nur für Elektriker

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Ludo

nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Meine Lichtmaschine lädt nur bis ca. 12,5V, meine Solaranlage macht natürlich erst bei 14,4 schluß.
Also begab ich mich auf der Suche wie die Lima eigentlich regelt........und kam dabei auf diesen Bericht :

http://schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm

Das heist für mich : auf der eLearn CD mal suchen wie und wo das Ganze verkabelt ist, dann ein fixes Rhesusäffchen finden das die Diode einbaut :cool:

Für die Euro-6 Sprinter geschädigten bedeutet das m.E., das es eine Steckverbindung an der LiMa geben muß, an dem D+ und DF getrennt rausgeführt werden um vom Steuergerät behummst zu werden. Hier könnte mann wahlweise einfach wider D+ mit DF brücken, oder die Diode einbauen, um gleich eine erhöhte Ladesannung zu erhalten.

Was meint Ihr ?
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Arminius »

Also, ich bin ja kein Elektriker. Aber die Diagramme in dem von dir verlinkten Beitrag sehen ja doch recht einfach aus. Zum Beispiel gibt es dort einen Schlüsselschalter. Wenn damit das Zündschloss gemeint ist dürfte die Darstellung nicht auf den Sprinter passen. Beim Sprinter gibt es ein EZS (Elektronisches Zündschloss). Dieses startet beim Einstecken des "Zündschlüssels" eine Vielzahl von Aktionen über CanBus ("Aufwecken" von Steuergeräten, u.a. Motorsteuergerät). Dort wird wohl kaum ein Kabel dran hängen wie in dem Diagramm.

Und wenn ich mir das Sammelsurium anschaue was an der Starterbatterie dranhängt, glaube ich das der Artikel eher die Technik von Gestern beschreibt.

Bild

Aber wie gesagt, ich bin kein Elektriker und bitte daher um Nachsicht.
Gruß Martin
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Wie gesagt, der Beitrag ist an Elektriker gerichtet, nicht an Skeptiker 😎
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

Man(n) sollte aber auch bedenken das heutige Generatoren über Lin Bus geregelt werden......

Auch ist auf dem Bild der am Minuspol angebaute intelligente Batteriesensor zu sehen.
https://www.hella.com/bus/de/Intelligen ... -1555.html

Gruß Karl-Heinz
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

ML-T 620 hat geschrieben: 26.08.2018, 11:22 Man(n) sollte aber auch bedenken das heutige Generatoren über Lin Bus geregelt werden......
Ja, hier geht es um das überlisten der "intelligenten" Regelung, die dummerweise das Laden der Bordbatterien behindert. :oops:
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

Dann ist der Bericht aber nicht zu gebrauchen. Ist noch die alte Methode...
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

ML-T 620 hat geschrieben: 26.08.2018, 12:45 Dann ist der Bericht aber nicht zu gebrauchen. Ist noch die alte Methode...
Richtig, durch einen simple Eingriff wird die "moderne" Technik durch die "alte" ersetzt.
Jeder ML-T Fahrer könnte auch einfach auf dem nächsten Schrottplatz eine alte Sprinterlichtmaschine kaufen und die "neumodische" ersetzen :cool:
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

Meine lädt bis fast 14 Volt, das reicht mir.
Rest macht Solar
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

ML-T 620 hat geschrieben: 26.08.2018, 13:39 Meine lädt bis fast 14 Volt, das reicht mir.
Nach Booster gemessen ?
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

Habe gerade rausgefunden das der Ducato X250 auch ein Lademanagement hat, jetzt mal das aktuelle elearn bestellt, das "alte" war noch für den 244'er.
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: nur für Elektriker

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo Ludo, ich habe keinen Booster. Habe Sprinter mit Euro 6. Kenne das Problem, wenn ich Strom brauche fahr ich mit Licht.
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

ML-T 620 hat geschrieben: 26.08.2018, 19:15 wenn ich Strom brauche fahr ich mit Licht.
Sollten trotzdem keine 14V rauskommen...........wundert mich etwas............alle Anderen haben Probleme, nur Du nicht......

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/g ... or_mfr.htm

Ich blaub hier steht alles drin um das Lademanagement auszuschalten.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Auch mit Lademanagement gibt es im Sprinter über 14V Ladespannung -- nur eben nicht immer, sondern nur manchmal. Vorzugsweise im Schiebebetrieb, nie (oder fast nie) bei Standgas.
Ludo

Re: nur für Elektriker

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 26.08.2018, 21:57 Auch mit Lademanagement gibt es im Sprinter über 14V Ladespannung -- nur eben nicht immer, sondern nur manchmal. Vorzugsweise im Schiebebetrieb, nie (oder fast nie) bei Standgas.
OK, aber mit dem bisschen Schiebebetrieb bekomme ich keinen Akku geladen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: nur für Elektriker

Beitrag von horst-lehner »

Genau lesen: "vorzugsweise" steht da, nicht "ausschließlich". Muss auch so sein: Irgendwann muss ja auch die Startbatterie mal wieder voll (oder wenigstens fast voll) geladen werden...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz