Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von Exsist414 »

Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Überlegung den Alfa-Router gekauft zur Verbesserung des WLan- und des LTE-Empfangs.
Die Kabel wollte ich mit einer handelsüblichen Dachdurchführung (siehe Foto 1) nach innen führen.

ABER, großes Problem:
Bei den mitgelieferten bzw. benötigten Kabeln handelt es sich um USB-Kabel und der USB-Stecker passt unmöglich durch den Kabeleinlass der Durchführung (siehe Foto 2).
Der Lieferant der Dachdurchführung hat keine Lösungsidee.

Weiß von euch jemand eine Lösung, wie die Kabel wasserdicht nach innen bringe?

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von horst-lehner »

Du legst zukunftssicher ein USB-C-Kabel durchs Dach, das hat einen kleineren Stecker, der hoffentlich durch passt. Im Innern adaptierst Du das auf was immer Du brauchst.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 10.04.2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von Exsist414 »

Ich brauche aber außen am Empfänger und innen am Router "alten" USB-Standard.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von horst-lehner »

Nagut, dann ist's zwar evtl. nicht zukunftssicher, aber sollte trotzdem gehen:
  • Außen USB "groß", was immer Du für den Alfa-Router brauchst. (BTW: Wie bekommst Du das wasserdicht? Wenn da ein Adapter möglich ist, würd ich das machen und doch USB-C nehmen.)
  • Anderes Ende dieses Kabels irgendwas "kleines", was durch die Durchführung durch geht: USB-C, Mini-USB, Micro-USB, ... Stecker oder Buchse egal
  • Von dort dann mit Adaperkabel weiter ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von KudlWackerl »

Kollege,

Du kannst einfach den Stecker abschneiden, das Kabelchen durchziehen und dann einen Stecker wieder dranlöten.

Schau mal bei Google unter "Lötstecker USB Typ A"

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von ML_580 »

Hallo Peter,

für mein Solarpanel, habe ich bewusst auf eine Kabeldurchführungsdose verzichtet um keine zusätzl. Löcher zu bohren. Ich bin mit dem Kabel durch eine der Zwangsentlüftungen gefahren. Zwei von diesen sind bei mir Innerhalb der Schränke verbaut. Vielleicht ist ja das für dich eine Lösung.
LG Harald
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von Exsist414 »

Vielen Dank an alle für die Tipps.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum den wohl entscheidenden Tipp bekommen: die Kathrein HDZ 100 Dachdurchführung.
Die habe ich mir jetzt bestellt und bin zuversichtlich, dass sie mein Problem löst.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von max 2 »

Hallo

HDZ 100

Nur Info

https://www.youtube.com/watch?v=tOByEUgJDXs

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitrag von Exsist414 »

Danke, hatte ich schon gesehen!

Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz