Zugluft und Kälte an der Fahrertür

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Zugluft und Kälte an der Fahrertür

Beitrag von KudlWackerl »

Ich setze die Diskussion wegen off-topic hier weiter fort:
horst-lehner hat geschrieben: 27.01.2019, 10:42 Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 26.01.2019, 10:12Allerdings zieht es an der Fahrertür bei Wind ordentlich durch die Dichtungen. Genau da sitze ich abends auf dem gedrehten Fahrersitz.
Wenn es durch eine Tür wirklich von außen zieht, sind entweder die Dichtungen hinüber oder die Tür muss eingestellt werden, dass sie wieder rundum anliegt.

Solltest Du aber meinen, dass von kalten Innenblechen, -verkleidungen und -scheiben her zieht, da helfen Dämmmatten schon sehr. Heute würde ich vielleicht nicht mehr 19mm-Material nehmen -- 13mm tun's sicher auch und sind im aufgerollten Zustand handlicher. Außerdem könnte man natürlich auch die Kunststoff-Verkleidungen der A- und B-Säule auf der Rückseite mit selbstklebendem Material dämmen ... das ist dann aber schon Perfektionismus.

Wenn Du mal im Raum Stuttgart bist, darfst Du gerne zum Gucken vorbei kommen...

Grüße von Horst


Danke für die Einladung, das machen wir.

Gestern habe ich die Sache genauer in Augenschein genommen. Es zieht durch die Dichtung. Werde mal mit einer zusätzlichen aufgeklebten experimentieren und im Sommer die Türe mal komplett ausbauen. Ich habe auch mal die Tür-Innenverkleidung abgenommen. Keinerlei Isolierung! User "Profi" hat in seinem Sanierungsthread gute Materialien gezeigt. Das ist allerdings ein Bastelprojekt für die warmen Tage, zur Zeit kann ich nichts kleben und habe auch keine Lust für große Demontage-Arbeiten.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.01.2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zugluft und Kälte an der Fahrertür

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

was für ein Mobil hast Du denn genau?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zugluft und Kälte an der Fahrertür

Beitrag von KudlWackerl »

Bei mir ist es immer noch der alte Rapido 942M aus 2003. Ein VI mit einem Sprinter 316 CDI Pritsche als Windlauf.

Sieht ziemlich genau aus wie ein Hymer B 504 CL aus der gleichen Zeit. Viele Teile sind (der Bauzeit entsprechend) identisch, oft schaue ich in den Hymer Unterlagen nach techn. Details. ;-)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz