Grauwassernutzung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

Hallo, eine Frage : Warum wird das Gauwasser nicht für die Toilettenspülung genutzt ? Kein Hersteller kam bisher auf diese Idee ! Meiner Meinung wäre nur die zusätzliche Installation einer Pumpe notwendig. Grüße vom Wohnelch
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von KudlWackerl »

Weil sich die Fettreste von der Tomatensauce so schlecht vom Klobecken ablösen lassen.

Grüße, Alf
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

was hast Du denn alles im Grauwasser ???
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Reisemobilfan49 »

wohnelch hat geschrieben: 21.01.2019, 16:20 was hast Du denn alles im Grauwasser ???
Nudelwasser etc. :P
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

man könne auch Abwasser in Sanitär- und Küchenbereich trennen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Sigi »

Auf der CMT habe ich ein Wohnmobil gesehen, bei dem Regenwasser aufgefangen und als Brauchwasser genutzt wird. Allerdings nicht für die Toilettenspülung, denn selbstverständlich hatte das eine Trenn- / Komposttoilette.
Da auch ein Holzofen eingebaut war, fragte eine Interessentin (ernsthaft!), ob man denn die getrockneten Feststoffe aus der Toilette verheizen könne...

Also, da gäbe es schon noch Ausbaumöglichkeiten zur Verbesserung der Autarkie und Ökologie...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von WolfRam »

wohnelch hat geschrieben: 21.01.2019, 17:01 man könne auch Abwasser in Sanitär- und Küchenbereich trennen.
Man könnte viel. Vor allem könnte man (frau auch) die ganze Uralt-Technik durch eine wasserarme Methode ersetzen, durch die sogenannten Komposttoiletten. Bei Weltenbummlern ist diese neue Art der Fäkalienentsorgung schwer im Kommen. – Und in skandinavischen Ferienhäuschen seit Jahrzehnten Standard.
Fäkalien mit sauberem Trinkwasser fortzuspülen ist im Grunde irre … Aber der Mensch ist ein Gewohnheits“tier“, insbesondere, wenn er älter ist/wird.

Die spannende Frage ist: Welcher Reisemobilhersteller bietet die Kompost-Toiletten-Alternative zuerst an?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Johann »

wohnelch hat geschrieben: 21.01.2019, 16:06 Hallo, eine Frage : Warum wird das Gauwasser nicht für die Toilettenspülung genutzt ?
Ich gehe bei der Ver- und Entsorgung grundsätzlich so vor:
1. Frischwasser auffüllen
2. Toilettencassette leeren (natürlich nicht ins Gebüsch, wie Michael schon mal berichtet hatte)
3. Spülen der Cassette (mehrfach) mit Grauwasser. (Dieses Brauchwasser ist allemal hygienischer als der vormalige Inhalt der Cassette).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Herbstsonne »

WolfRam hat geschrieben: 21.01.2019, 19:31 ...
Die spannende Frage ist: Welcher Reisemobilhersteller bietet die Kompost-Toiletten-Alternative zuerst an?
Kleinserienhersteller Woelke bietet das inzwischen an.
Guxxd Du: https://www.woelcke.de/allradwohnmobile ... -2018.html

Gute Sache. Die zur Schau gestellte Urinflasche der "Nature´s Head" ist allerdings nicht mein Ding ... (https://www.tomtur.de)
Zum Entleeren des Trockenteils muss man den gesamten Apparat rauschrauben: hat auch noch Potenzial für Optimierung - auch hinsichtlich Platzbedarf allg.
Es gibt ja hier im Forum einen Post, bei diesem Einbau im Hymer sieht man wie das mit Klappbad trotzdem geht.

Es gibt noch einen m.E. unbekannteren Hersteller "Air Head" (http://www.airheadtoilet.de/die-kleinst ... lette.html):
die ist m.E. gefälliger und es gibt eine echt kompakte Version.
Da komme ich schon ab und zu ins Grübeln !

Aber: diesbezüglich habe ich meinen Wasserverbrauch schon gut optimiert:
für das große Geschäft nutze ich "Camperbag". Mit der Papiertüte rutscht der Inhalt ohne Schleifspuren zu hinterlassen in die Cassette und löst sich sehr schnell auf.
Ich brauche kaum Wasser zum Säubern WC und Bürste ....

Trotzdem würde ich gerne mit relativ sauberem Abwasser das WC betreiben.
Habe die Thetford C500 im Womo - die gibt es ja alternativ mit 16,5l Spültank.
Nun war mein Gedanke, diesen Tank zu reaktivieren und nur das Abwasser von der Dusche da teilweise reinzupumpen, getrickert durch einen Schwimmer ....
Letzte Woche auf der CMT habe ich hoffnungsvoll den Thetford-Mann dazu befragt, der meinte das würde nicht gehen, da wären Schläuche u.s.w.
Hat jemand so ein Ding mal auseinandergenommen (oder hat ein ausrangiertes Muster?) und weiß ob es da trotzdem Potenzial gibt ?
Hat jemand eine Idee ?
Gerade denke ich auch daran, im Innenraum in einen der vielen Hohlräume einen sep. Tank-Kanister oder eine Duschblase reinzustellen ....; Duschwasser habe ich genug.

Allerdings hat Prio 1, daß die Grundfunktionen unseres Womo´s endlich ihren Job machen, da steht das funktionierende WC mit seinen 2 Cassetten ganz hinten.

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Garfield »

wohnelch hat geschrieben: 21.01.2019, 16:06 Hallo, eine Frage : Warum wird das Gauwasser nicht für die Toilettenspülung genutzt ? Kein Hersteller kam bisher auf diese Idee ! Meiner Meinung wäre nur die zusätzliche Installation einer Pumpe notwendig. Grüße vom Wohnelch
Vielleicht auch deshalb... (lies mal durch - da wird auch davon berichtet, dass das Grauwasser anfängt zu müffeln). Die Tensidreste und sonstigen "Trübstoffe" werden nach und nach in der Schüssel kleben bleiben - dann musst du wieder mit Frischwasser putzen!
Außerdem würde die Nutzung von Grauwasser eine gewisse Anforderung an die Pumpe haben. Die von Hymer und auch anderen Herstellern verwendete "Kreiselpumpe" würde sich wahrscheinlich sehr schnell durch Fett, Haare und andere sich verhärtende Substanzen zusetzen. Geschweige denn die Schläuche!
In großen Reisemobilen mit extra Schwarzwassertank kann das Abwasser bereits zur Spülung DES TANKS (!) benutzt werden - hier aber mit Druckpumpe und auf kurzem Weg... meist mit Hartplastikrohren zu Wasserführung.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von wohnelch »

in meinem Abwassertank kommt nur Wasch- bzw. Duschwasser . Abwaschwasser wird extra entsorgt.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Sigi »

Herbstsonne hat geschrieben: 21.01.2019, 22:09 ...
Gute Sache. Die zur Schau gestellte Urinflasche der "Nature´s Head" ist allerdings nicht mein Ding ... (https://www.tomtur.de)
Zum Entleeren des Trockenteils muss man den gesamten Apparat rauschrauben: hat auch noch Potenzial für Optimierung - auch hinsichtlich Platzbedarf allg.
Es gibt ja hier im Forum einen Post, bei diesem Einbau im Hymer sieht man wie das mit Klappbad trotzdem geht.

Es gibt noch einen m.E. unbekannteren Hersteller "Air Head" (http://www.airheadtoilet.de/die-kleinst ... lette.html):
die ist m.E. gefälliger und es gibt eine echt kompakte Version.
Da komme ich schon ab und zu ins Grübeln !
...

Grüsse, Erhard
Ich habe mir auf der CMT auch die Nature´s Head Toilette genau angesehen und erklären lassen: Die ist, selbst bei kleinem Umbau zur platzsparendsten Installation, 10 cm tiefer als die C 400 Bank und stört damit im ML-T (580)- Toilettenraum schon ziemlich.

Zudem beruht das Prinzip ja darauf, dass "Feststoff" und Urin penibel getrennt werden und auf Wasserspülung komplett verzichtet wird.
Die unvermeidlichen Benutzungs- und Benetzungsspuren in der Schüssel müssen damit trocken / mit Papiertüchern abgewischt und diese dann separat entsorgt werden; das ist ja auch nicht so schön.
Oder umgekehrt: Wenn ich bei der Thetford- Toilette auf die Nutzung der Wasserspülung verzichte und die Schüssel mit Papiertüchern reinige, lässt sich auch hier die Reichweite (bis zur Füllobergrenze des Tanks) enorm steigern...

Beides ist für mich / uns keine überzeugende Option, solange wir uns in der Regel in einigermaßen zivilisiertem / mit V&E- Stationen o.ä. ausgestatteten Regionen herumtreiben.
Monatelange Touren durch die Wildnis sind ein anderes Thema: Wir waren im Sommer zwei Monate im südlichen Afrika unterwegs - ganz ohne Toilette im 4x4- Camper. Ging auch...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von KudlWackerl »

wohnelch hat geschrieben: 22.01.2019, 12:23 in meinem Abwassertank kommt nur Wasch- bzw. Duschwasser . Abwaschwasser wird extra entsorgt.
Aha! :shock:

Und wo kippst Du das Dreckwasser hin?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.01.2019, 13:33 Aha! :shock:

Und wo kippst Du das Dreckwasser hin?

Grüße, Alf
Na wie es ich gehört! Wenn nicht in den eigenen Tank, direkt in die Entsorgung.
Alles andere ist für mich ein No Go!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Grauwassernutzung

Beitrag von H.NDS »

wohnelch hat geschrieben: 22.01.2019, 12:23 in meinem Abwassertank kommt nur Wasch- bzw. Duschwasser . Abwaschwasser wird extra entsorgt.
Im Busch :?: :?: :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz