Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Da ich bei meinem alten Sprinter schon länger den Verdacht habe, dass sich die Bordspannung eher im unteren Bereich bewegt, habe ich mir heute eine weitere einfache Digitalanzeige im Cockpit nachgerüstet. Das einfache Voltmeter mit Digitalanzeige bekommt man für kleines Geld bei den üblichen online-Portalen oder im gut sortierten Baumarkt.

Bild

Eigentlich ganz einfach, aber...

Anfangs hatte ich die Spannung an einer Leitung im Cockpit abgegriffen, also einen geschalteten Plus, welcher nur bei Zündung an anliegt. Je nach anstehender Belastung durch Licht, Radio und Booster war die Anzeige im Bereich bis - 0,4 Volt ungenau.

Nun habe ich direkt nach der an der Batterie angeklemmten 50 A Sicherung zum Booster eine weitere Sicherung von 3 A angebracht (3 A aus mechanischen Gründen, 1A würde auch reichen) und bin dann direkt mit einer ca. 1 m langen Leitung zur Anzeige. Tatsächlich ergaben erste Tests eine Anzeige von ca. 0,2 Volt mehr als die über D+ geschaltete Anzeige.

Eine Strommessung in der Messleitung ergab 15 mA Verbrauch durch das Voltmeter. Das ist mir für eventuelle längere Standzeiten zu viel und ich habe noch einen Schalter eingebaut. Damit kann ich nun das Display komplett abschalten.

Grüße, Alf

P.S. jetzt weiß ich auch, dass die Spannung der Batterie nie über 14 Volt hochgeht. Das ist sowohl für die aktuellen Startbatterien mit Calcium-Legierung als auch als Eingangsspannung für meinen Votronic Booster zu wenig. Nächste Woche tausche ich den Lichtmaschinenregler gegen ein 14,5 Volt Modell aus.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Update...

Leider habe ich den falschen Regler bestellt. So wird es nun vorerst nichts mit dem Austausch.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
in unserem Sprinter such ich ja auch seit über einem Jahr hinter Strom und Spannung hinterher.
Auf meiner Tour nach Franken 470km hatte ich zwei Voltmeter angeschlossen, die ich während der Fahrt beobachten konnte. Eins zeigte die Spannung der Starter- das andere die der Bordbatterien.
Wenn der Motor läuft, müssten sich die die Batteriespannungen angleichen, da das Trennrealais die Batterien zusamenschaltet.
Das ist aber in den ersten Minuten nach dem Start nicht der Fall.
Verwunderlich fand ich nach einiger Fahrzeit, das die Bordspannung höher war, als die Starterbatteriespannung.🤔
Es war sonnig, vermutlich hat die Solaranlage fleissig weiter gearbeitet. ( was soll sie auch sonst tun...?) 😆
Die Lichtmaschine hat aber auch zeitweise über 14V eingespeist.
Ich hab den Verdacht, dass das Trennrelais und die zugehörige Elektronik im EBL, die Batterien nicht ordentlich verbindet. Bei Messungen im Stand, bei laufendem Motor, waren die Messwerte unauffällig, ohne große Differenzen. Nach ca 15km Fahrt ( 80km/h) sank die Starterbatteriespannung von 14,16V auf ca. 12,7V.
Das muss ja vom Lichtmaschinenregler kommen? Die Spannung der Bordbatterien blieb bei ca 13,3V.
Wenn das Trennrelais einwandfrei arbeitet dürften diese unerklärlichen Spannungsunterschiede doch gar nicht sein?

Oder ist da irgendwo eine Diode, die den Stromfluß von der Bordbatterie zur Starterbatterie verhindert?
Welche max. Spannung leistet Deine Lichmaschine und wieviel A Leistung hat diese?

Und ? Der Ladebooster bringt da nix?? Ich dachte der würde die Ladespannung auf sinnvolle Wertehochtakten ?

Hier meine Messkonstruktion:
Bild
Im Stand : Starterbatterie 12,7V
Bordbatterien. 13,2V

Bild
Motor an: 13,7 V Starterbatterie
13,1 V Bordbatterien
Bildd
Nach ca. 15km Fahrt: 12,78V Starterbatterie
12,87V Bordbatterie
So dürfte die Starterbatterie von der Bordspannung nuckeln, anstatt von der Lichtmaschine ordentlich versorgt zu werden.
Die Zusammenhänge verstehe ich noch nicht.
Ich hab morgen einen Werkstatttermin und werd da mal fragen, ob die Lichtmaschine möglicherweise nach einiger Zeit keine Lust mehr zum Laden hat??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 15km alle 3 Batterien genug geladen sind und der Spannungsregler dann die Leistung absenkt.


Tschöo
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Mein 316CDI hat wohl die 150 A Lichtmaschine, muss daheim noch mal in den Original Kaufvertrag schauen.

Das Problem ist einfach, dass die Spannung zu nieder ist. Heute bei 200 km Fahrt zwischen tierischen 29 bis 33 Grad Aussentemperatur war die Bordspannung Triebkopf zeitweise nur noch bei 12.9 Volt. Das ist einfach zu wenig.

Entweder ist die Lichtmaschine hinter der Gfk-Maske so von Frischluft abgeschnitten, das die zu warm wird (Bosch Lima regelt dann ab) oder die hat einen Treffer. Unterwegs kann ich nicht weiter prüfen. Zuhause schau ich mal mit dem Oszilloskop, ob alle 6 Pulse zu sehen sind. Das hatte ich schon mal an einem 2CV, dass zwei Dioden weg waren und aus der Drehstrom Lima eine Wechselspannungslima wurde.

Die Bordbatterie 200 Ah Lifeypo4 versorgt den ganzen Tag den Absorber mit runden 15 A, lädt trotzdem mit den 400 Watt solar, obwohl der Booster abregelt. Also kein richtiges Problem, unbefriedigend halt.

Grüße vom Lido Sottomarino di Chioggia, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
die Temperatur der Lima könntest Du mit einem daran befestigten Temperatufühlers eines Fernthermometers ermitteln.
Ausserdem bringt die Lima unser es Sprinters, nach einiger Zeit , auch nur etwas unter 13V ins Bordnetz.
Das bringt den Betterien selbst bei mehrstündiger Fahrt nix!
Ich werde nachher mal hören, was der MB Meister dazu meint. wohlmöglich ist das "Serienstand" von Wegen Energiesparen...

Guts Nächtle
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Von wegen Energiesparen, das glaube ich nicht. :mrgreen:

Bin dringend an der Aussage deines MB-Fachmanns interessiert, bitte posten.

Grüße aus Chioggia, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
eigentlich war nur Sommerreifenwechsel angesagt, aber Motoröl und Kraftstofffilter lass ich auch gleich wechseln. Der Meister sagte daß morgen der "Starelektriker" da sei, der sich mit Womo's auskennt.
Es könnte halt viele Ursachen haben. Sind ja auch deutlich mehr Bauteile die am Stromnetz hängen.
Also morgen wissen wir hoffentlich mehr.

Ich hatte auch in anderen Foren mehrfach gelesen, dass das interne EBL Trenn-Relais und einige gealterte Kondesatoren im EBL sowie schlechte Zwischenverbindungen in der Verkabelung für Ladeprobleme sorgen.
Die Bauteile sind mittlerweile ja fast 20 Jahre alt und ganz sicher nicht die Hochwertigsten.
Mal sehn wie es weiter geht.
Ich werde morgen telefonieren. Hoffentlich bringen die was raus. Hymer Bielefeld hat es ja leider nicht geschafft...

Tschüß
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

Ach noch was...
Der Meister berichtete auch dass erst kürzlich bei einem Wohnmobil ein Batterie geplatzt ist. Die wurde vermutlich durch einen Regelfehler zu viel geladen.
Dascha auch blöd!

Tschöo Matthias
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

moin Alf,
Noch nix Neues. Bei der Abholung war ein anderer Meister da, der keine Info hatte ob ein Fehler gefunden wurde.
Muß morgen den Meister noch mal anrufen.

Tschühüs
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Bin weiter gespannt. Wir kriegen das schon noch hin.

Ich bin nun ja schon in der letzten Urlaubswoche und habe seit gestern einen Teilausfall der Solaranlage mit einem Hotspot in einem String. :roll: Damit jetzt nur noch 200 Watt peak, was aber trotzdem reicht ohne Landstrom Kabel.

Also stehen demnächst wieder umfangreiche Reparaturarbeiten an.

Grüße aus Este, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
hab heute mit dem "Starelektriker" gesprochen. Seine Messungen haben ergeben, dass die Batterien mit bis zu 14,2V geladen werden.
Angeblich ist beim Sprinter das Trennrelais so geschaltet, das bevorzugt die Starterbatterie geladen wird. Erst wenn diese Batterie einigermaßen voll ist, wird das Trennrelais angesteuert und verbindet Bord und .Starterbatterie.

Ob das so stimmt weiß der Himmel, denn nach dem Schaudt Schaltplan , ist das Trennrelais in den EBL integriert.
Den Plan hätte ich ihm mal geben sollen 😝

Zu meinem Eindruck, das bei längerer Fahrt die Aufbaubatterien leergenuckelt werden und die Ladespannung unter 13V sinkt, meinte er,
wenn die Starterbatterie voll ist, wird weniger Ladestrom/Ladespannung von der Lima angeboten.
Es könnte auch sein, dass eine Diode in der Lichtmaschine defekt ist und bei höherer Temperatur aussteigt.
Aber er hat den Motor eine halbe Stunde für seine Messungen laufen lassen. Da sei alles i O. gewesen

Ich werde mir zwei Voltmeter in Sichtweite des Fahrersitzes einbauen und ein Fernthermometer an der Lichtmaschine installieren.
Vielleicht läßt sich erkennen , ob die Temperatur der Lima Einfluss auf die Ladespannung hat.

Alles in allem noch keine Lösung.😤.
Tschöö
Matthias

Ps. Ist der 14,5 V Regler nicht für Behördenversionen gedacht? Z.B. Einsatzfahrzeuge brauchen für die uberwiegenden Kurzstrecken andere Ladekurven als Womos, die schonmal tagelang richtig Strecke machen.
Bei unsren RTW' s die in der Wache auch ständig an der Steckdose hängen und überwiegen Kurzstrecken fahren, halten die Batterien trotz sehr aufwändiger und teuer Ladetechnik kaum länger als 2 Jahre. Das ist seit Jahrzehnten so.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Zitat: "Alles in allem noch keine Lösung.😤."

Ja, die Starelektriker bei Mercedes sind auch nicht mehr was sie mal waren...

Aber sag mal, kommst du bei deinem Hymer an die Lichtmaschine ran? Ich komme bei meinem Rapido da nicht hin, die ist zu tief eingebaut. Da bräuchte ich eine Grube, um von unten die Motorkapsel abzunehmen.

Da oben drüber der Turbolader und direkt vorne der Motor-Kühler ist, wird die Lima bestimmt nur suboptimal ( :mrgreen: ) gekühlt.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Alfs Bastelbude... Spannungsanzeige für Startbatterie

Beitrag von Wölfi »

Moin,
janee, ... Ehrlich gesagt hab ich mir das noch gar nicht so genau angesehen.
Bei unserem alten 207d Tabbert, ist nicht alles so voll und nix gekapselt. Den kenn ich in-und auswändig.
Beim Hymer muss ich erstmal schauen.🤭
Da wird die Lima sicher genauso verbaut sein wie bei Deinem. Sprinter ist Sprinter!

Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz