Integrierter ohne Fahrertür?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von WolfRam »

Werte Foristen-Kollegen/innen,
wenn auch die ganz große Mehrheit hier im Forum (und anderswo) ein Reisemobil besitzt, dass mit einer Fahrertür ausgestattet ist, bitte ich um Eure Meinungen / Argumente pro und kontra.

Nach vielen zufriedenen Jahren mit unserem aktuellen Mobil lässt der Kilometerstand die Gedanken an einen Nachfolger intensiver werden. Der Neue (oder neuwertige Gebrauchte), so sieht es bisher aus, der unsere Wünsche erfüllen soll bzw. kann, wird von den favorisierten Herstellern auf einem Lkw-Fahrgestell angeboten – und von allen Firmen grundsätzlich ohne Fahrertür.
Die Argumente der Reisemobilbauer sind mir hinlänglich bekannt, wie Festigkeit / Formsteifigkeit des Aufbaus, bessere Isolation, Höhe zwischen Innenboden und Fahrbahn und Einbauposition für Fahrerausstieg ungeeignet u. a. m.
Ich bin interessiert an den Erfahrungen derjenigen, die hier und heute oder ehemals mit einem integrierten Reisemobil ohne fahrerseitigen Ausstieg unterwegs sind bzw. waren. Wer beide Varianten aus derPraxis kennt, dürfte die wertvollsten Erkenntnisse haben.
Diese Gegenargumente, nur mit einer Tür zu leben, kenne ich: Es fehlt eine Ausstiegsalternative, wenn der rechte Ausstieg zugeparkt oder demoliert wird. An diversen Mautstationen verhindert die Sitzposition die Automaten-Bedienung (zu hoch für die Pkw-Abfertigung, zu niedrig für die Lkw-Spur). Ein schneller, kurzer Ausstieg, um z.B. beim Rückwärtsfahren hinten die Gegebenheiten zu checken, ist nicht möglich. – Dieses letzte Argument hat mich bisher veranlasst, Mobile mit Fahrertür zu ordern. Von meinem Grundstück fahre ich rückwärts auf unsere (ruhige) Wohnstraße und halte grundsätzlich kurz an, wenn das Heck den Straßenrand erreicht hat, „springe“ aus dem Mobil und schaue, ob die Straße frei ist, um dann vom Grundstück in die Straße einzubiegen. Bei dem kurzen Stopp läuft der Motor. - Ohne Fahrertür dauert dieses Manöver erheblich länger bzw. wird unsinnig, der Ausstieg erfordert (für Treppe raus und rein) das Abstellen des Motors. Bis ich wieder hinter dem Lenkrad sitze, ist die Verkehrssituation schon wieder eine andere. Auch an der Tankstelle sehe ich die umständlichere Prozedur.

Alles Gewohnheitssache – und halb so „tragisch“? Immerhin sind diverse Reisemobile ohne Fahrertür unterwegs. Ich hoffe auf Erfahrungsberichte (und andere sachliche Beiträge), gemäß meiner Überzeugung „keiner weiß mehr als alle“.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Ludo »

Hallo Wolfram,

wir hatte einige Jahre einen N&B Flair ohne Fahrertür.

Ich habe mich nie dran gewöhnt, würde auch nie wieder (OK, man soll niemals nie sagen) einen ohne Fahrertüre kaufen.

Simples Beispiel : beim Carthago schlägt regelmässig die Aufbautüre zu, bei vorgeschobenem Fliegengitter -> da hilft nur vorne aussteigen, rumlaufen und Türe wieder aufmachen.........
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Johann »

Hallo WolfRam,
unser HYMER B 524 hat eine Fahrertür, die ich aber seit Kauf/Übernahme vor gut 12 Jahren fast gar nicht gebraucht habe. Ich nehme vom drehbaren Fahrersitz aus den kurzen Weg zur Aufbautür, fahre (häufig) die Trittstufe aus, und schon bin ich draußen. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der die Fahrertür wichtig gewesen wäre … Ob ich aber bei einem Vollintegrierten deshalb auf eine Fahrertür verzichten würde? Das weiß ich wirklich nicht. Vermutlich wäre es am falschen Fleck gespart. Man kann sich auch zu Tode sparen ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
für mich kommt ein Womo ohne Fahrertür nicht in Frage, aus folgenden Grund:
Es gibt eine zweite Tür über die ich ins Fahrzeug komme. Noch ist unser 5,60m, somit passe ich auch noch auf Parkplätze die quer zur Fahrbahn sind. Oder auch beim Discounter. Da hatte ich es schon das ich eine Tür nicht auf bekommen habe.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von HY 670 »

hallo Wolfram ,
beim jetzigen Fahrzeug habe ich keine Fahrertür und vermisse die auch nicht . Wenn man älter ist dann ist es einfacher die Treppe an der Wohnraumtür zu benutzen als die etwas schwierige Stufe an der Fahrertür . Meine Batterien sind links vom Fahrersitz unten eingebaut . Um da besser ranzukommen habe ich dort eine Stauraumklappe eingebaut .Außerdem habe ich dort eine Ablage und da drunter ist quasi Stauraum . Das vorige Fahrzeug hatte eine Fahrertür die ich aber sehr selten benutzt habe ( wegen der Stufe ) . Eine Fahrertür muß zudem extra gegen Einbruch gesichert werden . Ohne diese Tür brauche ich nur eine Tür absichern . Da ist bei mir ein zusätzliches Sicherheitsschloß drinn . Da kommt auch keiner mit der Brechstange rein . Meine Stufe kann ich zudem auch bei laufendem Motor ein und ausfahren . Somit bin ich genau so schnell draußen als mit Fahrertür . Als einziges Problem sehe ich vielleicht das Problem mit Parkscheinautomaten aber dies war bisher auch recht selten .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Maro
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2012, 11:08
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l Motor auf Maxi Fahrgestell

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Maro »

Hallo WolfRam,

wir haben uns ganz schnell daran gewöhnt keine Fahrertür mehr zu haben.

Die Vorgängermodelle, drei Alkovenfahrzeuge, hatten natürlich Fahrer - und Beifahrertür und dann macht man sich vor dem Kauf natürlich so seine Gedanken wie man nur mit einer Aufbautür zurechtkommen wird. Das ging sogar so weit, auch mal Horror-Szenen durchzudenken. Was ist wenn das Womo im Graben auf der Seite liegt und die Tür blockiert ist? Wo kommt man raus, oder wo können Helfer reinkommen? Zum Glück verdrängt man im täglichen Gebrauch des Womos solche Gedanken. Alles andere ist eine Frage der Gewöhnung.
Wir sind in all den Jahren auch noch nie so zugeparkt worden, dass wir nicht mehr rein konnten. Ok, es war manchmal ein bischen eng, aber es ging.

Gruß Maro
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von schienbein »

Auch wir fahren seit fast 11 Jahren einen B524 ohne Fahrertür und haben diese noch nie wirklich vermißt :!: ... sind nach wie vor sehr zufrieden damit ... im Bereich der Fahrertür haben wir unterhalb des Fensterbankstaukastens wertvollen Raum für Staubsauger und alle meine Schuhe ... möchten es nicht mehr anders haben, zumal wir bei unseren Womovorgängern die Fahrertür fast nicht benutzt haben.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von schienbein »

@Maro ... schließe mich deinen Worten gerne an !
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von max 2 »

Hallo
Ich habe zwei Türen am Womo. :-D
Aus Sicherheitsgründen will ich auch zwei Türen für den Ein/Ausstieg haben. :idea:
Zusatzschlösser sind auch vorhanden. :-D
Die sind für die optische Abschreckung gut. Wer vergreift sich denn an diese Schlösser, wenn es einfach über Fenster und Dachfenster geht.
Ohne Brechstage ist ein Womo in ca. 2min auf. :-(

Am Haus verschwendet man auch nur die Zeit ein hochwertiges Türschloss zu zerstören.
Es gibt immer genug andere Sicherheitslücken. :idea:
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von WolfRam »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Es ist wie so oft, wohl eine Sache von Gewohnheit / oder Überzeugung. - Vor Jahrzehnten hatte ich ein Clou-Liner gemietet, der keine Fahrertür hatte; das fand ich "umständlich" - auch, weil die (schwere) Doppelstufe recht gemächlich aus- und einfuhr, und das nur bei ausgeschalteter Zündung.
Wenn ich ein "Traummobil" im Angebot finde, bei dem alles stimmt, nur die Fahrertür fehlt, dann "soll es so sein". Ansonsten und bevorzugt 'mit'! - Die Argumente 'Gewinn an Stauraum' und 'größere Einbruchsicherheit' sind mir nicht so wichtig. Ich habe heute auch ein zusätzliches Sicherheitsschloss an der Fahrertüt und vorne Stauraum genug. Unter die Fahrertür habe ich einen einstufigen elektr. Tritt montieren lassen, man(n) wird älter.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Garfield »

Moin!
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58Die Argumente der Reisemobilbauer sind mir hinlänglich bekannt, wie Festigkeit / Formsteifigkeit des Aufbaus, bessere Isolation, Höhe zwischen Innenboden und Fahrbahn und Einbauposition für Fahrerausstieg ungeeignet u. a. m.
Stimmt, da sind sich die Hersteller "ohne Fahrertür" einig.
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58Ich bin interessiert an den Erfahrungen derjenigen, die hier und heute oder ehemals mit einem integrierten Reisemobil ohne fahrerseitigen Ausstieg unterwegs sind bzw. waren. Wer beide Varianten aus derPraxis kennt, dürfte die wertvollsten Erkenntnisse haben.
2 Alkoven und 3 Intergrierte, jeweils mit Fahrertür dürften für diese Kategorie reichen... Jetzt OHNE Fahrertür unterwegs. Wollte ich auch nie haben, mit den (fast) gleichen Argumenten, die du vorgebracht hast. Ich habe mich dran gewöhnt. Inklusive bereitstehende Schuhe zum WoMo-Verlassen z. B. an Tankstellen. Aber nach nunmehr 15 Monaten vermisse ich die Fahrertür nicht wirklich :mrgreen:
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58Diese Gegenargumente, nur mit einer Tür zu leben, kenne ich: Es fehlt eine Ausstiegsalternative, wenn der rechte Ausstieg zugeparkt oder demoliert wird.
...und wie es Murphy will: dann ist die linke Seite auch zugeparkt...
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58An diversen Mautstationen verhindert die Sitzposition die Automaten-Bedienung (zu hoch für die Pkw-Abfertigung, zu niedrig für die Lkw-Spur).
Dass lasse ich gelten. Jedoch habe ich dafür eine patente Beifahrerin :mrgreen: die hüpft dann mal eben schnell raus.
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58Ein schneller, kurzer Ausstieg, um z.B. beim Rückwärtsfahren hinten die Gegebenheiten zu checken, ist nicht möglich. – ... wenn das Heck den Straßenrand erreicht hat, „springe“ aus dem Mobil und schaue, ob die Straße frei ist, um dann vom Grundstück in die Straße einzubiegen. Bei dem kurzen Stopp läuft der Motor. - Ohne Fahrertür dauert dieses Manöver erheblich länger bzw. wird unsinnig, der Ausstieg erfordert (für Treppe raus und rein) das Abstellen des Motors. Bis ich wieder hinter dem Lenkrad sitze, ist die Verkehrssituation schon wieder eine andere.
ja - nein. Das Manöver dauert insgesamt wirklich länger. btw.: bei mir würde den Außenposten die Frau übernehmen. Aber auch ohne solle es klappen. Es dauert nur länger, bis die Treppe zum Aussteigen herausgefahren ist. Der Rest sollte wie gewohnt seine Zeit in Anspruch nehmen. Weil:
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58... Bei dem kurzen Stopp läuft der Motor.
das kann so bleiben.
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58 der Ausstieg erfordert (für Treppe raus und rein) das Abstellen des Motors.
bei mir nicht... auch bei laufendem Motor lässt sich die Stufe herausfahren, bleibt ein paar Sekunden draußen (sollte für den Sprint zum Heck und zurück reichen), fährt dann aber nach den genannten paar Sekunden auch wieder automatisch ein.
...und nebenbei (ich weiß ja nicht, welchen Hersteller du im Auge hast und inweiweit "individuelles" möglich ist): Eine Kamera für deine Zwecke irgendwo (an der vorhandenen Rückfahrkamera) befestigt könnte vielleicht den Sprint ersetzen. dafür brauchst du natürlich einen Daniel Düsentrib in deiner Werkstatt...
WolfRam hat geschrieben: 11.09.2018, 12:58Auch an der Tankstelle sehe ich die umständlichere Prozedur.
Da ich seit "ohne Fahrertür" mit Indoor-Latschen fahre und das Outdoor-Schuhwerk immer bereit steht, stellt sich mir die Frage nicht. Auch bei "Fahrertür" stelle ich anheim, nicht mit den Tankstellenschuhen durch das WoMo zu laufen oder den wertvollen Teppich (oder anderen Belag) mit den Tankstellenschuhen zu beschmutzen :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben: 11.09.2018, 14:17Simples Beispiel : beim Carthago schlägt regelmässig die Aufbautüre zu, bei vorgeschobenem Fliegengitter -> da hilft nur vorne aussteigen, rumlaufen und Türe wieder aufmachen.........
Nichts gegen Carthago, ist beim Hymer meistens genauso... Beim SchwiegerelternWoMo wurde eine Sicherung dagegen eingebaut... ein einfacher Splint bzw. ein U durch eine kleine Bohrung hilft. Bei uns ist es nicht so. Da ist genügend Luft zwischen geschlossener Tür und Fliegengitter. Geht also!
Aber Aussperren könnte ein Thema sein, jedoch ist der benötigte Schlüssel für Aufbautür UND Fahrertür dann im WoMo. Hilfreich ist die Fahrertür dann, wenn der Schlüssel draußen ist, aber der Schließmechanismus der Aufbautür defekt ist (auch schon da gewesen).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben: 12.09.2018, 20:33
Ludo hat geschrieben: 11.09.2018, 14:17Simples Beispiel : beim Carthago schlägt regelmässig die Aufbautüre zu, bei vorgeschobenem Fliegengitter -> da hilft nur vorne aussteigen, rumlaufen und Türe wieder aufmachen.........
Nichts gegen Carthago, ist beim Hymer meistens genauso..
Beim unsrem Hymer schlug die Tür zwar auch zu, der Griff war aber im Gitter zugängig..............beim Carthago leider nicht :oops:

Splint wäre nicht meine Lösung, den sieht amnn nicht, wir bevorzugen ein Gummiband zum Aussenspiegel um die Tür "auf" zu halten........wird aber manchmal vergessen, dann ist der Spaziergang wieder fällig :cool:
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von Hy4 »

Grüß Dich WolfRam,
fuhr den B 524 von 1999-2008 ohne Fahrertüre, wollte mir das Geld sparen. Habe mich mit der Situation eigentlich nie abgefunden, war nie ein Schönredner und habe diese" Sparaktion" oft bereut.
Probleme stichwortartig: Tanken............., Mautstationen-Schiebefenster-eingeschränkter Platz....., schnell mal raus..... .Gott sei Dank hatten wir nie eine Situation wo wir mal schnell aus dem Womo mußten. Die damaligen Aufbautüren hatten noch keine Mucken und gingen immer von innen zu öffnen. War bei meinem damaligen Nachfolger B 514 SL, mit dem "Wunderschloß" der Aufbautüre, nicht immer so. Kurz gesagt einmal und nie wieder mit nur einer Türe. Aber ich geb Dir Recht weniger ist oft mehr, ob das bei der Fahrertür auch so ist musst Du letztlich selbst entscheiden und auch damit leben.
Grüße aus Oberbayern
Hy4/5 :lol:
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Integrierter ohne Fahrertür?

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Campingfreunde,
also hatte einen 98ziger B 644 mit Fahrertüre und diese sehr selten genutzt. Zum ersten vor meinem Haus war der Stellplatz auf der Fahrerseite ,wenn überhaupt zehn cm Platz also kein Ausstieg möglich und auf dem Campingplatz hat man eh die Aufbautür vom Wohnbereich genutzt . Gestört hat mich auch beim Aussteigen Fahrertür , bin nur 1,70 cm ,das ich immer einen kl. Sprung machen musste der Ausstieg war einfach zuhoch . Eigentlich nur beim Tanken sehe ich im nachhinein das positive an der Fahrertür. Da nun der neue B 504 keine hat war es mir egal habe halt das Positive gesehen einen " Schwachpunkt " weniger.Da er erst in zwei Wochen kommt bin ich mal gespannt der Vor/Nachteile .
Gruß Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz