Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

anbei mal unsere Gedanken zur Bevölkerung/Einrichtung dieser "kompakten" Garage:
von Anfang war mir klar, daß dies gg. dem ML-T 580 ein Gequetsche gibt, aber mehr als 6,74m wollte ich keinesfalls gehen.
Zudem bin ich Fan von Euroboxen - da ein Regal rein kann man vergessen, wenn man MTB´s u.s.w. mitnehmen will.
Weiter war das Ziel, an den Bikes beim Ein- und Austallen nichts rumschrauben zu müssen. Außerdem sollte alles so leicht wie möglich sein.
Unser Auto hat am Gaskasten auch eine große Außentüre, so daß ich die innere höchst selten nutzen muß.
Also dort einen Versuch mit Euroboxen starten:
Bild

Mit Kreissäge eine Box geopfert:
Bild

Mit 32mm Unterlage, Dremel und kleineren lokalen Unterlagen ist dies tatsächlich eine top-solide Basis geworden - geht sogar was rein....
Und die Gaschranktüre geht noch drüber auf.
Bild

Als Scheuerschutz eine Anti-Rutschmatte an Rückseite der Gastüre oberhalb der Dichtung getackert.
In die Ecke gingen gerade noch M6-Ringmuttern rein, verschraubt und abgedichtet von der Gaskastenseite aus.
Bild

Fertige Alu-Winkel aus dem Baumarkt halten mit Expandern den Turm am Platz.
Mit innen angeschraubte Holzleisten lassen sich die Eckprofile in verschiedenen Höhen fixieren. Bis jetzt sind sie immer auch dort geblieben.
Die Winkel oben an der Garagendecke befestigen wollte ich nicht, weil die Lenker der MTB´s dort durch bzw. drüber müssen
Bild

Zur Fahrradbefestigung habe ich mich für das geniale "bike-holder-System" entschieden.
Das ist echt super: da steht nichts im Weg rum, geht ruck-zuck und vor allem kann man die Räder beliebig schräg in den Raum stellen und auch noch windschief zueinander.
Unten muss man den Reifen die Richtung und den Halt geben. 3-fach verleimte Fichtenplatte zehntel-genau eingepasst: vorne mit 4°Formschräge, hinten mit 14°.
Da habe ich nicht schlecht über die Maßhaltigkeit der Garage gestaunt: re-/li exakt dasselbe Maß: sitzt mit minimaler Überdeckung satt stramm.
Nach oben kann das Brett nicht weg, der Halter drückt ja von oben.
Bild

Die Vorderräder stehen weiter in Fahrtrichtung vorne, damit die Lenker nicht verdreht / oder die Vorderräder nicht ausgebaut werden müssen.
Dadurch entsteht dort im Heck ein schöner, gut zugänglicher Platz für Tisch und Stühle.
Bild

Damit die Zweit-WC-Cassette noch auf den Boden reingeht, habe ich das Hinterrad meiner Frau ganz an der Wand positioniert - da hat das Pedal gestört.
Dazu habe ich geniale Steckpedale von MKS gefunden: nicht ganz billig, sehr hochwertig aus Japan, geht aber so einfach wie eine Gardena-Kupplung zu stecken. Das neue System sogar ganz ohne Sicherung (die ich eh irgendwann verloren hätte).
Hier muss ich aber sagen, daß ich das zu fummelig konzipiert hatte (bei Starkregen habe ich mal richtig lange gebraucht, meinem Rad die richtige Pedalstellung beizubiegen), so daß ich mir sofort auch diese geilen Steckpedale gegönnt habe. Jetzt ist alles gut.
Zwischen all dies Zeug und Garagentüre geht noch ein breiter bauender "Luxus-Stuhl mit Beinauflage" rein.
Auffahrkeile rechts in der Ecke stehend.
Bild

Rechts gab´s dann ohne Aufwand noch einen kleinen Boxen-Turm.
Daß der Schalter für das Abwasserventil zugestellt wird ist egal, von Sigi habe ich gelernt, daß der Schalter eh küchenseitig an die Wohnraumtüre gehört !
... und der neue ML-T hat ihn am Amaturenbrett (wo er m.E. auch nicht hingehört...)
Mittig gehen zwei 20l Wasserkanister und eine Gasflasche rein, in eine Vorrichtung die sich solide verzurren lässt.
Ach so, ja: Grill und viel anderes Geraffel passt in die serienmäßigen Staubuchten unter dem rechten Bett rein.
Bild

Oben an die Decke habe ich das mobile Solarmodul geschnallt: die hintere Auflage lässt sich zum Einparken Schwenken.
Bild

So, eine Saison hat das prima durchgehalten und sich für unsere Zwecke und Ansprüche bewährt, kleinere Dinge wurden weiter optimiert.
Gerne schaue ich auch mal bei anderen in die Garage oder ins WOMO: man lernt nie aus ...

Das nur ggf. zur Anregung speziell für 570er Fahrer, Grüsse, Erhard
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
Super gelöst. Besonders gut gefällt mir die ausgeschnittene Eurobox Bild 2 und Bild 3. Wenn im Sommer endlich mein neuer ml-t 580 4x4 da ist werde ich eine Ecke in der Garage genauso nutzen. Fahre jetzt noch einen Tramp 614cl und nutze dort auch die Euro Boxen, je 3 gestapelt und nur die jeweils unteren mit Spanngurt befestigt. Halt seit 8 Jahren auch auf wilden Pisten in Norwegen.
Danke für die Anregungen
Andreas
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Beitrag von Supatiga »

Bild

Mein nächstes Projekt, im Urlaub gesehen
LG Peter

Euroboxausschnitt - genialer Einfall
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Beitrag von TKM »

VG

Thomas
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Beitrag von T.F. »

Hallo @TKM,
genau danach habe ich immer gesucht. Schon bestellt. Danke!!!
Grüße aus Gladbeck
Thomas
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Garage ML-T 570 Einrichtungsoption

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,

und folgender leistet bei uns gute Dienste:

https://www.thule.com/de-de/de/motorhom ... r-_-306925
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz