e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Ludo

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von Ludo »

Dann hast du aber das Problem mit der teilabschattung
SL-OW

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von SL-OW »

Ich denke, dass es gerade bei Reihenschaltung ein Problem mit der Teilverschattung gibt.
Gruß
Rolf
Ludo

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von Ludo »

SL-OW hat geschrieben: 28.08.2018, 17:35 Ich denke, dass es gerade bei Reihenschaltung ein Problem mit der Teilverschattung gibt.
Es spielt keine Rolle ob die Teilabschattung über ein Modul oder über verteilte Strings in mehreren Modulen stattfindet, die einzelnen Strings haben überbrückungsdioden, der Strom fließt weiter, die Spannung nimmt ab.....

Beim PWM "tödlich", weil die Spannung dann leicht unter 15V abfällt, bis bei einer Reihenschaltung von 2-3 Paneelen die Spannung mal soweit abfällt muß schon eine große Wolke kommen :cool:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben: 28.08.2018, 16:46 Dass man bei von der Norm abweichenden Modulspannungen einen MPPT-Regler braucht, ist klar. Die Reihenschaltung von 12/18V-Panels ist aber aus guten Gründen eher unüblich: Für die 50 Euro Minderpreis eines PWM-Reglers kann ich leicht auch etwas dickere Kabel verlegen und die Panels parallel schalten.
Wir reden eh aneinander vorbei, denn ich installiere immer(!) die ganz normalen Solarmodule auf mein Fahrzeug, die wir auch unseren Kunden auf die Häuser installieren. Die sind 1. vom Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu den "Campingmodulen" unschlagbar und haben nachweislich deutlich bessere Oberflächengläser und Tedlarfolien implementiert. Ich habe aktuell gerade 3 Stk mit einer Leistung von je 195WP auf dem Dach, also knapp 600WP insgesamt. Ich hatte schon Spitzenleistungen von über 600WP registriert, obwohl die Solarmodule flach auf dem Dach liegen.

Ich habe den direkten Vergleich bei Freunden die den Campimgkram mit billig Solarregelern verbaut haben und komme vor Lachen immer nicht in den Schlaf, wenn ich sehe was da an Leistung runterkommt und(!) was dafür gezahlt wurde.

Ich bin halt ein Freund der Praxis und halte von theoretischen Werten oder Artikeln eher weniger.
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 28.08.2018, 18:08Es spielt keine Rolle ob die Teilabschattung über ein Modul oder über verteilte Strings in mehreren Modulen stattfindet, die einzelnen Strings haben überbrückungsdioden, der Strom fließt weiter, die Spannung nimmt ab.....

Beim PWM "tödlich", weil die Spannung dann leicht unter 15V abfällt
Das ist so nicht richtig. Nicht "die einzelnen Strings haben überbrückungsdioden", sondern nur jedes Panel hat eine solche. Deshalb sinkt in den meisten Fällen von Modulteilverschattung der Strom so weit, wie es der geringsten Bestrahlung auf einer der reihengeschalteten Zellen entspricht. Erst wenn eins der reihengeschaltent Module komplett (oder nahezu komplett) verschattet ist (und nur im Fall der Reihenschaltung) greift die Bypass-Diode des Moduls und die Spannung sinkt bei gleichzeitig höherem Strom.Bei einfachen MPPT-Reglern ist allerdings fraglich, ob sie dann in der Lage sind, diesen Punkt höherer Leistung auch tatsächlich zu finden -- Stichwort Schattenmanagement. Die preiswerten MPPT-Regler für 12V-Anlagen haben das -- im Gegensatz zu den meisten Wechselrichtern für stationäre Netzeispeisungsanlagen -- nicht.

Bei parallel geschalteten Modulen ist das Problem deutlich geringer, solange nur ein Modul von der Verschattung betroffen ist, weil das andere immer noch vollen Strom liefert.
TKM hat geschrieben: 29.08.2018, 08:57 Wir reden eh aneinander vorbei
Durchaus nicht -- ich habe Deine Argumentation verstanden und halte sie für nachvollziehbar. Deshalb schrieb ich ja auch:
horst-lehner hat geschrieben: 28.08.2018, 16:46 Dass man bei von der Norm abweichenden Modulspannungen einen MPPT-Regler braucht, ist klar.
Der Rest meiner Antwort bezog sich auf Ludos Post -- nicht auf Deine Argumentation.

Grüße von Horst
Ludo

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 28.08.2018, 16:46 Dass man bei von der Norm abweichenden Modulspannungen einen MPPT-Regler braucht, ist klar.

Ich benütze standard Paneele, da weicht aber auch rein gar nichts von der Norm ab, nur eben zwei Stück in Reihe.

Ich habe bei Q-Cells in Bitterfeld (Solarvalley, das Tal ohne Berge) gearbeitet, dort gab es eine Diode je String, können aber auch "Sonderanfertigungen" gewesen sein, glaub ich aber eher nicht.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: e-bikes laden mit 240wp Solar und 160Ah Akku

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 29.08.2018, 10:26Ich benütze standard Paneele, da weicht aber auch rein gar nichts von der Norm ab, nur eben zwei Stück in Reihe.
Die Reihenschaltung führt aber doch genau zu einer nicht zur Batteriespannung passenden Systemspannung -- und genau darum geht es. Einziger Unterschied: Du hättest die Wahl gehabt, die Panels parallel statt in Reihe zu schalten. Das geht natürlich bei einem fertigen Panel mit einer anderen Spannung nicht.
Ludo hat geschrieben: 29.08.2018, 10:26Ich habe bei Q-Cells in Bitterfeld (Solarvalley, das Tal ohne Berge) gearbeitet, dort gab es eine Diode je String, können aber auch "Sonderanfertigungen" gewesen sein, glaub ich aber eher nicht.
Ziemlich sicher waren es aber auch keine Panels für 12V-Systemspannung. Bei denen gibt es üblicherweise genau eine Diode -- für das ganze Panel.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz