Grauwassertank-belästigung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo und frohes Neues,

unser Tramp 678 Bj2016 hat uns diesen Herbst erhebliche Geruchsprobleme beschert !
Vorweg ist zu sagen das der Wagen wie auch GW-Tank bislang wenig benutzt wurde ( 2 Urlaube ) und auch durch die Revisionsöfnung sehr sauber ausschaut.
Wir haben bislang nur Zahnputzwasser und Händewaschen Im GW-Tank und keine Essensreste ect. durch Abwasch.
Nachdem wir nun im Herbst an das Mittelmeer gefahren sind und dort bei milden Temperaturen ca. 8 Tage auf einem Campingplatz standen, stank der
Abwassertank teils so penetrant das ich Nachts nicht schlafen konnte.
Die Abläufe hatte ich selbstverständlich mit Wasser gefüllt/kontrolliert Bad Dusche und Küche.
Das soetwas beim Fahren passieren kann ( Unterdruck, Bergfahrt ), war mir bewusst, aber nicht auch beim stehen.
Letztlich war der Spuk nach dem Entleeren vorbei und im Tank waren keine Rückstände.
Viele Camper raten mir zur Verwendung von Corega Tabs in den GWTank als Vorsorge.
Ich habe mir den Tank angeschaut, in diesen münden 2 Zuläufe Bad und Dusche/Küche , welche etwas schräg durch eine Gummimuffe verlaufen.
Desweiteren einen oberen Überlauf welcher unter dem Fahrzeug endet.
Diesen Überlauf konnte ich noch nicht testen, da er sehr spät erst abführt
Meine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist :
Selbst bei gährendem Inhalt im Tank, hat dieser einen Überlauf der doch eigentlich diese Gase entweichen lassen sollte
ohne das diese sich trotz Geruchsstopp in das Fahrzeug drücken.
Wo liegt mein Denkfehler, ich möchte so eine Geruchsbelästigung nicht mehr erleben und auch nicht alle 2-3 Tage meinen Camper zum dumpen bewegen müssen.

LG Peter
Stephan

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Stephan »

Hallo Peter,

kleiner Tipp, immer ein Schnapsglas Essig in den Tank, am besten vor der Benutzung, dann gibt es keinen Geruch mehr.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von belabw »

Hallo Peter,

mich wundert das auch. Bei uns ist es ähnlich, es kommt nur Zahnputzabwasser oder Händewaschabwasser in den Tank, kein Nudelwasser oder Essensreste. Das Abwasser hat aber bei uns noch nie gerochen, auch beim Ablassen habe ich gar nichts bemerkt. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Frischwasser von Anfang an immer mit Silberionen versetze (flüssige Form) da wir das Wasser nicht als Trinkwasser nutzen. Vermutlich wird damit auch im Abwassertank das Wachstum von Bakterien verhindert und somit deren Ausdünstungen.
Viele Grüße
Manfred
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo,
und danke für die Tips.
Für mich war es in diesem Fahrzeug das erste mal so schlimm.
In den Sommerferien Dänemark war es auch warm , da hat aber nichts gemüffelt!
Mein eigentliches Interesse gilt aber dem Umstand , wie es im stehenden Fahrzeug mit Wasser in den Abflüssen,
im Fahrzeug so stinken kann.
Wo kommt der Gestank ins Fahrzeug und warum!
Ich dachte der Überlauf (GW-Tank) müsste eventuelle Gase nach draussen leiten und der Rest wäre geruchs dicht.


LG Peter
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Herbstsonne »

Supatiga hat geschrieben: 13.01.2019, 16:03 ....
Ich habe mir den Tank angeschaut, in diesen münden 2 Zuläufe Bad und Dusche/Küche , welche etwas schräg durch eine Gummimuffe verlaufen.
...
Wo liegt mein Denkfehler, ich möchte so eine Geruchsbelästigung nicht mehr erleben und auch nicht alle 2-3 Tage meinen Camper zum dumpen bewegen müssen.
LG Peter
Hallo,
bei mir war auch ein Zulauf schräg: daraus Undichtigkeit und Gestank im Innenraum nach ca. 2 Tagen.
siehe: viewtopic.php?f=1&t=11089&start=90#p81354
Musst alles Checken, mein Händler war auch überfordert.
Mit Handy-Cam konnte ich Stellen fotografieren, an die man nicht hinsieht und nicht hingreifen kann. Dazu habe ich mir jetzt noch ein Endoskop gekauft ...
Grüsse, Erhard
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo Herbstsonne,
ich habe Fotos mit dem Handy gemacht von den Einlässen.BildBildBildBild
Auf den Fotos sieht man Einlauf WCWaschbecken , Überlauf GWTank; Innen GWTank Einlass Dusche / KücheWaschbecken , wie vor von Aussen
LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von KudlWackerl »

Sieht man gut, dass das rechte Rohr unter Spannung und nicht dicht im Tank steckt. Richtig lecker wird das, sobald Dreckbrühe herausschwappt und sich im Auto verteilt.

Typische Schlamperei und ein Garantiefall.

Grüße, Alf
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo,
leider ist die Garantie 3.2018 (2jahre alt) abgelaufen.
Das rechte Rohr Küche und das Einzelrohr der WCSpüle sind beide schräg eingeführt,
habe aber Hoffnung das die Gummimuffe das abfedert bzw abdichtet.

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von KudlWackerl »

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist löblich und angenehm für den Hersteller. :shock:

Wenn du damit gar kein Problem hast, dann habe ich wohl den TE falsch verstanden. :P

Grüße, Alf
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Ich bin mir nicht sicher ob Hymer das auf Kulanz beheben würde, einen Anspruch habe ich ja nicht mehr.
Ob der Gerstank da austritt weis ich ja auch noch nicht, überlege gerade wie man das testen kann.
LOLO
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2018, 18:17
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von LOLO »

Hallo, wir haben einen Tramp 678 60 jahre Edition von vorigem Jahr und uns ist es zum ersten mal diesen Sommer ebenfalls aufgefallen - ist das ein Problem vom Tramp 678 ?
Wir haben noch Garantie und da werde ich mal nachhaken.
In unserem alten Hymer hatten wir das nie :cry:
Ahoi und Gruss Raphael :mrgreen:
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von GeorgF »

Bei uns muffelt es nicht! Wir haben aber auch einen hohen Wasserdurchlauf, ca. 50l gehen täglich in den Grauwassertank. Ist er ganz voll, wird geleert. Das meiste ist Duschwasser, und ich bin der Meinung, dass die Tenside sogar reinigend im Tank wirken.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Garfield »

GeorgF hat geschrieben: 14.01.2019, 21:22 ...Das meiste ist Duschwasser, und ich bin der Meinung, dass die Tenside sogar reinigend im Tank wirken.
Auch die Tenside werden gerne von den Einzellern zum geruchsbelasteten Wasser zersetzt. Und mit den Tensiden wäscht du sehr viel schöne Nahrung für die Einzeller von der Haut und aus den Haaren.

Das Problem ist eigentlich der geschlossene Tank. Dort gibt es keinen Luftaustausch - damit Sauerstoffmangel - damit eine geruchsbelastete Zersetzung. Das gleiche Wasser statt in den Tank gleich in einen offenen Behälter wird nicht so sehr müffeln...

...und btw.: ein optisch sauberer Abwassertank ist alles andere als Sauber! ...und ein wenig Abwasser bleibt immer drin... und wehe, ich sehe jemanden, der mit offenem Schieber von der Entsorgung fährt :twisted: (leider viel zu oft :evil: )
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Garfield »

Supatiga hat geschrieben: 13.01.2019, 16:03 Viele Camper raten mir zur Verwendung von Corega Tabs in den GWTank als Vorsorge.
Bitte nicht!
  1. du müsstest Hunderte Tabs verwenden (normal nimmt man wohl 1 Tab pro 250ml Glas ?!? - jetzt musst du selber rechnen)
  2. von den Tabs setzt sich leicht selber ein Belag an den Tankwänden ab - Brutstätte für Einzeller (weil, wie dein Gebiss kannst du das Zeug nicht einfach von deiner Tankwand wegspülen)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Heiko »

Garfield hat geschrieben: 14.01.2019, 21:34 und wehe, ich sehe jemanden, der mit offenem Schieber von der Entsorgung fährt :twisted: (leider viel zu oft :evil: )
Das sehe ich leider auch immer wieder - ich finde es widerlich und dadurch eine Verunglimpfung unseres Standes.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz