Alfs Bastelbude ... Gurtstopper reparieren

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Gurtstopper reparieren

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Angeregt durch den Bericht von Erhard (themenfremd im ML-T Kabelwirrwar versteckt) möchte ich euch eine einfache Lösung vorstellen, so ging es los:
Herbstsonne hat geschrieben: 26.01.2019, 14:08 Hallo Marny,
..
Also habe ich einen zusätzichen Stopper 1 Stockwerk höher gesetzt, wo die Schnalle sehr gut greifbar ist und ein Teil der Schnalle sogar in der Vertiefung verschwindet.
Das schafft auch etwas Platz an dieser Engstelle.
Habe ausrangierten Gurt von Fahrradhelm abgeschnitten, mit Feuerzeug die Enden verschmort und dann draufgetackert. Nähen wäre sicher noch besser - machen wir noch.
Bild
...
Grüsse, Erhard
Hallo Erhard,

eine sehr schöne Lösung!

Gerade bei älteren Fahrzeugenn (wie meinem Sprinter) kommt es vor, dass die originalen Gurtstopper brechen und so die Fuktion verlieren. Teils weil sie mal in der Türe eingeklemmt werden, teils aus Altersgründen, wer weis das schon. Problem dabei ist, dass das Gurtschloss nach Benutzung ganz nach unten rutscht und immer wieder aus den Tiefen des Sitz nach oben gefuschelt werden muss.

Neben der von Erhard gezeigten Lösung mit dem aufgetackerten Band gibt es noch eine extrem schnelle und einfache Lösung: An der gewünschten Stelle einfach zwei Patentknöpfe (googlen nach Prym Patentknöpfe, Metall, schwarz, 1.6 x 1.6 x 1 cm) einstecken. Die Knöpfe gibt es von verschiedenen Herstellern für kleines Geld, am besten gefallen mir die Knöpfe von Prym, das ist meines Wissens auch der Erfinder der Dinger ;-)

Bild

Ich kaufe die übrigens nicht auf den bekannten Online-Portalen sondern suche die Knöpfe aus dem Sammelsurium im Nähkästchen der Göttin heraus. Die Chance fündig zu werden dürfte bei über 95% liegen. ;-)

Wichtig ist es, ganz einfache Knöpfe wie die oben gezeigten zu verwenden, Befestigung durch Zusammenstecken ohne Werkzeug, Spitze auf Nagel. Man steckt die einfach vorsichtig und langsam durch den Gurt ohne die Fasern zu verletzen, und setzt das Köpfchen auf. Die Knopfseite auf der dem Körper abgewandten Seite, sonst drückt es später.

Es gibt auch Druckknöpfe mit Stilchen welche mit Werkzeug eingesetzt werden sollen. FALSCH, die stanzen ein Loch aus dem Stoff. Nicht für Gurt verwenden!

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz