ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich will an unserem ML-T zwei 230V Steckdosen im Kofferraum und eine 12V und 230V Steckdose an der Stirnseite zwischen den Betten nachrüsten. Wer kann mir Tips geben bzgl. Verlegung der Kabel ohne große Möbeldemontage bzw. wer hat einen Stromlaufplan und kann mir den mailen? Welche Kabel bzw. Litze mit welchen Querschnitten sollte ich verwenden? Bekommt man das Original-Design der Steckdosen nur bei Hymer oder gibt's die Dosen/Rahmen auch irgendwo günstiger? Zudem will ich ein Kabel vom Batteriecomputer über der Aufbautüre zum Shunt im Batteriekasten ziehen. Wie bekomme ich das Kabel unsichtbar verlegt?
Danke für Eure Tips.

Gruss Grandeur
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Grandeur,
Ich werde versuchen Dir kurz zu antworten, da ich unterwegs bin und auf dem IPad nicht so gut schreiben kann.
Mit einem Schaltplan sieht es nicht gut aus, ich habe noch nicht mitbekommen das im Netz einer verfügbar ist, außerdem ist dieser von der Ausstattung abhängig. Suche erstmal die 230 V Verteilungen am EBL, unter dem Küchenblock oder hinter Platte mit dem Ablassschalter. Hier kannst Du mit den entsprechenden Stecker aus der Bucht die Kabel für jede Steckdose einzeln anschließen. Die Steckdosen und 12V Dosen bekommst Du unter dem Namen: System 20000 bei Wagner oder Reimo in grau oder schwarz. Für 230V rückseitige Dosen verwenden. 12V kann Rückseitig offen bleiben.
Leitungen 12V als KFZ Leitung mit Mantel rot/schwarz aus dem Baumarkt. kurze Wege 1,5, lange Wege 2,5 Quadrat.
Für 230V Leitung NMH ? 3 * 1,5 flexibel in Weiß.
Zusätzlich Sicherung bei 230V nicht erforderlich. 12V besser vom EBL (Reserve) da abgesichert abnehmen.
Wichtig! alle Enden müssen verpresst werden. Keine Litze anschließen, auch nicht bei 12V.
Die Leitungsverlegung ist einfach: HYMER -Display öffnen, dann im Kabelkanal im Küchenoberteil bis zum Kleiderschrank, runter bis unter den Boden, unter Kleiderschrank links, unter Trittstufe, weiter unter der Dusche zum EBL. Hinter dem EBL ist das Loch in den Batteriekasten. Ca 1Std.

Gruß Twingo23
PS: Fotos derzeit leider nicht möglich. Muss erst wieder zu Hause ankommen.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von knusperknorps »

Moin,
ich habe gerade zwei 12V Steckdosen mit je 6mm Kabel im Cargoraum installiert um die E-Bikes während der Fahrt mit 12 V Ladegeräten zu laden. Die Holzblenden im Cargoraum lassen sich mit wenigen Schrauben abnehmen. 230 V Steckdosen habe ich auch im Cargoraum, eine mit Landstrom, eine mit Wechselrichterstrom. 230 V entweder wie von Twingo23 beschrieben abgreifen und verlegen. 230 V liegt aber auch beim EBL-Block von Schaudt an und könnte von dort mit einer Verteilerdose abgegriffen werden. Kabel können von nach hinten unter der Duschwanne durch zur Serviceöffnung im Fußboden des Baderaums, von dort von hinten mit Fummeldraht aus dem Servicefach im Schrank unter dem Bett links, dorthin gezogen werden. Von da zur Serviceöffnung in der unteren Stufe ist es recht einfach. Dann den Boden der oberen Stufe rausschrauben und das Kabel durchziehen bis oberhalb des Wassertanks und nun ist es einfach weiter zu verlegen an die Stelle wohin man die Steckdosen gerne hätte.
Den Boden in der oberen Stufe habe ich mit einen kleinen Schubladenknopf versehen und lose wieder eingelegt. Vorteil ist, man kommt so jederzeit von oben an den Wassertank und es ist deutlich einfacher an die Ablassschraube und die Reinigungsöffnung zu kommen.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell mal wieder Zeit finde das Steckdosenprojekt zum Laden der Pedelec-Akkus in der WoMo-Garage anzugehen, habe ich folgende Frage: kann ich an dem freien Steckplatz oberhalb des schwarzen Steckers noch einen weiteren Stecker mit zwei Steckdosen im Laderaum anschließen?

Bild

Wenn ja, wo bekomme ich so einen Stecker?

Das Kabelziehen konnte ich nachvollziehen, nachdem ich mal die Wege der bereits liegenden Kabel nachvollzogen habe.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von KudlWackerl »

Den Stecker gibt's im Fachhandel oder bei Conrad. Du kannst den freien Anschluß benutzen, maximal empfehlenswerte Leistung ca. 1500 Watt für Dauerbetrieb.

Ohne Gewähr : https://www.reichelt.de/winsta-midi-ste ... D_BwE&&r=1

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

vielen Dank für die Info und den Link.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von KudlWackerl »

Jetzt sehe ich auch dein Bild...

Am schwarzen Stecker kannst du deine zweite Leitung einführen. Die Schwarzen sind für Maschen *) gedacht. Adernhülsen verwenden!

Grüße, Alf

*) Rein und wieder raus... An den schwarzen Steckern passen zwei Kabel. Brauchst also keinen Stecker kaufen, kannst dort dazu klemmen.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe nach der Demontage von ein paar Blenden auch noch Murks gefunden, d.h. Kabelbündel, Schrauben ins Leere gedreht,...

Flugkabel 230V:
Bild

Kabelbündel im Kleiderschrank neben Kühlschrank rechts:
Bild


Auf der CMT habe ich deutlich Schlimmeres gesehen, aber dennoch ist nicht alles schön gemacht.

Habe nochmals Fragen zu der Elektrik im ML-T 906:
Müssen lt. Norm die 230V Kabel im WoMo nicht in Kabelkanälen/Leerrohren verlegt werden? (siehe Flugkabel)
Weißt Du mit wieviel A der genannte schwarze Stecker im EBL 30 abgesichert ist?
Hast Du zufällig einen Kabelplan vom ML-T? (Wo sollte welches Kabel liegen?)

Danke für Deine Rückantwort.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 02.05.2020, 13:23 Hallo Alf,

danke für die Rückmeldung.

Habe nochmals Fragen zu der Elektrik im ML-T 906:
Müssen lt. Norm die 230V Kabel im WoMo nicht in Kabelkanälen/Leerrohren verlegt werden? (siehe Flugkabel)
Weißt Du mit wieviel A der genannte schwarze Stecker im EBL 30 abgesichert ist?
Hast Du zufällig einen Kabelplan vom ML-T? (Wo sollte welches Kabel liegen?)

Danke für Deine Rückantwort.

Gruß Grandeur
Hallo Thilo,

Die Normen für Kraftfahrzeuge sind mir nicht im Detail bekannt. Ich würde aber die Verlegung in den unsichtbaren Hohlräumen mit der Verlegung in Kabelkanal gleichsetzen. Also immer nur flexible Leitungen, vorzugsweise Mantelleitung. Wo man gut rankommt, bieten sich Kabelbinder als Befestigung an.

Die Absicherung ist vermutlich mit 10 A gemacht, der Wert steht auf dem Sicherungsautomat im Verteilerkasten bzw im Camping an der Säule. Das sind dann gut 2000 Watt, also ein Fön oder Heizlüfter geht. Mit höheren Leistungen hätte ich Bauchschmerzen.

Kabelplan ML-T liegt mir leider nicht vor.

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von knusperknorps »

Im Küchenblock auf dem Boden sind auch noch solche Steckverbindungen. Da kommt man, wenn die Schubladen raus sind, ganz gut ran. Mir scheint es zumindest einfacher dort abzuzweigen um nach hinten in den Cargoraum zu verlegen, weil man nicht unter dem Boden des Bades durch muss. Das fand ich am fummeligsten. Bei meinem 2016er MLT ist unter dem Kühlschrank ein Hohlraum, da kommt man nach Ausschrauben von 4 Schrauben von vorn ran, dann ist im schmalen "Schrank" noch eine Klappe im Boden. Da kann man ganz gut ran.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips.
Zuerst schaue ich noch unter dem Küchenblock,
wenn da in meinem ohne Zusatzfosen ab Werk nichts ist, dann nehme ich den langen Weg vom EBL aus.

Ich denke mit 3x1,5qmm Gummi, bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn Hymer nur weiße Kabel verbaut.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von horst-lehner »

Du hast ja im Küchenblock eine Steckdose, denke ich. Also wir da sehr wahrscheinlich was sein...
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

die Tips haben mir sehr geholfen. Viele Dank dafür.

Auch den Verteiler in der unteren Küchenschublade habe ich gefunden:

Bild

Am Kabelbaum sehe ich noch weitere Stecker die nicht genutzt werden. Weiß jemand, wie diese Stecker heißen? Weiß jemand für was die offenen Steckplätze (im Foto auf 7 Uhr) sind? Vielleicht kann ich mir noch eine schaltbare USB-Dose an einen der Stecker anschließen? :cool:

Gruß Grandeur
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da ist alles sehr schön beschrieben.
Immer eigenen Kabelkanal, weiß und welches Kabel (H07 RNF oder H05 VV-F mindesten 1,5qmm bzw 2,5 qmm) wird auch genau beschrieben und warum:

https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html

Hat mir sehr geholfen

Tschöö Matthias
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 (906) Steckdosen nachrüsten / Kabel ziehen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Matthias,

Danke für den Tip bzgl. Reimo.
Immer eigenen Kabelkanal, weiß und welches Kabel (H07 RNF oder H05 VV-F mindesten 1,5qmm bzw 2,5 qmm)
Das gilt anscheinend nur für Nachrüstungen, nicht für die OEM‘s. Auf dem Foto siehst Du 230V und 12V zusammen verlegt ohne Kabelkanal direkt neben Frisch- und Abwasser. :-( Alles Original Hymer! Ich denke Schränke,... dort wo man nicht direkt hinfassen kann, gelten als „Kabelkanal“, sonst wäre fast alles entgegen den Normen installiert.

Ich verlege H07 RNF 3x1,5 Gummi schwarz, was eigentlich überdimensioniert (3x0,75 sollte reichen) ist, da ich nicht vorhabe Heizgeräte in der Garage zu betreiben. Ich hoffe, dass ich von dem Gummi-Gemuffel keine Kopfschmerzen bekomme. :-?



Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz