Solarmodul befestigen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Solarmodul befestigen

Beitrag von Arminius »

Hallo zusammen,

ich plane den Verbau eines zweiten Solarmoduls. Das erste hat mein Händler verbaut. Allerdings hat er die Dachspoiler zusätzlich verschraubt.

Ich wollte eigentlich wie ich es früher schon öfters gemacht habe, die Spoiler nur verkleben und frage mich warum hat der Händler noch zusätzlich verschraubt.

Mein MLT hat die zusätzliche GFK Dachauflage. Kann das damit zusammenhängen? Ist die Dachauflage nicht vollflächig verklebt? Wenn ja, ist der Kleber vielleicht nicht für eine zusätzliche Belastung geeignet?

Grübel, grübel..
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Sigi »

Hallo Martin,
die Händler, die ich kenne, verschrauben die Spoiler immer, auch auf dem Aludach.
Angeblich müssen sie das, um sich vor Regressforderungen zu schützen...
Ich habe auf meinem GFK- Dach nur geklebt, und alles hält bombenfest.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

ich habe, wie immer, auch nur geklebt.
In meinen Eckhaltern sind auch keine Schraublöcher nach unten vorgesehen.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von KudlWackerl »

Was für ein Wahnsinn, durch ein gfk-Dach Schrauben zu bohren?

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.04.2019, 18:52 Was für ein Wahnsinn, durch ein gfk-Dach Schrauben zu bohren?

Grüße, Alf
Hallo Alf,

es ist ja kein reines GFK Dach sondern ein Aludach mit einer irgendwie befestigten GFK Auflage.
Auf einem Aludach hätte ich auch keine Bedenken zu kleben.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Martin,

Das ist noch viel schlimmer!

Die GFK Schale liegt auf dem festen Dach lose auf und bildet eine dichte, flexible Schutzschicht gegen Hagel und Wasser. Wenn da hindurch eine Schraube gedreht wird, verbindet man punktuell das Lose mit dem Festen!

An dieser Stelle wird früher oder später das Dach zerstört.

Halte ich für katastrophal unprofessionell!

Grüße, Alf

P.S. habe auch so ein Dach.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.04.2019, 20:52
P.S. habe auch so ein Dach.
Und wie hast Du die Module befestigt? (Gehe mal davon aus das Du welche hast).
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 11.04.2019, 22:34
Und wie hast Du die Module befestigt? (Gehe mal davon aus das Du welche hast).
Schau mal hier nach: viewtopic.php?f=10&t=11363&p=81065&hili ... els#p81065

Grüße, Alf
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Martin !
Auf meinem B588 / GFK Dach sind zwei Solarmodule (175 Wp und 150 Wp). Eines hat mein Händler vor ca. fünf Jahren montiert (ohne zusätzliche Verschraubung); das 2. habe ich selbst montiert (ohne zusätzliche Verschraubung). Bisher keine Probleme !
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Herbstsonne »

Es gab schon Fälle,
wo (warum auch immer) seitlich zwischen Alu und der GFK-Schicht Wasser eingedrungen ist. Lebenslange Wasserdichtigkeit gibt es hier nicht.
Ist das Schräubchen oder ein anderer Durchbruch relativ nahe am Rand, kann mit höherer Wahrscheinlichkeit Wasser eindringen. Das spricht nicht für Schrauben ...
Grüße, Erhard
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
die schwere Sat-Antenne ist auch nur verklebt und ist sicherlich stärkeren Belastungen ausgesetzt als die flach montierten Solarpanele. Dass sich eine Antenne gelöst hat, davon habe ich noch nicht gehört. Die Verklebung hat bei mir auch gehalten, als ich mit der Antenne gegen ein Vordach gefahren bin. In diesem Maße wird ein Solarpanel sicher nicht belastet. Daher müssen auch die GFK-Platten vollflächig verklebt sein.
Gruß Twingo23
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von KudlWackerl »

Würde mich wundern, wenn bei Hymer die GFK Auflage vollflächig verklebt wäre. Das würde bedeuten, dass es nur gegen Hagelschaden hilft.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Sigi »

Wogegen soll es denn sonst noch helfen?

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Solarmodul befestigen

Beitrag von Arminius »

Schiebe das Thema noch mal hoch mit meinem neuesten Wissensstand.

Anlass ist der Bericht meines Nachbarn, der auf der Rückreise von Kroatien auf der Autobahn über ein Solarmodul gefahren ist (ein 2. lag im Graben) glücklicherweise ohne Folgen.

Bei meinen Recherchen über Befestigung von Solarmodulen bin ich auf den (sicherlich nicht ganz unbekannte) Kanal von WCS Goch gestoßen. Und er hat zwei schöne Videos zu dem Thema wie man es nicht machen sollte:

Hier ab Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=rIQ_6ztdcXs

Und hier ab Minute: 15:40

https://www.youtube.com/watch?v=kMly2tVLFuM

Wenn man so etwas sieht kann man sich gut vorstellen das es bei Hymer die Vorschrift gibt Module immer zu verschrauben. Ganz offensichtlich kann man den eigenen Werkstätten nicht vertrauen.
Aber auch beim Verschrauben kann man imho einiges falsch machen.
Auf nachfolgendem Bild könnt ihr sehen wie der Händler das (obere) Modul befestigt hat, nämlich verschraubt. Dabei quillt der Kleber natürlich unter dem Spoiler durch. Ich hatte nachgefragt und das sollte der Kleber Sika252 sein. Sikaflex schreibt aber eine Mindestschichtdicke von 2mm vor die definitiv nicht vorhanden ist. Wenn ich es geschraubt hätte dann hätte ich alle Schrauben gesetzt und mit Dekalin abgedichtet. Ich kann nur hoffen das es dicht bleibt.
Das im Bild untere Modul habe ich montiert/geklebt.

Bild

Bezüglich Kleben sind meine Bedenken mittlerweile zerstreut. Man muss wissen wie man es macht und ein bisschen auch wo man es macht.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz