Alfs Bastelbude ... Kabelschuhe Crimpen mit Hydro-Power

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Kabelschuhe Crimpen mit Hydro-Power

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Kollegen , Kolleginnen,

Heute habe ich ein paar Vorbereitungen getroffen um die hoffentlich bald eintreffende neue Startbatterie anzuschliessen. Es sind da einige Dinge, welche mich im Motorraum stören.

Derzeit geht es von der Batterie mit 10 mm² zu einer 50 A-Sicherung und von dort weiter zum Booster. Die 10 mm² finde ich etwas knapp und so werde ich beim Batterietausch gleich mal das erste Teilstück gegen 16 mm² tauschen.

Eine gute Gelegenheit, die neue hydraulische Presszange auszuprobieren, welche ich von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen habe: (googelt man unter "Hydraulische Presszange Crimpzange 10-300 mm")

Bild https://picload.org/view/dcipadgc/imag3244.jpg.html

So sehen damit gepresste Kabelschuhe aus:

Bild https://picload.org/view/dcipadgi/imag3245.jpg.html

Und so ist das Kabelchen fertig:

Bild https://picload.org/view/dcipadgp/imag3246.jpg.html

(den Link klicken für ein größeres Bild)

Die Presszange liefert für gelegentliche Hobbyanwendungen ein gutes Ergebnis, kein Vergleich zu den rein hebelbetätigten Amateurzangen. Ich finde für knapp 50€ ist das o.k. Kann man empfehlen.

Grüße, Alf

P.S. mit dem gezeigten DIN-Rohrkabelschuh sollten wir eigentlich in Sechseck-Pressung nur mehrdrähtige Leitungen verarbeiten. Für das feindrähtige Material wäre eine Dornpressung zu verwenden. Das hat mit der Materialeigenschaft zu tun. Für den Hobbybereich und den Einsatz mit nur gelegentlich hohen Strömen ist die gezeigte Verbindung aber akzeptabel.
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Alfs Bastelbude ... Kabelschuhe Crimpen mit Hydro-Power

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Alf,

kannst Du die Bilder nochmal zeigen? Link funktioniert leider nicht mehr.

Grüße
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz