Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von H@ns »

Hallo,

fahre einen Hymer B 644, Bj. 2003.
Meine Treppe "Thule Double Step 12V 440" ist gebrochen und ich muss eine neue Treppe einbauen.
Leider fand ich dazu im Forum keine Hilfeleistung.
Hat es schon einmal jemand gemacht?
So wie ich das beurteile kann man das im Liegen machen. Dürften nur Verschraubungen sein.
Kommt man da gut dran?
Am Motor ist sicherlich eine Steckverbindung zur Elektrik.
Wer kann dazu einige Erläuterungen abgeben (evtl. Fotos)?
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von vaals123 »

Hallo,

ich habe dies schon mal machen müssen (weniger ls ein Jahr nach Neukauf des Womos) - wegen Kollision mit einem Betonfahrbahnteiler an einer Tankstelle, der beim Einlenken hinter der Vorderachse unter das Fahrzeug geriet und "nur" gegen die untere Stufe der Double Step kam und diese um ca. 10 cm nach hinten (d.h. Richtung Hinterachse - also quer zur eigentlich "Nutzung") verschob :x

Naja, zur Montage kann ich sagen, dass es mit dem richtigen Werkzeug z.B. Ratsche mit Verlängerung kein großes Problem ist (vier große Schrauben von unten in den Fahrzeugrahmen). Ich gehe davon aus, dass bei Dir ebenfalls die seitlichen Gelenke (Scheren) kaputt sind und nicht ide eigentlichen Stufen oder der Motor, sonst hätte ich Dir vielleicht aushelfen können, einige Teile sind zwischen den einzelen Stufentypen ähnlich. Die Treppe kostet ja doch einiges (in Breite 650 knapp 600 €) und ist zumindest in der besagten Breite 650 für den B704 PL nur über Hymer zu beziehen :cry:

Problematisch ist bei Demontage und Montage hauptäschlich wie man das Gewicht der Stufe bewältigt. Ich habe dies zumindest bei der Montage über einen Hydraulikheber unterstützt, um dann wenigstens noch eine Hand frei zur Montage zu haben. Ansonsten ist natürlich noch aufzpassen, wie die Kabel geführt und angeschlossen werden. Hier schlage ich vor bei der Demontage alles gründlich mit dme Handy zu fotografieren.

Viel Erfolg

Thorsten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von H@ns »

Vielen Dank Thorsten,

da hattest du ja gleich Pech mit deinem Womo. :-( :-(

Danke für deine ausführliche Beschreibung :!:
Ja, bei mir ist eine Schere gebrochen und die andere Seite sieht auch nicht mehr gut aus.
Habe sie provisorisch mit einem gebogenen Winkel repariert. Ist aber kein Dauerzuistand und hält auch eine Belastung nicht lange durch.
Deshalb eine neue Treppe.
Ratsche, Verlängerung und nötiges Werkzeug habe ich.
Sieht man die Schrauben oder sind sie verdeckt? Ist der Motor an der Treppe und wird dass Kabel zum Womo gesteckt?
Den Tipp mit den Fotos werde ich verfolgen.

Bild

Ich haber die Thule Double Step 440 Trittstufe, 12V. Berger verkauft sie für 299,-- € + 2,95 € versand.
Werde ich mir dort bestellen.

Nochmals vielen Dank
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von Heiko »

Meine Treppe war damals schon beim Kauf verzogen und ich tauschte sie nach ein paar Monaten komplett aus.

Die Schrauben kommen bei meiner Treppe durch den gesamten Boden von oben.
Es sind bei mir 6 Stück gewesen, von denen allerdings die vorderen, etwas schwierig zu erreichende, nicht mit einer Mutter versehen waren.

Ich hatte das Problem, dass eine Schraube mit drehte.
Das sollte eigentlich nicht sein, da die Schrauben oben Kerben haben, mit denen sie sich im Boden festkrallen sollten.

Ich habe dann die Schraube von oben angebohrt und mit Schrauben durch diese Löcher kurzzeitig blockiert.

Wie das Kabel bei mir fest war, weiß ich leider nicht mehr. Aber da ich mich nicht daran erinnere, kann es nicht so schwierig gewesen sein.

Ich habe den Austausch ohne Bühne oder Wagenheber hinbekommen.

Viel Erfolg!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
B644-fan
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 18:55
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von B644-fan »

Unsere Originaltreppe war an der linken Schere verzogen. Sie wippte beim betreten immer nach.
WIr haben Sie vor 14 Tagen ausgetauscht.
Der Austausch ist grundsätzlich problemlos, wenn nicht 2 Flachkopfschrauben verrostet gewesen wären.
Wir haben Sie ausgebohrt und über den Hymer-Service neue besorgt und dann problemlos mit selbstsichernden Schrauben eingebaut.
Um die vorhandene Verkabelung zu nutzen, ist das Motorgehäuse der alten Stufenanlage zu öffnen. Hier sind die Kabel alle mit Steckverbindungen vorhanden, sodass man diese dann an den neuen Motor (Auch dieses Gehäuse ist dann zu öffnen) anschließen kann.
Das ganze hat einen Samstagnachmittag an Zeit gekostet.
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von H@ns »

Vielen Dank für die hilfreiche Information.

Ich habe mir die Verschraubung von unten einmal angesehen.Sind auf jeder Seite 3 Muttern, das Elektrokabel läuft in das Motorgehäuse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die abgebildete Treppe dürfte die richtige sein. Kann sie für 299,-- € kaufen. Denke der Preis ist OK oder wie seht ihr dies?

Bild
Viele Grüße
Hans
B644-fan
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 18:55
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Einbau Thule Double Step 12V in Hymer B 644

Beitrag von B644-fan »

Hy Hans,

der Preis ist OK. 6 Muttern sind zu lösen.
Der Rest wie in meinem post beschrieben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz