Grauwassernutzung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von belabw »

Da stellt sich jetzt schon die Frage, warum man z. B. Nudelwasser (abgekühlt) beim Freistehen nicht in die Natur entsorgen kann? Welche giftigen, Umwelt- und Fische gefährdende Substanzen sind im Nudelwasser? Tenside gehören natürlich ausschließlich in den Grauwassertank und damit Abwasser von allen Spül- und Waschaktionen.
Aber letztendlich bin ich auch ein Anhänger davon, grundsätzlich gar nichts (auch kein klares Wasser) in die Landschaft zu kippen, da Beobachter dieser Szene nicht wissen, was wir Wohnmobilisten gerade in die Landschaft kippen und ahnt grundsätzlich das Schlimmste und bringt uns in Verruf.
Auf CP kann ich natürlich Abwässer dieser Art im Spülhaus entsorgen und dann landet tatsächlich nur Wasser vom Händewaschen im Grauwassertank.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Heiko »

Hallo Manfred,

Nudelwasser tut in kleinen Mengen sicher nichts.

Aber genau das, was du sonst noch schreibst ist für mich der Grund auch nichts abzulassen.

Frischwasser lasse ich allerdings auf meinem eigenen Grundstück ab.
Aber auch da kam ein Nachbar schon mal und fragte, was ich mache.
Also habe ich die Hand unter den Ablass der Frischwasserschläuche gehalten und einen Schluck davon getrunken
und ihm das mit dem Frischwasser erklärt.
Selber kosten wollte er allerdings nicht ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Grauwasser

Beitrag von max 2 »

Hallo

Wenn ich die Gülleausbringung auf unseren Feldern betrachte :twisted: , dann sind die Belastungen durch Womos eine Lachnummer. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

Hi, logo, das Abwaschwasser kommt in die Entsorgung
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von KudlWackerl »

wohnelch hat geschrieben: 24.01.2019, 15:24 Hi, logo, das Abwaschwasser kommt in die Entsorgung
Du spülst nur an einer Entsorgung? :shock:

Grüße, Alf
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

ja
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

oder in extra Schüssel
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von marny »

wohnelch hat geschrieben: 26.01.2019, 15:13 oder in extra Schüssel
und dann? :shock:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von mpetrus »

Der Begriff "Entsorgung" steht hier sicherlich für Abwasserkanal. Ob nun ein Abspülbecken auf einem CP, Ausguss auf einem SP, Abwasserkanal(Gulli) oder die klassische Ver/Entsorgungsstation für WoMo.

Ihr dürft nicht jedes Wort hier nach Duden oder Lexikon hinterfragen.
Es geht oftmals um das prinzipiell gehandhabte.Verfahren.
Kurz uff hessisch Platt:
"Die Brüh wird do nei geschütt, das se in de Kläranlag kimmt."
Grüße Michael
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

nochmal, das Abwaschwasser wird in der offiziellen Entsorgung entsorgt
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Heiko »

wohnelch hat geschrieben: 27.01.2019, 12:40 nochmal, das Abwaschwasser wird in der offiziellen Entsorgung entsorgt
Und so soll es ja auch sein.

Wenn wir im Sommer draussen spülen, machen wir es oft genau so.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von H.NDS »

Heiko hat geschrieben: 27.01.2019, 16:32 Wenn wir im Sommer draussen spülen, machen wir es oft genau so.
Falsch :!: Wir haben immer eine faltbare Badewanne dabei, dann ruscht erst mal die ganze
WoMo - Besatzung durch (ist doch sonst Wasserverschwendung).
Natürlich wird anschließend ordnungsgemäß entsorgt :!:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Heiko »

H.NDS hat geschrieben: 27.01.2019, 19:45
Heiko hat geschrieben: 27.01.2019, 16:32 Wenn wir im Sommer draussen spülen, machen wir es oft genau so.
Falsch :!: Wir haben immer eine faltbare Badewanne dabei, dann ruscht erst mal die ganze
WoMo - Besatzung durch (ist doch sonst Wasserverschwendung).
Natürlich wird anschließend ordnungsgemäß entsorgt :!:
Ich weiss zwar nicht, warum dadurch mein Beitrag falsch wird, aber du wird dir schon Gedanken gemacht haben.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ist schon paradox. Die Welt lebt vom Wasser und wir k..... u. Pie.... rein.🤔
Wir Wohnmobilisten entsorgen nur, wie es z.Zt.. umweltfreundlich und logisch korrekt erscheint und haben ein schlechtes Gewissen, wenn am Womo nach dem Grauwasserablassen, noch etwas Wasser aus den langen Leitungen tröpfelt.
Selbst wenn frisches Trinkwasser aus dem Überlauf schwappt, kanns passieren dass ein aufmerksamer Beobachter schlimmstes befürchtet, und die Ordnungsmacht auf den Plan ruft, oder laut : " holt Fteine, fpitze und flache!" ruft.

Gleichzeitig ist es aber nicht von Bedeutung, wenn Mio Tonnen Gülle aus ganz Europa, fast "ganz vorschriftsmässig" auf unsere Felder gebracht werden und unser Trinkwasser mit Nitrat und Nitrit, weit über die zulässigen und gesundheitlich unbedenklichen Grenzwerte verseucht wird. Offiziell gibts da ja keinen Zusammenhang...🤬 Is klar...
Auch das "Wasser" der Scheibenwaschanlage mit reichlich ungesundem chemischen Inhalt wird millonenfach in die Landschaft gespritzt und gelangt kaum in die Kläranlagen. Nun ja, alle Reiniger und Waschmittel sollen sich ja biologisch abbauen...
In vielen Ländern der Welt sind Flüsse und Gewässer höchst vergiftete, grauschwarze Brühe, die einen sofort ins Jenseits befördert, sollte man etwas davon in den Mund bekommen oder berühren.
Kläranlagen usw. sind nicht nur in Afrika nicht existent. Die Menschen können (wollen) sich diesen Luxus nicht leisten, weil die ander existenzielle Probleme haben, oder es sie einfach nicht (noch nicht) schert.
Ganz klar, ich entsorge auch, wie es sich gehört und denke, dass es inteligentere Lösungen gibt, als die bekannten.
Dass wir nicht ganz falsch agieren, zeigen viele früher völlig verseuchten Flüsse, die wieder klar sind und voller Leben.
Regenwasser als Trinkwasser halte ich aber nicht für klug, da in der Luft zu viel Staub und Keime eingesammelt werden.
Wir haben eine Regenwassernutzungsanlage im Haus. Für die Toilettenspülung ist es OK. Für die Waschmaschine ist es aber echt zu schmutzig. Das Regenwasser kommt vom Dach, das vorm Regen verstaubt und von Vögeln beschissen wird. Hin und wieder landen tote Tiere/Vögel/Insekten im Tank, wie auch iimer die dort hin gelangen. Die Vorfilter verhindern das nicht.
So kommen Dinge in den Tank die dort besser nicht hingehören. Also trinken ? Och nö. Der Bodenfilter ist da sicher besser geignet das Wasser aus der Tiefe rein zu halten.
Die Grauwassernutzung kann aber ganz sicher auch in Womo technisch besser genutzt werden. Aber es muss erst gefiltert werden, sonst wär die Anlage, die Ventile, Pumpen und auch die Toilette schnell verstopft und verdreckt.
Wasser was schon im Tank mieft ist eher bah... 😉
Da sind kreative Ideen gefragt!

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz