Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von holger_o »

Hallo zusammen,

die Türverkleidung unseres Hymer B 654 aus 2006 war richtig vergilbt und unschön geworden. Auch die an der Tür installierten und sehr vergilbten Hymer Taschen haben mich extrem gestört.

Also am Samstag die Taschen abmontiert und überlegt was dafür an die schneeweißen Stellen der Tür anbringen. Taschen wollte ich nicht mehr.
Da wir etliches von dem original polstermaterial bei Hymer aufgekauft hatten kam mir eine Idee.....

Die Türverkleidung jedoch musste auch wieder farblich gut aussehen.....

viel gegooglet und gelesen, dann einfach ausprobiert

Mischung hergestellt aus ein wenig Wasser in eine Schüssel, Päckchen Backpulver hinzu und aufgelöst. Danch eine in Wasser aufgelöste Corega Tabs Tablette hinzugefügt und einen guten Schuss 30 % H2O2 zum Schluss.

diese Flüssigkeit mit einem Topfschwamm gut auf die Verkleidung kreisend mit wenig Druck eingerieben, kurz gewartet und ein 2. Mal aufgetragen. Dann ca 40 Minuten ruhen lassen und mit warmen Wasser (weichem Schwamm) wieder abgewaschen. Zuerst dachte ich Shit geht nicht wirklich, aber nach einer weiterren Wartezeit von 1 Stunde war die Tür wieder richtig hell, das vergilbte war verschwunden :cool:

Habe dann noch die Tür mit Glasreiniger eingesprüht und gut mit einem Microfasertuch abgerieben.
Zuletzt noch ein wenig Sonnenblumeöl auf ein tuch gegeben und die Verkleidung damit abgerieben.

Dann habe ich die Linke Seite mit den von meiner Frau genähten und auf Holz gepannten Verkleidungen auf die Linke Hälfte in die Vertiefungen der Tür mit Sika 221 angeklebt. (dort wo früher die häßlichen Taschen waren)

Wir finden die Tür sieht wieder richtig gut aus.

Holger

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von KudlWackerl »

Schaut sehr gut aus!
:!:
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von hymerfranz »

Habt ihr super hin bekommen .
Gruß Franz
Ronny1953
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2016, 17:03
Fahrzeug: B 634 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hydraulische Hubstützen, Luftfahrwerk hinten

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von Ronny1953 »

Hallo Holger,

Gerade hat mir der RubbrDug unter meinem Video auf Youtoube https://youtu.be/4ouExz27jbI
Vergilbte Fenstrrahmen am Hymer B lackieren .... Deinen Beitrag verlinkt.

Ja, was soll ich sagen ... das werde ich natürlich auch ausprobieren ... allerdings ist bei mir die Fahrertür mehr betroffen
als die Eingangstür.

Also vielen Dank an Euch beide.

LG Ronald
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von holger_o »

Hey,

danke :-D

wir finden auch das die Tür wieder richtig gut aussieht. Kein Vergleich zu früher......
Auch die Polsterung anstelle der häßlichen Hymertaschen an der Tür sieht vor allem von innen richtig gut aus.

Im gleichem Atemzug hab ich ebenfalls am Einstieg (Garderobe) die hellbeige Hymer-Polsterung entfernt und neu bezogen mit dem Polster der Möbel.
Meine Frau hat dann auch noch für die Sitze im Cockpit ein paar Kopfkissen/Nackenkissen genäht :P

Bild

Bild

Bild
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

sieht sehr gut aus, 2 kleine Anmerkungen von mir:

- 30% H2O2 (Wasserstoffperoxid) ist nicht mehr so einfach wegen missbräuchlicher Verwendung zu bekommen
- nicht JEDER Kunststoff verträgt H202 über 3% Endkonzentration... und es gibt eine gute, deutsche und übersichtliche pdf über die "chemische Beständigkeit von Kunststoffen" von "ics", die man vor Bearbeitungen von Kunststoff mit anderen Substanzen mal kurz abchecken sollte...

Einen angenehmen Restfeiertag
Norbert
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von holger_o »

Hallo Norbert,

ich weiß nicht alle Kunststoffe sind beständig gegen hohe H202 Konzentrationen. ABS jedoch ist bei 20 Grad ohne Probleme.....Bei Hitze jedoch wird das Material zerstört.

Nun war meine Lösung definitiv keine 30 % in der Anwendung, da nicht pur verwendet.
Ein wenig mulmig war mir trotzdem, deshalb habe ich auch nicht, wie empfohlen, die mehrere Stunden einwirkzeit unter Sonnenlicht (UV) eingehalten.

Es hat aber bei mir trotzdem prima funktioniert.

Laut englischer Literatur soll auch Blondiercreme :lol: gehen........das wären dann 8 %

Holger

PS: bei mir war es zum Glück nur die Aufbautür, die Fahrertür bspw. ist wesentlich dünner vom Material und ob es auch ABS ist weiß ich nicht.
Von daher wäre ich da auch vorsichtig. Aber noch einmal muss ich ja nicht ran :P
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von rollo1100 »

Hallo,

den Tip von Holger habe ich angewendet. Vielen Dank Holger. In Ermangelung von 30% igem Wasserstoffperoxid habe ich mit 11,9% gearbeitet. Das ist frei zu bekommen. Wegen der geringeren Konzentration mußte ich den Vorgang ca 10 mal wiederholen. Das Ergebnis ist jedoch einfach verblüffend. Ich habe auch den Boden der Dusche damit behandelt, weil er teilweise leicht vergilbte . Vor allen Dingen habe ich die Rahmen der vorderen Fenstereinfassung damit bearbeitet, sie waren besonders gelb und hatten auch dunkle Flecken. Sie sind richtig toll geworden. Ich habe zuerst nur mit dem reinen Wasserstoffperoxid gearbeitet und mir später die genannte Mischung gemacht. Ich konnte keine Veränderung der Wirkung merken. Nochmal vielen Dank!

MfG
Benno
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von holger_o »

Hallo Benno,

das freut mich :P

Ich habe dem ABS noch ein wenig "Sonnenblumenöl" gegönnt (mit einem Tuch leicht abgerieben). Das wurde nach der Prozedur vom Kunststoff auch aufgenommen.....

Meine Tür sieht echt wieder gut aus.........

Grüße

Holger
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Wohnraumtür Innenverkleidung "Gilb" entfernt

Beitrag von hjbucher »

Das sieht wirklich top aus - Respekt.
Ich möchte die Türtschen auch loswerden und möchte fragen wie man die abbekommt. Sind die nur aufgeklebt oder hinter der Verkleidung geschraubt? Ich möchte nicht mit aller Gewalt daran ziehen.
Hast du mir eine Quelle wo man evtl. noch den originalen Polsterstoff herbekommen könnte?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz