tresor .?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
petdico
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

tresor .?

Beitrag von petdico »

Hallo,
und ich warte immer noch, auf unseren B 580mci, soll noch vor Ostern kommen!
habt ihr einen Plan, wo man eine kleinen Möbeltresor einbauen könnte.
Schrauben oder kleben

Danke für eure Antworten
Gruß
Petdico
Ludo

Re: tresor .?

Beitrag von Ludo »

Egal wo, sollte mit Schlossschrauben am Rahmen verschraubt sein.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: tresor .?

Beitrag von KudlWackerl »

Besser keine Löcher in den Rahmen bohren!

Kleben halte ich für eine gute Idee.

Eine schwer findbare, gut zu erreichende Stelle ist m.E
wichtiger als ein hoher Schutz. Soll ja nur vor schnellem Einbruchdiebstahl schützen.

Grüße, Alf
Ludo

Re: tresor .?

Beitrag von Ludo »

Am, nicht im

Kleben bringt nix, hebeisen drunter und das Teil ist ab.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: tresor .?

Beitrag von Heiko »

Ich habe mir auch schon mal Gedanken über einen kleinen Stahlschrank im WoMo gemacht.

Wenn der allerdings gefunden wird, dann wird der Schaden im Mobil durch die rohe Gewalt der Diebe bestimmt mehr kosten, als es das Diebesgut wert wäre.

Ich habe bis auf ein paar Parkmünzen nie Bargeld oder eine Kreditkarte im Mobil liegen, wenn ich nicht da bin.
Also wäre der Schrank höchstens was für meine Papiere.

Aber die will doch ein Dieb meist sowieso nicht haben.

Ich glaube das wertvollste, nicht fest verbaute Teil in meinem Mobil ist mein Malt-Whisky.
Darum wäre es schon schade, aber der würde wohl auch nicht in einen so kleinen Stahlschrank passen...
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: tresor .?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko aus Bremen,

Leider bist du zu weit weg um dir auf die Schnelle zu helfen, deine Risiken zu minimieren...

So ein einfacher Tresor ist bei uns eingebaut, etwas versteckt und weg von allen Möbeln. Ich gebe dahinein (jetzt) meine zweit-Ec-Karte, ein wenig Geld, den Reisepass und Papiere, die ich nicht täglich brauche.
Von meiner Ehegöttin sind diverse Camera-bodies und Objektive drin. Rest ist am Mann.

Meine Erfahrungen mit nächtlichem Besuch auf einer WoMo Reise haben mir gezeigt, dass Diebe einfach schnell schnell alles zusammenraffen was rumliegt. Geldbeutel, Handy, Handtaschen, kleiner Rucksack und sogar getragene Jeans werden gepackt und mitgenommen. Dann stehst du ohne Kohle, Telefon, KFZ Schein und Ausweis und überlegst, ob du mit dem Diesel im Tank noch nach Hause kommst.

Das ist echt beschissen.

Ludos Bedenken kann ich nicht teilen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: tresor .?

Beitrag von holger_o »

bei mir ist der Tresor unter dem Fahrersitz fest verbaut....da geht nichts, auch nicht mit Gewalt.
vor allem gehen da zusätzlich 2 laptops, mit rein :cool:

https://www.mobil-safe.net/index.php?article_id=8

Spezialmuttern, da ist nichts mit ausbauen oder brechen :P
Ludo

Re: tresor .?

Beitrag von Ludo »

Klar, es gibt kaum etwas das stabiler befestigt ist als ein Sitz.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: tresor .?

Beitrag von WolfRam »

Dem Rat eines pensionierten Kriminalisten folgend praktiziere ich im Reisemobil die Taktik ‚Täuschen und Tarnen‘; nur die würde das Risiko des gewaltsamen Öffnens oder Aufbrechens im Innenraum reduzieren. - So seine Berufserfahrung.

Zur Täuschung gehört eine Geldbörse, darin ein paar Kuna-Scheine und zwei / drei Euro-Münzen von geringem Wert und drei (abgelaufene) Kreditkarten, deponiert in einem gut erreichbaren Fach im Fahrerhausbereich. Das Prinzip Tarnung erfolgt im „Schlafzimmer“, dort sind unter den Betten große Wäscheschubladen angeordnet; die unterste Schublade ist in ihren Abmessungen deutlich kleiner als der verfügbare Raum (weil dahinter am Boden Versorgungsleitungen und Verteiler montiert sind), dieser ‚Luftraum‘ ist unser „Tresor“, soll heißen: da lagert, was uns wichtig ist. Die Schubladen lassen sich wie im klassischen Möbelbau üblich nach vorne heraus hebeln. Das aber ist bei der untersten Schublade nicht so einfach möglich, weil davor der Schuhschrank als Stufe zum Einstieg in unsere Betten montiert ist. – Wenn ich in unserem „Tresor“ etwas verstaue oder herausnehme, habe ich stets die Tür zum „Schlafzimmer“ geschlossen, um zu verhindern, dass mir jemand von draußen dabei zuschauen kann …
Vor einer Reise vor Jahren meinte meine Co-Pilotin, dass sie zum Besuch einer Veranstaltung besonders chic sein möchte und ein paar Schmuckgegenstände mitgenommen werden "müssen". Seitdem gibt es noch ein etwas irre erreichbares Fach. Da kommt keiner drauf, schon gar nicht auf die Schnelle.

Schließlich existieren in der Garage einige Nischen, die optisch mit Alu-Lochblech die dahinter existierende Installation verbergen. 1x 6 und 1x 8 Kreuzschlitzschrauben gilt es zu lösen, dann gibt es weiteren Platz … Und das ganze "gewichtsneutral"!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Stephan

Re: tresor .?

Beitrag von Stephan »

Ich würde niemals in einen Forum verraten wo unser Tresor verbaut ist :-D

Jeder kann diesen Beitrag auch ohne Anmeldung lesen, die bösen Buben wissen jetzt ganz genau
das im Illertal ein RMB 750 HE fährt der einen Tresor mit Wertsachen hat.

Nur mal so als Heinweis.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: tresor .?

Beitrag von WolfRam »

Hallo nach Lüneburg,

ich bin nicht so doof wie andere aussehen ...

Und "richtig" lesen solltet Ihr auch: ich habe keinen Tresor!
Und wenn unser Brummi in der Garage steht, ist diesbezüglich ohnehin nichts zu holen.
Zudem ist der ganze Komplex (Lkw-Garagen) ohnehin gesichert und jede Zufahrt einzeln verschlossen. Viel Arbeit, um überhaupt an das Fahrzeug zu gelangen. Dann ist das Illertal gute 100 km lang ...

Jetzt müsst Ihr mich also erst einmal in Europa suchen - und finden, um zu prüfen, ob die "Verstecke" gefüllt sind. Viel Spaß!

Merke: "Bevor Du etwas verurteilst, versuche es zu verstehen."
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Stephan

Re: tresor .?

Beitrag von Stephan »

Na Wofram, ist dir dein eigener Bockmist gerade bewusst geworden??

Ob Tresor oder Schublade ist doch egal.

Merke: "Bevor Du etwas verurteilst, versuche es zu verstehen." -> Solltest Du nicht unbedingt schreiben wenn dir der Sinn des Satzes nicht klar ist.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: tresor .?

Beitrag von WolfRam »

Bockmist? Nö!

Ich bleibe bei meinen diesbezüglichen Angaben. Der Fairness halber sollte ich für diejenigen, die unreflektiert 1:1 alles glauben, was sie lesen, noch ergänzen: Die Hinweise auf meine ‚Schutzmaßnahmen‘ beschreiben vergangene Zeiten!

Mit meinem Beitrag will ich andere anregen, sich unter dem Aspekt „Täuschen & Tarnen“ im eigenen Fahrzeug umzuschauen.

(Textänderung Schlusssatz:)
Vielleicht kann ich mit dieser Ergänzung hier diejenigen beruhigen, die besorgt oder hämisch meinten, ich hätte mit dem Hinweis auf meine Geheimfächer den Langfingern eine Einladung geschrieben ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: tresor .?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das während eines ED lange nach einem versteckten Tresor gesucht wird. Dagegen spricht schon, wie bei WolfRam, die jahrelange Berufserfahrung. Wichtig ist dagegen, dem Einbrecher "Futter" anzubieten, damit er möglichst schnell wieder geht. Dafür sind die von WolfRam abgelaufenen Kreditkarten und etwas Geld das Mittel der Wahl.

Dazu eine nette Anekdote am Rande:
Bekannter kommt mit seiner Frau vom Strand. Beim Öffnen der Womotür springt ein Einbrecher aus dem Fahrzeug und rennt beide um. Zum Glück ist den Beiden nichts passiert und der Schaden am Womo war minimal. Beim Kontrollieren nach gestohlenen Gegenständen schreit die Frau auf einmal laut auf. Sie hat ein Faible für Unterwäsche und trägt schöne und ausgefallene Höschen. Die waren alle weg. Daraufhin hat sie sich geweigert, auch nur einen Meter mitzufahren, wenn nicht sofort neue Unterwäsche gekauft wird. Also ging man in den nächsten Ort. Das einzige Wäschegeschäft hatte nur normale Unterwäsche. Mit dem Kommentar: "So etwas ziehe ich nicht an" wurde der Laden verlassen. Nun verfügte der Ort über einen Erotikshop mit angeschlossenem Kino. In der Verzweiflung wurde das Geschäft angesteuert. Leider bedachten beide nicht (sie waren noch nie in einem Erotikshop), das es schon 20 Uhr und dazu noch Freitag war. Somit war der Laden recht voll mit männlicher Kundschaft. Das Auftauchen der Frau schlug natürlich wie eine Bombe ein. Ihr Mann hatte alle Mühe, die vielen Hände, die wie Krakenarme ankamen, abzuwehren. In solch einer Situation ist ein kurzer Rock dann auch nicht wirklich hilfreich. Jedenfalls verließ man fluchtartig das Geschäft. Als wieder das Womo erreicht war, fragte die Frau, was sie morgen drunter anziehen soll. Ihr Mann ließ unvorsichtigerweise folgende Bemerkung fallen: "Dann fährst du eben morgen mal ohne Slip". Nach den Vorfällen des Tages war das eine Antwort, die man in solcher Situation niemals geben darf. Für die tolle Antwort durfte er eine Nacht alleine im Hubbett nächtigen :-(
Heute lachen die Beiden rückblickend herzlich über das Geschehene.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tresor?

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
besten Dank für diese herrliche Anekdote! - Jetzt muss ich doch gleich schauen, ob ich mir heute Abend darauf ein Gläschen gönnen darf. Jedenfalls habe ich köstlich lachen müssen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz