Fahrsicherheitstraining

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Fahrsicherheitstraining

Beitrag von PDSoft »

Wer in der Runde hat schon mal mit seinem WoMo ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Johann »

Hallo Dirk,
liegt schon etliche Jahre zurück, dass ich bei HYMER an einem Fahrsicherheitstraining für Reisemobile teilgenommen hatte. Ich meine, dass HYMER vom ADAC fachliche Unterstützung erhalten hatte. Gute Veranstaltung. Aber ich hatte Jahrzehnte zuvor schon mit (richtigen) Omnibussen entsprechende Erfahrungen sammeln können, damals noch ohne ABS usw. Ich wusste daher schon, dass man mit einem Reisemobil zwar schön flott um Kurven fahren kann, dabei aber die physikalischen Grundsätze nicht ignorieren darf. Und noch etwas: Es ist schon ein großer Unterschied, ob Du mit einem kleinen Sportwagen mit gut abgestimmten Fahrwerk unterwegs bist, oder mit einem hochbeinigen und schmalspurigen Reisemobil ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Heiko »

Hallo,

speziell für Wohnmobil habe ich das noch nicht.

Allerdings für Lkw und Bus damals im Rahmen meiner Fahrlehreraus- und -weiterbildung.
Das wurde vom ADAC durchgeführt und hat wirklich was gebracht.

Gerade das Bewegen solcher Fahrzeuge im Grenzbereich möchte man ja im öffentlichen Straßenverkehr nicht haben.

Ich kann ein solches Training also nur empfehlen!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Ludo »

Einfach beim nächsten ADAC Fahrsicherheitszentrum (Verkehrsübungsplatz) anrufen und nachfragen wann ein Kurs stattfindet.

Oder einige "Gleichgesinnte" zusammen bekommen und einen Sondertermin beim ADAC ausmachen.

Habe ich vor einigen Jahren mal mit Smart-Roadster gemacht, durch den Heckmotor sind diese Kistchen ja doch relativ "zickig", das Training hat uns allen etwas gebracht.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von horst-lehner »

Zweimal.

Das erste vor über 10 Jahren, als wir unseren Camp 524GT gekauft hatten. Organisiert von einer Wohnmobilzeitschrift im Fahrsicherheitszentrum des ADAC. Gefahren wurde mit dem eigenen Wohnmobil. Ich bin im reisefertig beladenen Zustand hin gefahren. Beim Wiegen stellte sich heraus, dass ich knapp 100kg überladen war, also Wasser ablassen... :oops: . Fand ich sein Geld wert.

Das zweite vor knapp 2 Jahren. Organisiert von Daimler, für Kunden kostenlos. Gefahren wird auf gestellten Fahrzeugen, keine Wohnmobile dabei (obwohl ein ML-T hätte dabei sein sollen). Fand ich nicht ganz so gehaltvoll wie das erste, teilweise etwas werbelastig für die neuesten Assistenzsysteme, aber auch interessant.

Grüße von Horst
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
zum Thema habe ich vor ca. 4 Jahren was geschrieben. siehe hier (weiter unten):

viewtopic.php?f=1&t=7698&start=75
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Johann »

beluga hat geschrieben: 09.02.2019, 17:25viewtopic.php?f=1&t=7698&start=75
Hallo Heinz,
Deinen Bericht habe ich hier viewtopic.php?p=50757#p50757 gefunden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
die Zusammenarbeit mit MB und Hymer gibt es öfter. Ich habe 2017 in Laatzen an einem solchem Training für Transporter und Womos teilgenommen. Die Termine kamen von Hymer, die Teilnahme wurde mir von meiner MB-Vertretung gesponsert.(Transportertraining on Tour in Zusammenarbeit mit Hymer) Es wurde auf verschiedenen Fahrzeugen ca. 8-Stunden trainiert, dabei aber keine Grenzbereiche mit Womos ( 2x ML-T580). Wohnmobile sollen nicht zu sehr vielen Terminen mit dabei sein!
Es wurde u.a. auch demonstriert wie sich Sprinter mit und ohne Seitenwind-Assistent verhalten.
Sehr zu empfehlen aber wohl nicht ganz billig.
Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von horst-lehner »

M. W. ist das http://www.transporter-training-on-tour.de/ für Mercedes-Kunden generell kostenlos. Anreise natürlich auf eigene Rechnung. Wir haben uns seinerzeit über den örtlichen Mercedes-Händler angemeldet.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz