Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Freunde und Wohnmobilisten,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht, Abhilfe und Hintergrund.

Letzte Woche war ich unterwegs und habe bemerkt, dass ich im Bad eine Undichtheit habe. Aufgefallen ist es mir, weil eine der unter dem Waschbecken gebunkerten Klorollen durchnässt war:

Bild

Ich sag mal so ... Glück gehabt, dass die Klorolle dort lag und ich das ganze Theater rechtzeitig gesehen habe. 2017 hatte ich auch schon Wasser im Mobil, damals wegen eines Haar-Riss an der Wasserpumpe. Das war wohl schon sehr lange, der entstandene Feuchteschaden im Mobil musste aufwändig und sehr teuer behoben werden.

Ich habe unterwegs als erste Hilfe die Druckpumpe immer abgeschaltet solange ich keine Wasser brauchte und habe den Druck jedesmal abgelassen. Meine genauere Suche am WE ergab nun eine Undichtheit am Wasserhahn.

Bild

Hier kann man Aufgrund der Inkrustierungen schon vermuten, wo das Wasserproblem begründet ist.

Den Wasserhahn habe ich ausgebaut und genauer untersucht ...

Bild

Bild

Bild

Die Kartusche schaut eigentlich gut aus, als Problemstelle fand ich den beweglichen Drehkranz in Richtung des Ausströmers. Dort ist eigentlich gar kein Druck mehr, aber beim Schliessen des Wasserhahns bleibt immer etwas Wasser im Steigrohr stehen, welches dann durch die Dichtgummi nach aussen sickert. Hier sieht man das Innenleben:

Bild

und hier die Gegenseite, die Innenseite des Steigrohrs:

Bild

Die sichtbare Verschmutzung und Inkrustierung legt sich auf und hinter die Dichtung, so gibt es keinen dichten Abschluss vom Metall zur Dichtung, das Wasser sickert langsam nach aussen.

Hier sind die Dichtungen entfernt und man kann gut die Krusten auch hinter den Dichtringen erkennen:

Bild

Abhilfe:

Ich habe dann die Verschmutzungen in einem Ultraschallbad mit etwas (5%) Zitronensäure entfernt, die Dichtungen mit Vaseline bestrichen und alles wieder sorgfältig zusammengebaut. Mein Test ergab: Dicht! Auch die Anschlusstücke für die Schläuche habe ich gereinigt. Alles zusammen habe ich mit Ein- und Ausbau rund drei Stunden für die Aktion gebraucht. Davon ca. 1 Stunde für die Zerlegung und Reinigung und Zusammenbau des Hahn. Ein vergleichbarer Hahn kostet 25 Euro.

Ich vermute, dass dieser Hahn bereits seit 2004 seinen Dienst im Womo verichtet. Wenn ich mal von geschätzt ca. 500 Benutzungstagen des WoMo ausgehe ist das nicht viel. Der Vorbesitzer hat gelegentlich seinen Tank mit Dr. Keddo Schleimpur gereinigt, das hat ca. 1% Säure, in der vorgeschreibenen Verdünnung 1:100 bleiben 0,01% Säure. Offensichtlich viel zu wenig um das System inkl. der Hähne effektiv zu reinigen.

Meine Empfehlung an euch: Beobachtet Eure Hähne und renigt gegebenenfalls. Ein Feuchteschaden durch sickerndes Wasser ist viel ärgerlicher als die Pflegearbeit.

Grüße, Alf

P.S. nachdem ich nun kapiert habe, wie das mit den Bildern hier funktioniert ... noch ein Übersicht über die Teile des Wasserhahn:

Bild
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von Hilli »

Wetten dass der Hahn im Frühjahr wieder undicht ist :roll:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von KudlWackerl »

Hilli hat geschrieben: 14.01.2019, 19:31 Wetten dass der Hahn im Frühjahr wieder undicht ist :roll:
Um wieviel wettest Du? Und warum im Frühjahr?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von Hilli »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.01.2019, 20:25
Hilli hat geschrieben: 14.01.2019, 19:31 Wetten dass der Hahn im Frühjahr wieder undicht ist :roll:
Um wieviel wettest Du? Und warum im Frühjahr?

Grüße, Alf
Zwei Bier, im Frühjahr werden die Womos in der Regel wieder benutzt ;-)

Gruß Hilli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von KudlWackerl »

Hilli,

Ich fahre durch. Nächste Woche drei Tage, erste Februarwoche Wintercamping in den Alpen.

Wie komme ich an meine zwei Bier?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von Hilli »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2019, 18:53 Hilli,

Ich fahre durch. Nächste Woche drei Tage, erste Februarwoche Wintercamping in den Alpen.

Wie komme ich an meine zwei Bier?

Grüße, Alf
Umweltverschmutzer ;-) Da schaumamoi des Frühjahr ist ja noch lang kann ja noch undicht werden,
aber vielleicht hast du ja Glück mit deiner Reparatur, drück dir trotzdem die Daumen.
Gruß aus Baden Würtemberg
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von Wölfi »

Moin,
wenn ich das richtig sehe, ist das ein Metallwasserhahn. Oder ?
In unserem war ein Hahn aus verchromtem Kunststoff.
Schon leicht, aber auch schön Mist.
Erst war die schlechte Verdrahtung des Microschalters abgebrochen. Das hab ich kunstvoll repariert. Danach war das runde Teil am Hahn, was bei Alf undicht war gebrochen. Das wars dann!

Als Ersatz hab ich einen massiv Metallwasserhahn für ca. 160,€ gekauft.
Die Plastikhähne fühlen sich an wie aus Keksmaterial. Unglaublicher Schrott.

Ich glaube schon, dass Alfs Reparatur länger dicht ist.
Allerdings denke ich auch, dass der Wasserhahn im Wohnmobil, durch die Einwirkung des Frostes mehr belastet wird, als ein im Hause befindlicher.
Auch scheint mir die Qualität von Haushaltswasserhähnen deutlich besser zu sein, als die der sehr teuren Wohnwagen/Mobil Hähne.

Tschöö
Matthias
PS: Dein Bilderanbieter nervt aber mit großflächiger Werbung. Da kann man die Bilder gar nicht schön betrachten.
Ich nehm Picr - da wirbts nicht.
Zuletzt geändert von Wölfi am 18.01.2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Diesen Wasserhahn, 99,5% sicher baugleich, habe ich im Baumarkt gefunden (Globus Eigenmarke Trendline) für 23,-- https://www.globus-baumarkt.de/trendlin ... anta?c=324

Habe noch überlegt ob ich nicht einfach austausche, aber mich dann erst mal aus Interesse an der Reparatur versucht.

Natürlich sind bei meinem Fahrzeug (Druckpumpe) keine Mikroschalter verbaut. Und auf das Gewicht wurde von Hersteller auch nicht geachtet.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Der Wasserhahn ist undicht ... Abhilfe

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
das mach ich auch so. Wegwerfen kann ich nur einmal. Bevor ich entsorge, will ich erst wissen, was defekt ist und ob es doch zu reparieren ist.
Ich hatte auch überlegt die dösigen Micrschalterhähne raus zu werfen. Aber so lange es funktioniert und keine größeren Kosten verursacht dürfen sie noch bleiben. Hab nur einen neuen Metallhahn eingebaut
In unserem Tabbert von 1982 läuft noch die erste Druckpumpe und die Wasserhähne ohne Schalter sind deutlich besser verarbeitet, als die Microschalterdinger.

Schönes WE
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz