Grauwassertank-belästigung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

@ Garfield
ok, ich werde Essig nehmen :-D
Das Problem ist eigentlich der geschlossene Tank.
Warum ist der geschlossen? Da ist doch eine Art Überlauf (siehe Foto mit weißem Schlauch),
diesen müsste ich aber erst noch auf Durchlässigkeit prüfen.

LG Peter
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Garfield »

Supatiga hat geschrieben: 14.01.2019, 23:31 @ Garfield
ok, ich werde Essig nehmen :-D
Das Problem ist eigentlich der geschlossene Tank.
Warum ist der geschlossen? Da ist doch eine Art Überlauf (siehe Foto mit weißem Schlauch),
diesen müsste ich aber erst noch auf Durchlässigkeit prüfen.

LG Peter
..aber für echten LuftAUSTAUSCH ist der nicht zu gebrauchen
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Luftaustausch im Großen nicht gerade , aber falls gärende Prozesse in Gang kommen sollte ein Überdruck darüber ausgelichen werden können
und nicht über unseren Abfluss in den Inneneraum.
Ich kann aber auch falsch liegen mit meiner Annahme, wie zb. mein Herbsturlaub mir das Geruchstechnisch zeigte.
Das war auch das erste mal mit dem relativ neuen 678 Tramp 2016 , bislang müffelte es allenfalls mal beim Fahren , wenn wir die Syphon nicht verschlossen hatten.
Und Chemie wollten wir eigentlich im Abwassertank vermeiden , zumal nur Zähneputzen und Handwaschwasser rein kam.

LG Peter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Heiko »

Bei uns kommt alles rein, aber manchmal stinkt es beim Entsorgen auch erbärmlich.

Im Mobil allerdings nur sehr selten und dann während der Fahrt, meist ist dann der Geruchsverschluss in der Dusche trocken.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von hymerfranz »

Also in meinen alten WM hatte ich nie ein Problem . Sobald ich auf dem Camp war kam immer ein Eimer oder Abwasserschlauch dran , aber denke das macht wohl jeder. Zuhause habe ich den Tank entleert und mit Clor verdünnt gespült . Wie es sich beim "neuen" verhält weiß ich noch nicht da noch keine Tour gemacht . Werde aber mal beobachten .
Gruß Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Johann »

hymerfranz hat geschrieben: 15.01.2019, 18:48Sobald ich auf dem Camp war kam immer ein Eimer oder Abwasserschlauch dran , aber denke das macht wohl jeder.
Ne Franz,
auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich bin mit dem Reisemobil doch relativ autark, möchte also keine Keile oder gar Eimer auf dem Stellplatz benützen. Schließlich möchte ich doch auch spontan starten können! - Sobald der Grauwassertank ausreichend gefüllt und der Frischwasssertank ziemlich leer sind, fahre ich an die V/E-Anlage und fülle zunächst das Frischwasser ein. Dann wird die Cassette entleert, und mit Grauwasser mehrfach gespült. Zum Schluss wird das restliche Grauwasser über den Abwasserschlauch in den Gully (der V/E-Anlage) entleert. - Diese Reihenfolge ist mir aus hygienischen Gründen wichtig!

PS: Ich habe überhaupt keinen Eimer an Bord. Wozu auch? Zudem erhöht er das Reisegewicht und nimmt Stauraum weg. Allerdings führe ich immer eine zweite Cassette mit.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben: 15.01.2019, 19:23

PS: Ich habe überhaupt keinen Eimer an Bord. Wozu auch? Zudem erhöht er das Reisegewicht und nimmt Stauraum weg.
Hallo Johann, es muss kein Blecheimer sein ;-)

Ich habe schon einen dabei. Falls man mal länger steht, kann man notfalls mit den Eimer das Abwasser entleeren.
Ich stand auch schon mal an einer Entsorgung, wo ich selbst mit dem Schlauch nicht ran kam. Auch da halt der Eimer.

Letztlich wird der aber auch im Sommer mal benutz um draussen abwaschen zu können.
Somit muss das fettige Wasser vom Grillgeschirr nicht in den Abwassertank und geht direkt in die Entsorgung.

Bild
Zuletzt geändert von Heiko am 16.01.2019, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Nix für ungut. Das gruselt mich ein wenig, im Grauwasser-Entsorgungs-Eimer das Geschirr zu spülen. :mrgreen:

Aber ich bin lernfähig. Habe eben gelesen, es gibt Leute die spülen die Scheixxkassette dreifach. Wozu? Sitzt Mann dann besser?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von TKM »

Heiko hat geschrieben: 15.01.2019, 21:56
Hallo Johann, es muss kein Blecheimer sein ;-)

Bild
Wo sind wir denn hier, wenn schon dann bitte extrem Platzsparend:

https://www.amazon.de/Faltbarer-Eimer-K ... imer&psc=1
VG

Thomas
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

Hallo Zusammen :-D

abgesehen von der Eimervariante , möchte ich wissen ob das normal ist wenn das Wasser im Grauwassertank gärt bzw fault,
das der Geruch in das Wohnmobil dringt, obwohl ich immer wieder die Ausfüsse mit Wasser gefüllt habe.
Und wenn nein, dann brauche ich Eure Hilfe um die Schwachstelle zu finden und abzudichten !!
Das wäre meine Bitte an Euch, mir dahingehend zu helfen.

LG Peter
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von GeorgF »

Supatiga hat geschrieben: 15.01.2019, 23:19 ..., möchte ich wissen ob das normal ist wenn das Wasser im Grauwassertank gärt bzw fault, ...
Wie gesagt, wir haben einen sehr hohen Wasserverbrauch. Jeden zweiten Tag ist der Grauwassertank voll und wird geleert. Ich glaube nicht, dass Abwasser so schnell fault oder gärt.

Gruß
Georg
Teeyop

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Teeyop »

Guten Morgen, eine Überlegungen wäre mal die Temperatur am Tank zu prüfen.
Wird es am Tank zb. durch einen Trumaschlauch zu warm , gärt es recht schnell.....

Gruss Tee
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von mpetrus »

Ich kenne mich beim Tramp nicht aus.
Aber ich hatte auch einmal das Problem mit dem Geruch.
Es kann auch im Stand passieren das sich ein Siphon durch schnellen Wasserablauf leer zieht.
(Kommt ja oft vor, das sich das Wasser erst etwas im Becken sammelt und nicht abläuft, auf einmal aber ganz schnell weg läuft.)
Meist betrifft es die Dusche, weil das die tiefste Stelle und dort der Sog am größten ist.
Dann schau mal bei deinem Herd nach. Manche Herde haben auch ein Wasserablauf, da gibt es kein Siphon also hier kommt auch Geruch raus.
Wir haben damals ein Ablaufstopfen in den Herd und Dusche dauerhaft rein gemacht und schon hatten wir nie mehr Probleme.
Auch wenn das WoMo länger nicht benutzt wird machen wir in Waschbecken und Spüle den Stopfen rein.

Wenn du testen willst ob aus den Siphons Geruch kommen kann, halte eine Kerze an den Abfluß. Wenn die Flamme anfängt stark zu flackern hast du dort ein Luftzug.
Es gäbe auch noch die Variante mit einer Rauchtablette oder Rauchstift. Siehe hier: https://www.feuerwerkshop.de/rauchtable ... :2040.html
Grüße Michael
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von TKM »

Wir hatten diesen ekligen Geruch in unserem B-SL auch schon, unser Händler hat dann den Abwassertank mit was auch immer gereinigt. Seitdem ist alles gut, mal schauen wie lange.
VG

Thomas
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Grauwassertank-belästigung

Beitrag von Supatiga »

@Teeyop
In der Tat liegt wie auf dem letzten Foto erkennbar, ein Truma Heizschlauch direkt am Tank an,
was aber auch wegen Frostgefahr bestimmt gewollt ist.
Es war auch so, das wir im Herbsurlaub abends die Heizung angemacht haben ( nicht Nachts) und
das das inkl. dem Umstand das das Abwasser nun bereits ca.10 Tage im Tank war ( wir verbrauchen nicht viel ),
einleuchtend das es umkippt und stinken kann.
Jetzt suche ich nur noch den Weg den die Gerüche nehmen um ins Wageninnere zu gelangen.

@mpetrus
Wasserablauf am Herd habe ich keinen, aber beim nachschauen habe ich folgendes noch bemerkt:
Bild

Hier laufen die zwei Duschabläufe zusammen in einen Geruchsstop welcher schief montiert wurde wegen einer Wasserleitung,
könnte das schon eine Ursache sein?

LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz