Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Exsist414 »

Ich möchte in meinen Exsis-T einen Batteriecomputer einbauen.
Die Batterien - und damit der Mess-Shunt - sitzen unter der Sitzbank auf der Fahrerseite.
Es wäre schön, wenn ich das Display neben den anderen über der Eingangstüre einbauen könnte.
Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich mit vertretbarem Aufwand das Kabel vom Shunt zum Display quer durch das WoMo und dann nach oben verlegen kann.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Peter
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von jabs »

Hallo Peter, Kabel vom Stunt unter den Sitzen zur Beifahrerseite ziehen. Dann neben der Aufbau Tür einen schmalen Kabelkanal nach oben anbringen und das Kabel da durch nach oben ziehen. Hatte ich vor langer Zeit einmal beschrieben (https://www.promobil.de/forum/threads/3 ... post355780). Grüsse Jürgen
Teeyop

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Teeyop »

Hallo, hast du den Akkumonitor schon gekauft ? Habe den selben Plan, aber Hymer macht es einem nicht leicht.... Habe mir zum Testen einen Akkucomputer auch China bestellt und der funkt sein Signal vom Shunt zur Anzeige. Dauert leider noch ein bisserl..... einfach mal nach Lorsoul DC 120V 200A Wireless-Amperemeter googlen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von horst-lehner »

Bei meinem ML-T waren im Bereich des Original-Panels
  • ein Paar unbenutzte Stromkabel gelegen, die ich zur Spannungsversorgung des Batteriecomputers nutzen konnte
  • im Kabel für's Panel noch zwei Adern frei, die ich für das Shunt-Signal genommen habe
Damit konnte ich mir das Verlegen eines zusätzlichen Kabels sparen.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 17.03.2019, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von horst-lehner »

Siehe Edit -- und ja, alle genannten Kabel führen direkt zum EBL. Der ist bei mir unter der Sitzbank nahe der Außenwand. Von dort zur Batterie im Unterflurstaufach ist es nicht weit.
Teeyop

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Teeyop »

Danke, da steigt die Motivation nochmals genauer zu fahnden !
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Bruno »

Hallo Peter,
viele Wege führen nach Rom (Anzeigepaneel).

Mit einem kleine Kabelkanal vom Batteriefach hoch zum ersten Hängeschrank rechts. Vom Batteriefach kommt man hinter dem Brett hoch in den Wohnraum. Im ersten Hängeschrank die Rückwand ausbauen. Von da aus kommt man zum ersten Lautsprecher in der Ablage. Von dort zum zweiten Lautsprecher und weiter zum Platz mit der Anzeige. Auf dem Weg hab ich mal ein Antennenkabel verlegt. Das ganze ist aber eine Strafarbeit.

Einen weiteren Weg zumindest bis zu Küchenblock geht über die zwei Entlüftungen unter der Dusche. Bei der Truma zum ersten Entlüftungsgitter dann zum zweiten Entlüftungsgitter von dort über den Wassertank in den Küchenblock. Vom Küchenblock müsste ein Kabelkanal durch den Kleiderschrank nach oben gehen. Erst einen Draht vom Lüftungsgitter zur Heizung durchschieben und daran das richtige Kabel anhängen sonst funktioniert es nicht.

Zum Küchenschrank kommst du auch noch über die Kloklappe. Vom Batteriefach kommt man da ganz gut durch. Von dort weiter hinter dem Bad vorbei. Dann durch den Ausziehschrank das Kabel irgendwie erwischen und weiter über den Wassertank zum Küchenblock.

Viel Spaß beim Kabelziehen

Bruno
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo Peter,

ich habe es unserem Exsis-t 414 so verlegt:
Vom dem Bedienfeld über der Tür durch den Küchenhängeschrank bis in den Kleiderschrank. Im Kleiderschrank ganzen nach unten hinter den Schubladen her. Bis hier kann man bestehende Kabelkanäle/Kabelstränge nutzen.
Dann von ganz unten im Kleiderschrank durch das Podest in dem der Frischwassertank ist unter der Dusche her bis zum Batteriefach.

Grüsse
Marten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Exsist414 »

Hallo Jabs, Bruno und ramHMEnet,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Das klingt ja leider alles nicht nach "schnell mal erledigt :cry: .

Und jetzt ist mir noch eine weitere Frage eingefallen:
Wie bekomme ich die Blende über der Türe ab (die Blende in die die Standard-Bedien- und Anzeigeelemente eingebaut sind)?
Ich kann da ja nicht einfach ein Loch hinein bohren / sägen, sonst verletze ich ja u.U. vorhandene Kabel.

Viele Grüße
Peter
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Exsist414 »

Hallo Teeyop und horst-lehner,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich bleibe dran.

Und jetzt ist mir noch eine weitere Frage eingefallen:
Wie bekomme ich die Blende über der Türe ab (die Blende in die die Standard-Bedien- und Anzeigeelemente eingebaut sind)?
Ich kann da ja nicht einfach ein Loch hinein bohren / sägen, sonst verletze ich ja u.U. vorhandene Kabel.

Viele Grüße
Peter

P.S. an horst-lehner,
12V-Steckdose schon eingebaut?
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo Peter,

soviel Arbeit ist es nun auch wieder nicht.

Laut Werkstatt konnte man in unserem Exis-t 414 (Modelljahr 2015) die Blende (das Brett) gar nicht abnehmen. Ich habe den Batteriecomputer dahin gebaut, wo vorher das alte Truma-Bedienteil war und für das neue Bedienteil habe ich mit dem Multitool ein entsprechendes Loch gesägt im eingebauten Zustand. Vor dem Sägen habe ich das Hymer-Bedienpanel ausgebaut und die Kabel so verschoben, dass sie aus dem Sägebereich sind.

Grüsse
Marten
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von Helmut K »

Exsist414 hat geschrieben: 19.03.2019, 00:03 Wie bekomme ich die Blende über der Türe ab (die Blende in die die Standard-Bedien- und Anzeigeelemente eingebaut sind)?
Ich kann da ja nicht einfach ein Loch hinein bohren / sägen, sonst verletze ich ja u.U. vorhandene Kabel.
Viele Grüße
Peter
Ich mache diese Arbeiten gerade auch, Einbau eines Votronic LCD Batteriecomputers. Ist zwar kein Exsis, könnte aber ähnliche Einbausituation sein. Die Blende auszubauen ist fast unmöglich, aber es dürfte reichen, das Schaudt-Panel abzunehmen. Dahinter sind bei mir sehr viele Kabel mit überflüssiger Länge; d.h. hier wurden aus Zeitgründen beim Aufbau nur die an den Instrumenten und Geräten vorhanden Leitungen verbunden. Das führt zu vielen Kabelbündel, die dann einfach dahinter versteckt sind.
Ebenso gibt es hinter dem Panel Versteifungsbrettchen (Schottwände) und auf der Rückseite vorgefräste Vertiefungen für andere Instrumente oder Bedieneinheiten.
In meinem Fall hat es mit der Wunschposition für den BC genau gepasst, aber durch die rückwärtigen Ausfräsungen ist bei den Ausschnittarbeiten der Rand ausgefranst. Wird aber später vom BC überdeckt.

Hier die Situation: Links sieht man die Schottwand. Die Kabel wurden alle aus dem Arbeitsbereich nach links geschoben.
Bild
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,
Exsist414 hat geschrieben: 19.03.2019, 00:10 Wie bekomme ich die Blende über der Türe ab (die Blende in die die Standard-Bedien- und Anzeigeelemente eingebaut sind)?
Ich kann da ja nicht einfach ein Loch hinein bohren / sägen, sonst verletze ich ja u.U. vorhandene Kabel.
Ich hatte sie nicht ab, auch weil ich kein Loch bohren musste. (Mein kleiner Batterieminitor passte in eine vorhandene Blindblende.) Was alternativ zum Komplettausbau gehen könnte: Bedienpanel ausbauen, dann hast Du einen ziemlich großen Ausschnitt und kannst die Kabel (mit einem Taschenspiegel) sehen und ggf. mit schlanken Fingern beim Bohren aus dem Weg halten.
Exsist414 hat geschrieben: 19.03.2019, 00:10 P.S. an horst-lehner,
12V-Steckdose schon eingebaut?
Noch nicht, hatte dringlicheres zu tun und warte auf wärmeres Wetter...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Exsis-T - Kabel für Batteriecomputer verlegen

Beitrag von PHoeNix »

'tschuldigung,
war mal drei Tage Offline... Thema ist jetzt zusammengeführt, aber noch aus dem HYMER-Bereich erreichbar :mrgreen:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz