Wann ist eine Gasanlage dicht?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von KudlWackerl »

Eine Frage an die erfahrenen WoMobilisten oder Spengler im Forum:

Wie dicht muss die Gasanlage eigentlich sein?

Hintergrund: wenn ich mein WoMo abstelle, schließe ich innen am ND-Verteiler die Kugelhähne und drehe im Gaskasten die Flaschenventile zu. Nun beobachte ich schon seit längerer Zeit, dass im Lauf der folgenden Tage der Druck an der Anzeige der GOK Umschaltanlage geringer wird. Nach ca. einer Woche ist der Druck weg.

Ich habe schon eine Sprühflasche mit Spüli im Gaskasten und seife die Anschlussmutter immer nach dem Flaschenwechsel ab. Ich konnte noch nie ein Leck feststellen. Auch die Gasprüfung war immer ohne Befund. Aber wo geht das Gas hin?

Ich mache mir erst mal keine extremen Sorgen, weil so viel ist das wohl nicht. Aber es treibt mich um.

Was meint ihr?

Grüße, Ald
Ludo

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von Ludo »

Alles OK
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von Heiko »

Hallo Alf,

ich drehe nur die Flaschenventile zu.
Nach 2 Wochen habe ich immer noch 4-5 Bar auf den Anzeigen an der GOK.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von Ludo »

Während der Prüfzeit von fünf Minuten ist für Caravans und Reisemobile ein Druckabfall von 10 Millibar zulässig, bei einem Prüfdruck von 150mbar
http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Du machst mir Angst...

Hallo Ludo,

Erkläre bitte ausführlich. Wohin verschwindet das Gas?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von Ludo »

Lieber Alf, "Dicht" gibt es auf dieser Welt nicht......... die Moleküle können sogar durch die Schläuche diffundieren, die Kugelhähne sind alles Andere als "Dicht".

Während der Gasprüfung finden aber auch zwei Temperaturwechsel statt : beim aufpumpen erwärmt sich die Luft, der Druck steigt, wird auf 150mbar geregelt.
In den nächsten Minuten fällt die Temperatur wieder, der Druck sinkt.

Toll ist der Effekt wenn man in der kalten Aussenluft aufpumpt, dann das Fehrzeug in eine warme Halle stellt : der Druck steigt an.............die Prüfung muß wiederholt werden.
Deswegen muß das Fahrzeug vor der Prüfung mindestens 5 Minuten in der Halle stehen, während dieser und der Prüfzeit dürfen die Tore nicht mehr geöffnet werden.

Bei größerer Neugierde :

https://www.amazon.de/RIDGID-36163-Gasl ... R2GJ5EMBEZ
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo,

Zunächst Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Was mir aber zu denken gibt: ich beobachte das Phänomen erst, seit ich vor gut zwei Jahren auf die GOK Umschaltung gewechselt habe. Schläuche sind also recht neu.

Und Heiko schreibt oben, dass bei ihm der Druck wochenlang hält.

Meinst du, ich sollte die Verschraubungen stärker anziehen? (nach fest kommt ab)

Grüße, Alf
Ludo

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von Ludo »

Wenn bei Normalbetrieb das Lecksuchspray keine Blasen wirft, und Du mittlerweile zwei Gasprüfungen bestanden hast --> wo ist Dein Problem ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von KudlWackerl »

Ludo hat geschrieben: 14.01.2019, 09:49 ... --> wo ist Dein Problem ?
Ludo vermutlich hast du Recht und ich verbeiße mich in ein Problem welches keines ist ... Die Eingangsfrage: Wie dicht muss die Gasanlage eigentlich sein?

Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrungen ausser die sehr widersprüchlichen von Heiko und Ludo?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Wann ist eine Gasanlage dicht?

Beitrag von Ludo »

Alf,

wie Dicht sie sein MUSS sagt Dir DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz