Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von womom4 »

Hallo Womostief,
aus der Preisliste kann ich nicht ersehen, dass mit 17“ Leichtmetallräder ein zGG von 4500 kg zulässig ist.
Wo steht die Info, dass mit diesen 17“ Leichtmetallräder zGG 4500 kg möglich wäre?
Ich kopiere aus der Preisliste:
4897 17" Leichtmetallräder Original Mercedes-Benz (Silber) mit Sommerbereifung 8) 1.450,- Euro

8 bedeutet nur:
8) Bei Bestellung dieser Sonderausstattung wird die Serienvariante nicht mitgeliefert.

Gruß Manfred und ebenfalls allen einen schönen Sonntag
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Hallo Manfred,

ich habe das im Ausschlussverfahren angenommen. Ich kann auch damit nicht recht haben. Aber warum sollte eine 17 Zoll Felge nicht die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie eine 16er? Das wäre ja eigentlich unlogisch alleine schon aufgrund des besseren Querschnitts der 17 Zoll Felge und damit des Reifens und der damit verbundenen besseren Traglast ( falls dem so ist, ich bin kein Felgen- oder Reifenguru ). Nochmals einen schönen Sonntag Dir Manfred und allen hier! Erfahrungsgemäß haben Ganzjahresreifen schlechtere Traglasten als Spezialreifen, sowohl für Sommer als auch für Winterbetrieb.

Euch allen nochmal einen schönen Sonntag!
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Habe ich irgendwas mit Ziffer 8 zitiert?
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Ich sehe das mit der 16 Zoll Felge in der Preisliste und deren Fußnoten hinsichtlich der 17 Zoll Felge als Mindestvoraussetzung und nicht als Ausschlusskriterium......
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

letzlich gilt was Daimler dazu sagt. Ich habe die "original" Mercedes Alufelgen (Sind von Borbet) und damit eine maximale Traglast von 2430 auf der Hinterachse. (Sprinter W907 416 CDI). Fahre die mit Ganzjahresreifen Continental Vancontact4Season in 121/119 Traglast.

Wenn ich es recht verstanden habe, fahrt ihr den Frontangetriebenen W910 4xx CDI? Der ist nur für Reisemobile ohne technische Änderungen mit 2500 kg an der Hinterachse zugelassen. Aber Achtung: Felgen und Reifen sind genau vorgeschrieben. Schau dazu mal ins Dokument "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910)" findbar über Google oder bei Daimler. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Kbx9qCg-KT

Für die 2.500 Kg sind nur die Felgen 6,5 J x 16 H2 ET 62 mm Alurad (Bestellnummer A 000 401 71 04 oder A 910 401 07 00 ) zulässig, mit Ventil TR600 und nur drei verschiedene Reifen.

Grüße, Alf
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von womom4 »

Hallo Alf,

danke für die Info. Wir waren froh, gleich bei der Bestellung über die Wahlmöglichkeit, das Womo mit Ganzjahresreifen zu bekommen und zwar aus folgendem Grund.

Bisher haben wir immer Winter- und Sommerreifen gewechselt. Ich bin mir bewusst, dass der Ganzjahresreifen nur ein Zwischending ist. Wir verbringen den Winter im Süden. Nur um die Alpen zu durchqueren waren Winterreifen notwendig. Im Süden wäre der Sommerreifen auch im Winter die bessere Wahl. Die meisten Kilometer fuhren wir mit den Winterreifen. In Zukunft erspare ich mir das Wechseln und es stand schon lange fest, auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
Die Wahlmöglichkeit muss jeder für sich entscheiden und es ist gut, dass es eine Wahl gibt.

Bisher fahren wir den B 504 SL mit Maxifahrwerk abgelastet auf 3,5 t. In Zukunft werden wir die Nachteile über 3,5 t in Kauf nehmen um mit ruhigem Gewissen zu verreisen.
Grüße Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Ich habe ebenfalls mit dem neuen Hymer auf über 3,5 t und auf Ganzjahresreifen gewechselt.

Nachteile habe ich bisher keine entdeckt.

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Wenn das mit den 16 Zoll Felgen so ist wie Ihr es beschrieben habt, dann sinkt halt mein zul. Ges.gew. mit dem bestellten 418 CDI auf "niedrige" 4,43 Tonnen und die Hinterachslast auf 2430 kg. Dann sind es immer noch gut 700 kg Zuladung, die ich habe und auch die Hinterachslast dürfte kein Problem sein. Bei mir müsste so Anfang/Mitte Januar die Auftragsbestätigung von Hymer kommen. Dann wird sich zeigen, ob mit der 17 Zoll Felge 4,5 Tonnen möglich sind oder nicht. Ich werde hier sofort berichten, wenn ich Infos darüber habe. Grundsätzlich ändert sich deswegen meine Einstellung zu Ganzjahresreifen nicht, viele Reifentests haben deren schlechtere Leistungen im Vergleich zu reinen Sommer- und Winterreifen gezeigt.

Alf, haben Deine Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol ( in der Fachsprache Alpine-Symbol genannt ) an der Reifenwandung? Wenn sie das nicht haben, darfst Du dort, wo Winterreifen vorgeschrieben sind ( z.B. Österreich vom 01. November bis einschl. 14. April bei winterlichen Verhältnissen ), nicht damit fahren. Dasselbe gilt natürlich in vielen anderen Gebieten. Wenn sie das Symbol haben, ist es kein Problem.

Viele Grüße!
Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan,

Lade dir mal das oben verlinkte Dokument von Daimler. Du hast doch den frontgetriebenen Baureihe 910, dort mit 17 Zoll HA 2500 kg.

Achtung:

Schneeflocke und Alpine-Symbol sind nicht das gleiche. Es war bei meinem ML-T eine kleine Odyssee an die richtigen Reifen zu kommen. Ich kann nur jedem mit einem Ende 2018 bis Mitte 2019 gebauten Fahrzeug (bzw. gekauften Reifen) empfehlen, seine Reifen zu prüfen.

Details sind schon hier viewtopic.php?f=1&t=12186&hilit=Reifen#p91464 nachzulesen...

Zur Fahrleistung von Ganzjahresreifen sollten wir einen zusätzlichen Thread eröffnen, gehört hier nicht hin.

Grüße, Alf
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

danke für die Info! Falls ich heute oder morgen nicht mehr hier herumgeistern sollte, wünsche ich jetzt schon allen hier im Forum einen guten Jahresausklang und einen schönen Rutsch ins Neue Jahr! Im diesem Neuen Jahr soll sich neben einer guten Gesundheit für jeden das erfüllen, was er sich für 2020 wünscht. Vor allem allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Euren "Hymer-Schätzchen"!

Herzliche Grüße!

Stefan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Schneeflocke / Alpine- Symbol

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.12.2019, 09:58 ...
Achtung:

Schneeflocke und Alpine-Symbol sind nicht das gleiche. Es war bei meinem ML-T eine kleine Odyssee an die richtigen Reifen zu kommen. Ich kann nur jedem mit einem Ende 2018 bis Mitte 2019 gebauten Fahrzeug (bzw. gekauften Reifen) empfehlen, seine Reifen zu prüfen.
...Grüße, Alf
Wieso sind Schneeflocke und Alpine- Symbol zu unterscheiden?

Das seit 1.1.2018(!) verpflichtende Winterreifensymbol besteht aus einem dreizackigen Bergsymbol mit einer Schneeflocke in der Mitte.
Für dieses „Alpine“-Symbol müssen Reifen bei einem vergleichenden Bremstest auf Schnee Mindestqualitäten nachweisen.
Und wenn man das auf seinen Reifen hat, ist alles in Ordnung.
(Anmerkung: Das "Alpine"- Symbol habe ich sogar auf den Allrad- Stollenreifen...)

Gruß
Sigi
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Hallo Sigi,

wo warst Du schon mit deinem Allrad-580er, wo Du uneingeschränkt sagen konntest, ohne Allrad wäre es nicht gegangen?

Viele Grüße!
Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Womostief »

Das Thema Allrad ist für mich hochinteressant und brennend interessiert Erfahrungsberichten von Nutzern dieser Technik
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von horst-lehner »

Womostief hat geschrieben: 30.12.2019, 13:59 Das Thema Allrad ist für mich hochinteressant und brennend interessiert Erfahrungsberichten von Nutzern dieser Technik
Dazu vielleicht einen anderen Thread nehmen, mit 3,5t hat das eh nix mehr zu tun...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Womostief hat geschrieben: 30.12.2019, 13:59 Das Thema Allrad ist für mich hochinteressant und brennend interessiert Erfahrungsberichten von Nutzern dieser Technik
Z. B. HIER: viewtopic.php?f=18&t=436&p=1848&hilit=Allrad#p1848

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz