Mögliche Lösung für zu kurzen Abwasserschlauch

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
vausde
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2017, 23:44
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrzeug am 19. März 2018 neu übernommen
Wohnort: Nordschwaben

Mögliche Lösung für zu kurzen Abwasserschlauch

Beitrag von vausde »

Hallo,
schon mehrmals bin ich mit meinem Exsis auf gut ausgestatteten Campingplätzen länger gestanden und konnte aber den am Stellplatz direkt vorhandenen Abwasseranschluss nicht nutzen, weil der originale Abwasserschlauch zu kurz war bzw. die Platzierung des Fahrzeuges natürlich nicht nach der Lage des Abwasseranschlusses erfolgt.
Die Wohnwagen-Nutzer haben dazu immer lange Abwasserschläuche dabei - das möchte ich mir aber ersparen, weil man den ja nur selten braucht.
Nach langem Überlegen habe ich jetzt eine Lösung die ich als Anregung auch den Forums-Mitgliedern mitteilen will.

Ich habe eine HT-Muffe genommen (DN40 passt genau in den Abwasserschlauch) und habe ein Loch reingebohrt und eine Schlauchtülle aus Kunststoff mit einer Gegenmutter verschraubt. Darauf habe ich einen ausziehbaren Ablaufschlauch für Waschmaschinen/Geschirrspüler gesteckt. Ins Ende des Schlauches noch ein Stückchen Installationsrohr und fertig ist der Ablauf-Set. Der Clou dabei ist, dass der Ablaufschlauch klein, leicht und gut zu verstauen ist - aber man ihn bis auf 4m ausziehen.

So braucht man, wenn man länger auf dem Campingplatz steht, nicht mit dem Wasser sparen oder gar abbauen um zur Entsorgungsstation zu fahren. Ich montiere dann einfach kurz die Schläuche und lass das Abwasser ablaufen.

Was habt Ihr da für Lösungen??

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von vausde am 03.09.2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Mögliche Lösung für zu kurzen Abwasserschlauch

Beitrag von Hilli »

vausde hat geschrieben: 02.09.2018, 16:47
Was habt Ihr da für Lösungen??

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Haben ein Reisemobil und keinen Wohnwagen ;-) der Abwassertank reicht locker bis 5 Tage auch mit Duschen
spätestens dann gehts weiter. Bilder sind nicht zu sehen.
Gruß Hilli
Benutzeravatar
vausde
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2017, 23:44
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrzeug am 19. März 2018 neu übernommen
Wohnort: Nordschwaben

Re: Mögliche Lösung für zu kurzen Abwasserschlauch

Beitrag von vausde »

Mit welchen Bilderdiensten etc. funktioniert der Upload?
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Mögliche Lösung für zu kurzen Abwasserschlauch

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich benutze " Pikr".
Klappt bestens.

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
vausde
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2017, 23:44
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrzeug am 19. März 2018 neu übernommen
Wohnort: Nordschwaben

Re: Mögliche Lösung für zu kurzen Abwasserschlauch

Beitrag von vausde »

Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft die Bilder hochzuladen.
Grüße von Vausde
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz