Roller od. Fahrräder

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Roller od. Fahrräder

Beitrag von Harald »

Hallo an die "Überwinterer",

Anfang Februar rollen wir wieder in Rchtg. Süd-Spanien. Bisher haben wir immer einen HONDA Roller (SH125) mitgenommen, und damit auch schöne Touren vor Ort unternommen. Wir bleiben längstens 10 Tage vor Ort, und tingeln dann weiter.

Nun haben wir dieses Frühjahr festgestellt, dass einige (viele?) mit ihren Fahrrädern vor Ort unterwegs sind. Ebenfalls, sind an der Küste, mitlerweile auch schon einige schöne Fahrradwege am Strand erschlossen. Diese sind natürlich für Motorroller gesperrt. Ist ja auch ok.

Wie sind denn eure Erfahrungen (Fahrräder vs. Motorroller)??

Grüße
Harald

Anmerkung: mit unseren Fahrrädern haben wir immer Rückenwind, wenn ihr wißt was ich meine ;-)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von WolfRam »

Hallo Harald,

auch ich radle mit Rückenwind und habe mich vor Jahren ebenfalls gefragt, Roller oder Fahrrad?
Zwei Argumente haben mich - nach Diskussionen mit Stellplatznachbarn - überzeugt zum Velo greifen lassen: Gewicht und der Unterschied in der Bekleidung. Später wurde noch erkannt bzw. zusätzlich geschätzt, dass zwei Fahrräder der "Reisemobil-Besatzung" mehr Individualität bieten.

Ein "Knattermann" war nie angedacht, es wäre ein Elektroroller geworden. Aber das "Einpacken" vor der Fahrt in eine vernünftige Schutzhülle + Helm - und das auf Ausflügen erforderliche "Auspacken", wenn man/frau abends ein gemütliches Restaurant besuchen will, waren das Hauptargument gegen den Roller. Die kleinen Räder auf schlechter Wegstrecke sollten als Nachteil auch noch genannt sein. Mit einen Fahrrad lässt es sich auch dort fahren, wo ein Roller nicht hin darf - wie Du schon selbst geschrieben hast. - Und noch ein mögliches Argument: bei Einkaufsfahrten lässt sich auf zwei Fahrrädern mehr zum Mobil "schleppen" (Wir haben Packtaschen, das Damenrad zusätzlich noch einen Korb am Lenker.)

Ich wünsche Dir eine "weise Entscheidung" ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Harald »

Hallo WolfRam,
vielen Dank für deine Überlegungen. Die Bekleidung hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Aber es stimmt, ist schon lästig bei 15-20 Grad und Sonnenschein, die komplette Roller Montur anzuziehen, und dann auch noch häufig zu hören, dass die Frisur nicht mehr sitzt :shock: , nachdem der Helm abgelegt wurde.

Mal abwarten, ob noch weitere Überlegungen/Anregungen folgen.

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Heiko »

Hallo,

wir haben sowohl eBikes als auch einen 300er Großradroller.

Wir entscheiden immer ganz individuell welches Gefährt wir mitnehmen.

Letztes Jahr in Italien haben wir Pisa und Rom besucht.
Dort mit dem Fahrrad zu fahren kommt einen Selbstmord gleich.
Da die Campingplätze jeweils ausserhalb lagen, war der Roller hier sicher die richtige Wahl.
Auch um Parkplätze musste man sich nicht sorgen.

Im Frühjahr dieses Jahres waren wir in Schweden unterwegs.
Auch hier würden mit die Fahrräder nicht so viel bringen.
Die Wege sind einfach zu weit, wenn man etwas sehen will.
Hier war auch der Roller für uns das richtige.

Im Spätsommer nun nach Slowenien und Kroatien.
Hier lagen viele Sehenswürdigkeiten in Fahrradnähe, wir verweilten auf Campingplätzen und fuhren in die nahen Städte.

Auch hier in Deutschland ist das Rad, nicht zuletzt wegen der guten Radwege immer unsere 1. Wahl.

Allerdings muss man schon sagen, dass sowohl das Packen und Verzurren des Rollers - Spiegel und Scheibe müssen demontiert werden - als auch alles drumrum, wie Jacken, Helme, Handschuhe, Nierengurte, schon viel Platz und Mühe kosten.

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Harald »

Hallo Heiko,
ja, da hast du Recht. Wenn wir 2-3 Wochen unterwegs sind, entscheiden wir auch nach Reiseziel. Oftmals ist es dann auch der Roller. Gehen wir in Deutschland auf Tour, sind die Fahrräder eigentlich immer dabei. Von Mitte August bis in den Oktober hinein waren wir für länger in Nord-West Spanien unterwegs. Da war der Roller dabei, auch um einige Städte zu besuchen. Allerdings sind wir auch auf öffentl. Verkehrsmittel ausgewischen. Fahrräder haben wir dort nicht vermisst.

Nunmehr planen wir aber wieder in Süd-Spanien zu "überwintern". Dort haben wir in den letzten Jahren eben auch viele mit Fahrrädern angetroffen. Kleinwagen auf Hänger und Motorroller sind natürlich auch immer dabei.

Die Eier legende Wollmilchsau (Fahrräder und Roller) wäre schon das Beste, aber hier scheitert es am Platz, bzw. Fahrräder außen am WOMO anbringen möchten wir nicht.

Danke für deine Gedanken, und eine saubere Befestigungslösung hast du für Fahrräder und Roller.

Beste Grüße
Harald der ehemals einen LED Scheinwerfer hinten am WOMO hatte ;-)
Ludo

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Ludo »

Unsere Lösung: smart und Fahrräder
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Harald »

Ludo hat geschrieben: 10.12.2018, 21:40 Unsere Lösung: smart und Fahrräder
Tja, dass wäre schon toll. Wenn nur nicht der Hänger zu ziehen wäre. Dann auch noch Platz auf Stellplätzen/Campingplätze. Ggfs. höhere Mautgebühren, und und und....Aber jeder wie er möchte :-)

Oder soll Frau/Mann mit dem Smart hinter her fahren?

Grüße
Harald
Ludo

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Ludo »

Hänger, ist "Maut-neutral", abstellen ist selten ein Problem.

Phoenix 9200A wäre eine Alternative 😎
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Harald »

Phoenix 9200A wäre eine Alternative 😎

die Aufteilung gefällt uns nicht :lol: ;-)
[/quote]
Ludo

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Ludo »

Jedes Fahrzeug ist ein Kompromiss...

Hymer oder N&B mit smart-garage gibt's nicht, Concorde und volkner zu teuer.

Und, der Phoenix ist m.w. der einzige unter 7.5T, wobei das vermutlich knapp wird.
Camerjogi

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Camerjogi »

Moin Harald,

der öffentliche Nahverkehr scheint doch sehr gut ausgebaut zu sein - das würde ich an Deiner Stelle als erstes für "Deinen" Ort prüfen. Und in Abhängigkeit davon die Entscheidung fällen.

Ist dem so, würde ich mich dann für Fahrräder entscheiden.


Gruss
Jürgen
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Harald »

Camerjogi hat geschrieben: 12.12.2018, 13:51 Moin Harald,

der öffentliche Nahverkehr scheint doch sehr gut ausgebaut zu sein - das würde ich an Deiner Stelle als erstes für "Deinen" Ort prüfen. Und in Abhängigkeit davon die Entscheidung fällen.

Ist dem so, würde ich mich dann für Fahrräder entscheiden.


Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
genau. Haben wir in der Vergangenheit auch schon einige Male praktiziert. Der öffentliche Nahverkehr ist immer wieder ein Erlebnis, und mit der entsprechenden APP auf dem Handy (Moovit) auch problemlos.
Ich denke, dass dieses Mal wohl der Motorroller zum "überwintern" in der heimischen Garage bleibt, und die Rückenwind Velos zum ersten Mal mit nach Spanien gehen.

Danke und Grüße
Harald
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von womofan »

Ein Aspekt wurde noch nicht angesprochen. Der GESUNDHEITS Aspekt. Was denkt ihr was euer Hausarzt empfehlen würde ? :mrgreen:
Auch E-Bike fahren trainiert den Kreislauf und den Blutdruck, außerdem trägt man persönlich auch was für den Schutz der Umwelt bei. Aber auch mit Rädern sollte man nicht ohne Helm fahren!
Seit ein guter Bekannter vor einigen Jahren auf einem Radweg mit einem anderen Radler in einer Kurve zusammengestoßen ist und dabei sein Leben verlor, fahren wir keinen Meter mehr ohne Helm :!: Das trug sich nur 3 KM vor seiner Haustür bei einer kleinen Verdauungsrunde zu.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von Johann »

womofan hat geschrieben: 13.12.2018, 09:56Auch E-Bike fahren trainiert den Kreislauf und den Blutdruck, außerdem trägt man persönlich auch was für den Schutz der Umwelt bei. Aber auch mit Rädern sollte man nicht ohne Helm fahren!
Allgemein wird noch unterschieden zwischen Pedelec und E-Bike. Wobei das Pedelec eher als ein (sehr) später Nachfolger des "Fahrrades mit Hilfsmotor" anzusehen ist, und das E-Bike als "Mofa mit Elektroantrieb". Verkehrsrechtlich ein wichtiger Unterschied!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
madpit
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2016, 09:34
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Roller od. Fahrräder

Beitrag von madpit »

Roller oder Fahrräder......

ist wohl immer eine knifflige Entscheidung.
Ich tue mich nach wie vor auch schwer damit, allerdings.....bleiben wir in Deutschland nutze ich Fahrräder und Öffentlichen Nahverkehr.

Fahre ich ins Ausland kommt meistens der Roller mit. Der hat ein Topcase und kann dort Helme und Handschuhe etc aufnehmen.
Dadurch kein grossartiger Platzbedarf nötig im Womo.
Wir waren dieses Jahr auf Sardinien und da war der Roller ein Segen. Bei 40 Grad macht Roller fahren richtig Spass. :-D

Meistens sind die Stellplätze soweit vom Schuß, das mit Fahrräder nicht viel auszurichten ist, da passt der Roller schon besser ins Konzept.

Trotzdem ist es jedesmal die Frage aller Fragen.

viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz