Benötige ich im Urlaub LTE

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von heulnet »

Ich bin von April bis Ende Oktober mit Pausen unterwegs und habe mein Handy, mein iPad und mein MacBook dabei, die ich per mobilem Hotspot bediene. Mein altersmäßig stark eingeschränkter Aktionskreis erstreckt sich dabei nur noch auf A,CH, D, F, I, und BENELUX. Im Winterhalbjahr wenn ich durchweg zu Hause bin, bin ich im D1 Netz mit 1 GB Datenvolumen ausreichend bedient. Ab Reisesaison kann ich das aufbohren bis zu 10 GB im Monat und auch LTE bekommen, was einen monatlichen Aufschlag ( für LTE ) von 5 € zur Folge hat. Ich bin ja Rentner und benötige keinen superschnellen Anschluss und könnte auf den Seitenaufbau durchaus auch mal 2 Sekunden länger warten. Meine frage lautet, kann man sich die 5 € für LTE sparen, oder ist LTE ein muss ? Ich denke auch, dass LTE auch nicht immer verfügbar ist und sinnlos möchte ich nicht für etwas bezahlen, dass mir eh nicht zur Verfügung steht. Es ist so, dass ich das gerne bezahle, wenn es denn Sinn macht und auch grösstenteils verfügbar ist, aber nicht gerne bezahle, wenn nicht.
Mir ist klar, dass es auch hier wieder zu Kontroversen Meinungen kommen könnte, aber ich bitte dennoch um Antworten.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von mpetrus »

Es geht auch ohne LTE.
Probiers doch einfach aus ob du es benötigst oder nicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Garfield »

UMTS reicht eigentlich völlig aus...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
klar reicht UMTS locker aus, aber besonders in ländlichen Gebieten ist mittlererweile das lte-Netz sehr gut ausgebaut wo gar kein UMTS vorhanden ist.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von heulnet »

Danke euch für die Antworten. Ich kann ja alle 4 Wochen wechseln und werde es ausprobieren.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Heiko »

Ich kann Andreas nur beipflichten.

Ich habe einen LTE Vertrag und habe mein iPhone meist nur auf 3G stehen, weil ich dann 2 Tage mit einer Akkuladung hinkomme.

Da kommt man dann allerdings wirklich in Bereiche, wo 3G nicht geht und man bei LTE dann vollen Empfang hat.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von heulnet »

Da ich ja nur noch für den Spass lebe und kein Geschäftsmann bin, der auf seine ständige Erreichbarkeit achten muss, denke ich mal, dass ich auch mal eine Zeit ohne ausreichendes Netz überleben kann. Ich will aber eben auch nicht an der falschen Stelle sparen und wenn ihr mir hier schreibt es ist zwingend nötig, dann bringen die 5 € dafür auch nicht an den Rand des Ruins. Dann ist da auch noch die Menge an Datenvolumen wo ich nicht so recht weiss, was ich benötigen werde. Ich kann in Stufen wählen von minimal 2 GB bis maximal 10 GB. Ich werde keine grossen Dateien laden und mache nur das Übliche. Etwas surfen und Whatsup bzw iMessage ( werde wohl demnächst wieder zu Threema wechseln, wenn das mit der verstärkten Werbung bei Whatsup kommt ) und Mails beantworten usw. Ich tendiere derzeit ( auch nach euren Antworten ) zu 6 GB und kein LTE.
Danke vorerst und freundliche Grüsse
Ludo

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Ludo »

heulnet hat geschrieben: 16.10.2018, 19:50 Etwas surfen und Whatsup bzw iMessage ( werde wohl demnächst wieder zu Threema wechseln, wenn das mit der verstärkten Werbung bei Whatsup kommt )

Probier mal WeChat...............
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von hajueduc »

Ja,
die 3 G Netze sind mitunter so überlastet, dass man sehr oft nicht rein kommt. Dieses Jahr erstmals in Frankreich und Kroatien LTE probiert - abgesehen von der Schnelligkeit viel bessere Konnektivität, weil eben die Frequenz nicht so überlastet ist.
hajue
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Roedelheimer »

Ich erlaube mir anzumerken, dass es nicht so sehr um das Benötigen geht.

LTE, auch 4G genannt, ist der aktuelle Standard im Mobilfunk und bald folgt das 5G Netz. UMTS wird aus wirtschaftlichen/technischen Gründen mit Sicherheit in absehbarer Zeit aufgegeben.
An Orten mit vielen Handy Nutzern wird es immer zu Engpässen kommen, weil die verfügbaren Kanäle pro Sendeanlage technisch begrenzt sind.

Für rund 11 Euro erhält man heute 4 GB Daten im LTE Netz und eine Telefonflatrate in Deutschland und den EU Staaten. Mit diesem Datenvolumen kommen wir im Urlaub sehr gut zurecht. Dabei kommen Tageszeitung, Wetterberichte und WhatsApp Nachrichten nicht zu kurz.
Zum reinen Telefonieren ist ohnehin weder UMTS noch LTE erforderlich, da genügt noch der weltweite GSM (2G) Standard anno 1992.

Bis vor wenigen Tagen waren wir in Griechenland unterwegs und dort war im Gegensatz zu D auch in abgelegenen Orten ein LTE Datennetz vorhanden. Der EU sei Dank.

Zum Stromverbrauch der Handy's oder Smartphones möchte ich sagen, dass der geringste Verbrauch im Modus GSM Netz auftritt. Da geht aber nix im Datenmodus.
Relevant für eine höhere Akkubelastung sind ungünstige Empfangsbedingungen aufgrund der geografischen Lage oder im Wohnmobil bedingt durch die abschirmende Alu- oder Blechkarosserie.
Je schlechter der Empfang einer Basisstation, um so höher der Stromverbrauch, weil das Mobiltelefon entweder in den Suchmodus nach einem Sendestation geht oder die Leistung erhöht um einen schlechten Empfang zu kompensieren. Damit steigt natürlich auch die Strahlenbelastung in der Bude.

Ich hoffe ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von heulnet »

Es war ( ist ) nützlich und auch dir danke für deine Mühe. Bei diesem Cong... Tarif kann man monatlich ( wenn man es will ) seine benötigte Datenrate in mehreren Stufen einstellen und was man nicht benötigt, wird nicht bezahlt. Beispiel: ich wähle 8 GB und verbrauche aber nur unter 4 GB, dann bezahle ich auch nur die Stufe 4 GB. jetzt im Winter bin ich durchgehend zu hause und damit am Wlan. Momentan habe ich von 1 GB nur etwa 150 mb verbraucht und der Monat ist fast zu Ende. Was mir an der Sache eben so gefällt ist die Tatsache, dass ich über den Winter wenig benötige und was ich da spare, kann ich über den Sommer dann zusetzen wenn es gebraucht wird.

PS Frage zu deinem Nicknamen. Woraus ist der abgeleitet ??
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Roedelheimer »

@heulnet
Rödelheim ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main. Dort habe ich mal gewohnt.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von heulnet »

Das habe ich mir so gedacht. Ich bin da Omnibus gefahren und zwar fast 25 Jahre. Z.B Linie 34 ( nach Bornheim oder zum Mönchhof. Oder 55 Nach Höchst. lange ist es her.
Gruss
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Benötige ich im Urlaub LTE

Beitrag von Roedelheimer »

Fast anzunehmen dass ich mal ein Fahrgast war :-))
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz