TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
da mein Boiler nach dem Einschalten sofort auf Störung ging. Ich nirgends, weder hier noch bei Herrn Google, mögliche Gründe hierfür finden konnte. Nur welche für eine Störung nach ca. 30 Sek. oder Später. Auch ein Anruf bei Truma brachte mich nicht weiter. Darum gibt es jetzt die Info von mir :-D

Eine suche hat mich zur Seite http://www.trumareparatur.de/ gebracht. Ein Anruf und freundlicher Mensch sagte das es nur zwei Gründe dafür gibt. Spannung an der Platine zu gering oder Platine defekt. Er erklärte auch wie man am besten die Messung durchführt.
Das ist meine Platine.

Bild

Gemessen habe ich die Spannung an den beiden großen Elkos. Hier hatte ich über 12 V, also defekte Platine.

Die Platine am Dienstag eingepackt und zur Post gebracht. Am Donnerstag ein Anruf: Bei uns macht
die Platine das gleiche, wir müssen ihnen eine Austauschplatine schicken......usw.
Kostet 126,- bei Vorauskasse.
http://www.trumareparatur.de/Austauschpreise.html
Ein Donnerstag später ist die Platine angekommen. Und ich war gespannt wie ein Flitzebogen :-D

Mein Boiler funzt wieder :-D

Das ist die Austauschplatine.

Bild
Bild

Wie man sehen kann, wurden bei der Platine nur die Elkos (1 - 7) getauscht.
Das alte Elkos der Grund für eine defekte Platine sind, hatte ich noch von einer anderen Quelle erfahren.
Mann könnte das also auch selber machen. Sollte es denn nicht der Fehler sein, könnte der Austausch aber teurer werden.

:-D

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Beitrag von max 2 »

Hallo Tom " schrauberwilli "

Danke für deinen Tipp. :-D

Altersbedingt sind die Elkos oft die Fehlerquelle, es werden auch selten hochwertige verbaut.

Wenn es möglich ist, sollte man alle Elkos wechseln, bevor eine Austauschplatine bestellt wird. :idea:

Die Elkos bekommt man für kleines Geld, wenn der Fehler nicht behoben werden kann, wird eine Austauschplatine bestellt.

Optisch ist an der Austauschplatine nur zuerkennen, dass nur 7 Elkos gewechselt wurden, dann sind 126,- € ein stolzer Preis.

Ich mache solche Reparaturen nicht selber, aber manchmal bekomme ich die kostenneutral von einem Bekannten.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Ludo

Re: TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Beitrag von Ludo »

max 2 hat geschrieben: 23.11.2018, 13:28 Altersbedingt sind die Elkos oft die Fehlerquelle, es werden auch selten hochwertige verbaut.

Definiere "hochwertig" ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Beitrag von KudlWackerl »

von mir verschoben
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 24.11.2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 23.11.2018, 14:31
max 2 hat geschrieben: 23.11.2018, 13:28 Altersbedingt sind die Elkos oft die Fehlerquelle, es werden auch selten hochwertige verbaut.
Definiere "hochwertig" ?
Temperaturbereich bis 105°C, impulsfest.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: TrumaBoiler B10 geht sofort auf Störung

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
sicher sind 126,- für sieben Elkos und 1 Jahr Garantie ein stolzer Preis.
Da ich mir nicht sicher wahr, habe ich mich für diese Variante entschieden. Denn:
Platinen, an welchen fremde Reparaturversuche vorgenommen wurden und/oder die Schäden an Leiterbahnen und Bauteilen erlitten haben, sind generell nicht tauschfähig, sondern werden sofern noch möglich und erwünscht, nur gegen Aufpreis instandgesetzt.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz