinter über LIN-Bus gesteuert, soweit sind wir uns einig.

Bosch sagt in seiner Dokumentation aus, das ein Ausfall des Bus-Systems den Generator in den "Normalbetrieb" schaltet -> 100% Ladung.

Welcher ML-Fahrer zieht jetzt mal den Stecker an der Lima ab, und schaut was das Motorsteuergerät dann sagt ?

@ Andi : Du hast doch immer eine Star-Diagnose in der Nähe um ggfs. den Fehler rücksetzen zu können :cool:
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

….der Generator regelt die Ladespannung auf 13,8 bis 14 Volt.

ich habe es aber nicht bei meinem ! ML-T ausprobiert.

Gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz