Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von heulnet »

Ich habe eine 100 wp Zelle von Büttner auf dem Dach und mein Freund ( ein versierter Bastler ) will mir eine 2. Zelle dazu installieren. Soweit ist alles klar ( Solaregler ist passend ), nur ihm passt der bisher verlegte Querschnitt des Kabels vom Dach zum Solarregler ( geschätzt 2,5 mm2 ) nicht und er will 6 mm2 neu verlegen. Da ich keine Ahnung davon habe, will ich ihn weder bevormunden noch in seinem Tatendrang Einbremsen. Wie ist eure Meinung dazu ? Ich benötige keine Anleitung zum technischen Aufbau der Anlage und möchte nur wissen, ob es so Sinn macht, oder eben nicht.

Danke
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von Heiko »

So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Bei 200WP wirst du wohl in Deutschland selten über 10 Amp Ladestrom kommen. Da sollten 4 Quadrat auch schon ausreichen.

Es kommt allerdings auch auf die Länge der Leitung an. Je länger, je mehr Verluste bei dünnerem Kabel.

Können denn die Klemmen deines Solar-Regler überhaupt 6 Quadrat aufnehmen?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von Ludo »

Wenn Du einen MPPT-Regler hast kannst Du das 2. Panel in Reihe verkabeln, dann sollten auch 2,5qmm locker reichen.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von heulnet »

OK danke euch für schnelle Antworten. 6 mm2 bekomme ich in die Buchsen rein, das habe ich probiert. Länge dürfte ca. 5 m sein.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
ich habe 150 wp auf dem Dach und mit 6 mm2 angeschlossen .
Bei Reihenschaltung hätte ich Bedenken , daß der Regler das verarbeiten kann . Immerhin habe ich dann die doppelte Voltzahl am Eingang vom Regler . Bei Parallelschaltung habe ich bei zwei gleichen Platten doppelte Leistung ( Amp. ) .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von heulnet »

Es ist ein Laderegler von Büttner MT 230 - PP und nach Telefonat mit der Firma ist das OK so.
Ludo

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von Ludo »

HY 670 hat geschrieben: 03.10.2018, 09:25 Bei Reihenschaltung hätte ich Bedenken , daß der Regler das verarbeiten kann . Immerhin habe ich dann die doppelte Voltzahl am Eingang vom Regler .
MPPT-Regler sind darauf ausgelegt

HY 670 hat geschrieben: 03.10.2018, 09:25 Bei Parallelschaltung habe ich bei zwei gleichen Platten doppelte Leistung ( Amp. ) .

Bei Reihenschaltung habe ich bei zwei gleichen Platten doppelte Leistung ( VOLT ) .


"Leistung" wird immer in Watt berechnett Watt= Ampere * Volt, es ist also vollkommen egal welche der beiden sich verdoppelt.
Camerjogi

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von Camerjogi »

Moin!

Guck mal hier: https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12 ... erschnitt/
Und hier: https://de.camperstyle.net/solaranlage- ... wohnmobil/


Ich würde Deinem Kumpel vertrauen - wenn er 6 mm verbauen will, dann ist das nicht schlecht. :!:

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von heulnet »

Dankeschön. Genau das wollte ich so lesen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von KudlWackerl »

heulnet hat geschrieben: 03.10.2018, 14:52 Dankeschön. Genau das wollte ich so lesen.
Dann schreib doch in Zukunft gleich bei deiner Frage, was du als Antwort hören willst.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von heulnet »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.10.2018, 15:58 Dann schreib doch in Zukunft gleich bei deiner Frage, was du als Antwort hören willst.
Meine Anfrage lautete so.

Ich habe eine 100 wp Zelle von Büttner auf dem Dach und mein Freund ( ein versierter Bastler ) will mir eine 2. Zelle dazu installieren. Soweit ist alles klar ( Solaregler ist passend ), nur ihm passt der bisher verlegte Querschnitt des Kabels vom Dach zum Solarregler ( geschätzt 2,5 mm2 ) nicht und er will 6 mm2 neu verlegen. Da ich keine Ahnung davon habe, will ich ihn weder bevormunden noch in seinem Tatendrang Einbremsen. Wie ist eure Meinung dazu ? Ich benötige keine Anleitung zum technischen Aufbau der Anlage und möchte nur wissen, ob es so Sinn macht, oder eben nicht.

Ich wollte keine bestimmte Antwort, sondern nur eine Antwort auf meine Frage " Macht es sinn 6mm2 neu zu verlegen" und das war die einzigste konkrete Antwort auf meine Frage.
Ludo

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von Ludo »

heulnet hat geschrieben: 03.10.2018, 16:56 Ich wollte .......... nur eine Antwort auf meine Frage " Macht es sinn 6mm2 neu zu verlegen"

Und die Antwort lautet : eher nicht..........

bei 6mm² beträgt der Leitungsverlust ca 6W
bei 4mm² beträgt der Leitungsverlust ca. 8W

bei Reihenschaltung und 2,5mm² sind es wiederum ca. 6W -->> hoch lebe der MPPT-Regler :cool:

Ich bin von 6m Leitungslänge ausgegangen, wer nachrechnen will :

https://elektroinstallation-ratgeber.de ... berechnen/
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
Ludo verwechselt hier mal wieder einiges . Wer die " links" von Jürgen gelesen hat wird mir hier eindeutig recht geben . Solarplatten werden parallel geschaltet und nicht in Reihe. Ludo sein " link " bezieht sich auf Haustechnik und hier haben wir 220 Volt Wechselspannung und keine 12 Volt Gleichspannung . kann man also nicht vergleichen . Vielleicht aber verwechselt Ludo auch Reihenschaltung mit Parallelschaltung . Eine Solarplatte hat eine Spannung von 17 bis 20 Volt , dies ergibt bei Reihenschaltung 34 bis 40 Volt und diese Spannung wird auch der beste Regler nicht überleben .
Ich finde durch Ludo seine Beiträge werden Leute die von diesem Thema keine Ahnung haben und um Hilfe fragen doch total verunsichert !!!!
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von Heiko »

HY 670 hat geschrieben: 03.10.2018, 18:22 hallo ,
Ludo verwechselt hier mal wieder einiges . Wer die " links" von Jürgen gelesen hat wird mir hier eindeutig recht geben . Solarplatten werden parallel geschaltet und nicht in Reihe. Ludo sein " link " bezieht sich auf Haustechnik und hier haben wir 220 Volt Wechselspannung und keine 12 Volt Gleichspannung . kann man also nicht vergleichen . Vielleicht aber verwechselt Ludo auch Reihenschaltung mit Parallelschaltung . Eine Solarplatte hat eine Spannung von 17 bis 20 Volt , dies ergibt bei Reihenschaltung 34 bis 40 Volt und diese Spannung wird auch der beste Regler nicht überleben .
Ich finde durch Ludo seine Beiträge werden Leute die von diesem Thema keine Ahnung haben und um Hilfe fragen doch total verunsichert !!!!
Das stimmt so nicht!
Ein MPP Laderegler von Votronic zB kann 50 VoltSpannung ab.
Und bei dem Link von Ludo kann man auch auf zB 20V Gleichspannung stellen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt sollte neu verlegt werden für Solaranlage

Beitrag von KudlWackerl »

Mal nicht nachdefinieren! Fragen, das sind die Sätze mit dem Fragezeichen.

Die Frage war

Wie ist eure Meinung dazu ?

Ich finde, Ludo hat die sinnvollsten Antworten gegeben. Wenn der TE das halt nicht hören will... :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz