Grauwassertank-belästigung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2019, 22:15 Hallo Heiko,

Nix für ungut. Das gruselt mich ein wenig, im Grauwasser-Entsorgungs-Eimer das Geschirr zu spülen. :mrgreen:

Aber ich bin lernfähig. Habe eben gelesen, es gibt Leute die spülen die Scheixxkassette dreifach. Wozu? Sitzt Mann dann besser?

Grüße, Alf

Hallo Alf,

natürlich wird der Eimer nachdem man das alte Grauwasser entsorgt wurde gründlichst gereinigt.
Und das mit der Entsorgung passiert auch nicht so oft. Ich denke im Schnitt ein mal im Jahr.

Bis jetzt habe ich noch keine Erkrankungen davon getragen!

Auch nicht von der Frischwassernutzung aus dem Tank.
Zum Nachspülen beim Zähneputzen kommt es doch tatsächlich ohne es abzukochen direkt in den Mund.
Allerdings nur in nordischen Ländern. Im Süden nehmen wir dazu Flaschenwasser.
Zum Kochen allerdings auch aus dem Tank. Kochen tötet ja so ziemlich alles.
Aber das st ja auch wieder ein spannendes Thema für sich ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Garfield »

Supatiga hat geschrieben: 16.01.2019, 11:55 ... das Abwasser nun bereits ca.10 Tage im Tank war ( wir verbrauchen nicht viel ),
einleuchtend das es umkippt und stinken kann.
Aber so was von... :shock: 10 Tage ist schon eine Hausnummer!
Supatiga hat geschrieben: 16.01.2019, 11:55 ...
Bild

Hier laufen die zwei Duschabläufe zusammen in einen Geruchsstop welcher schief montiert wurde wegen einer Wasserleitung,
könnte das schon eine Ursache sein?
...
QUELLE DES ÜBELS GEFUNDEN! :twisted: So hat der Syphon nichts von seiner Funktion außer zwei Rohre zu verbinden!

Btw.: eine Quelle gibt es noch: Wenn zwei (senkrechte) Rohre nicht 100% zusammengesteckt sind, aber das Wasser durch den senkrechten Fall doch nicht daneben geht, könnte dort Luft austreten. Genauso bei den schief im Abwassertank endenden Rohre...
..ach so, und noch etwas: ab und zu kommt der Geruch auch direkt aus den Syphons. Saubermachen ein Mal im Jahr schadet nichts...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

@ Garfield
danke, die Syphons werde ich morgen öffnen und säubern, ich werde berichten.
Übrigends habe ich auch mit Fa.Reich telefoniert, dem Hersteller der Rohre bzw.Syphons und die sagten das Gleiche bzgl. Fehlmontage !
Ob es das auch dann war wird wahrscheinlich erst der nächste Urlaub zeigen.
Die Frage bzgl. weiterer undichter Stellen ist in der Praxis schwer beizukommen, vielleicht tatsächlich Rauch von einem Räucherstäbchen im Schälchen (im Tank)
und dann vorsichtig von oben auf den verschlossenen Tank drücken (lässt sich einwenig stauchen ) und beobachten.
Im Optimalfall entweicht der Rauch nur über den Überlauf .

LG Peter
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von mpetrus »

Na klar, kann das auch schon Auswirkungen haben. (Dein Bild)
Die Wassertasse im Geruchstop (Flaschensiphon) kann evtl. auf einer Seite der Zu/Ableitungen wegen dem schiefen Einbau nicht ganz abdichten und schon können Gerüche durch.
Grüße Michael
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo Zusammen,

ich glaube den Stinker gefunden zu haben :shock:
Der Geruchsstopp welcher schräg verbaut war (selbst geändert mittlerweile) hat selbst in der Schräglage noch funktioniert (Blastest).
Also habe ich weitergeforscht und habe den Küchensyphon komplett demontiert inkl. Seitenüberlaufabfluss.
Und siehe da ,der Beckenabfluss hat tatsächslich einen Geruchsstopp , aber der seitliche obenliegende Überlauf nicht!!
Dieser ist zwar auch an den Syphon angeschlossen, hat aber ein ungehinderten Durchgang zum Grauwassertank und muss somit oben mit Stopfen verschlossen werden !!
Besser wenn ich noch einen weiteren Geruchsstop montieren werde.
BildBild

Übrigends:
Der Abfluss hat immer wieder (in die darunter befindliche Schublade ) getropft, wenn das Waschbecken mind. halbvoll mit Wasser gefüllt war ( normales ablaufen funktionierte tadellos).
Der Hymerkundendienst verwies mich auf den beigelegten Stahlschlüssel, den ich zum festeren andrehen nutzen sollte.
Das habe ich auch bis zu einem noch vertretbaren Kraftmaß gemacht, half aber nicht wirklich.
Bei der Demontage war nur von unten eine harte Plastikdichtung von der Obberseite Spüle war nur Dichtmasse verwendet worden.
Kann man irgendwo einsehen, was orginal für Dichtungen verwendet werden müssen ?

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter

Von unten soll in der "harten Plastikdichtng" ein weicher Dichtring eingelegt sein.

Grüße, Alf
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo

eine weiche Dichtung war nicht dabei :-?
Ich habe gesucht und es ist eine Dometic Siphon Model 564 und die Hartplastikdichtung geht um den Rand mit einer Art Mini-Falz.
Das war es lt. Hersteller und mehr sehe ich nicht auf der Explosionszeichnung.
Hymer oder wer auch immer, hat auf jeden Fall noch mit einer Art Kitt (siehe Foto Spüle ) versucht es dichter zu gestalten.
Was aber nicht gut funktioniert.
Viel schlimmer ist aber der fehlende Geruchsstopp :shock: , oder irre ich da.
LG Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo Max2,

Ja so ist das richtig verbaut !
Unter der Spüle hast du 2 Stck syphon der Marke Reich , bei meinem Hymer Tramp von 2016 wurde leider nur ein einzelner Syphon von
Dometic verbaut ( SMEV )

LG Peter
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Hilli »

Supatiga hat geschrieben: 22.01.2019, 14:57 Hallo Max2,

Ja so ist das richtig verbaut !
Unter der Spüle hast du 2 Stck syphon der Marke Reich , bei meinem Hymer Tramp von 2016 wurde leider nur ein einzelner Syphon von
Dometic verbaut ( SMEV )

LG Peter
Wenn du das Bild mal genau anschaust sind die Syfons nacheinander angeschlossen sieht man an der Ablaufleitung der Überlauf und Beckenablauf
ist also nur ein Ablauf, was eigentlich blödsinn ist und keinen Vorteil bringt im Gegenteil.
Da ist wohl ein Syfon mal nachgerüstet worden warum auch immer, sieht man an den Schlauchschellen.
Gruß Hilli
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo Hilli,
zumindest wäre das bei meinem Dometc Syphon genau das zwingend notwendig !
Der zweite Einlass im unteren Beckensyphon hat keinen Geruchsverschluss , nur im eigentlichen Ablauf bleibt eine Wassersäule stehen als Geruchsstop.
Ich muss wie auf dem Bild von Max oben auch einen Geruchsstop verbauen.

LG Peter
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Hilli »

Supatiga hat geschrieben: 20.01.2019, 16:04 Hallo Zusammen,

ich glaube den Stinker gefunden zu haben :shock:
Der Geruchsstopp welcher schräg verbaut war (selbst geändert mittlerweile) hat selbst in der Schräglage noch funktioniert (Blastest).
Also habe ich weitergeforscht und habe den Küchensyphon komplett demontiert inkl. Seitenüberlaufabfluss.
Und siehe da ,der Beckenabfluss hat tatsächslich einen Geruchsstopp , aber der seitliche obenliegende Überlauf nicht!!
Dieser ist zwar auch an den Syphon angeschlossen, hat aber ein ungehinderten Durchgang zum Grauwassertank und muss somit oben mit Stopfen verschlossen werden !!
Besser wenn ich noch einen weiteren Geruchsstop montieren werde.
BildBild
Wenn der Überlauf auch an den Syfon bzw. davor angeschlossen ist gibt es auch keinen freien Durchgang zum Abwassertank.
Dein Ablaufventil lt. Bild vom Becken hat 2 Anschlüsse einer geht zum Syfon richtung Tank an den anderen ist der Überlauf angeschlossen
also vollkommen korrekt, wie hast du denn die freie Verbindung zum Tank festgestell? Wenn reingepustet kommt die Luft aus dem Becken raus,
wenn zu fest gepustet drückst du das Sperrwasser aus dem Syfon raus da es nur eine geringe Höhe hat.
An jeder Küchenspüle wird es so angeschlossen und nix riecht aus´m Kanal.
Ich hatte bei meinem Womo Geruchsbildung im WC roch wie der Abwassertank im Endeffekt war es der flexible Abwasserschlauch unterm Becken
der gestunken hat, dieser Schlauch nimmt gerne den Geruch vom Ablauf an und gibt ihn nach aussen ab, vor allem im Küchenablauf, auch wenn er Wasserdicht ist
stinkt er aussen fürchterlich, riech mal nur am Schlauch aber aussen! Bei mir hat der Schlauch von aussen nach Wochen noch gestunken.
Gruß
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo Hilli,

Da hast du das Problem erkannt, vor meinem Syphon oder direkt noch eins am Überlauf wie bei Max2 hätte es verbaut werden müssen.
Aber man hat bei mir nur dieses Syphon Dometic Typ 564 welches in der blauen Schüssel zu sehen ist montiert.
Es funktioniert als Spülenablauf und Geruchsstop in Richtung Spüle.
Ein Ausgang ist direkt mittels Schlauch am Grauwassertank und der andere mit dem Überlauf montiert.
Ich habe das erst getestet nachdem ich den ausgebaut und gereinigt hatte ;-) und zwar geht es mit ganz vorsichtigem pusten im max. gefülltem Zustand.
Der Durchgang Schlauanschlüsse ist frei und zum Becken ( wenn ich einen Ausgang zuhalte ) eine Wassersäule spürbar , was mir im übrigen auch vom technischem Kundendienst Dometic auf Nachfragen
bestätigt wurde.
Die haben mir dazugeraten dem Schlauch zum Überlauf in einem Syphonbogen zu verlegen :shock: (Platztechnisch aber schwierig )
Also ich mach es so wie Max2 oder ich befestige nach unten zum Grauwassertank einen längeren Schlauch mit S-Bogen (genug Platz )

Mein schräg verbautes Bodensyphon (Typ Reich) der Dusche ,welches ich am Anfang in Verdacht hatte ,funktioniert etwas anders.
Hier ist tatsächlich eine Wassersperre auch beim durchpusten spür,- und hörbar gewesen , deswegen hab ich ja weitergeforscht.
Ich bin nur froh das ich das gefunden habe, das abzuändern ist kleine Arbeit .
Aber jeder denkt der übertreibt , wenn man sagst das es müffelt. Hymerkundensevice speiste mich immer ab mit mehr Chemie in den Tank.

LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz