Sitzverstellung in B Klasse 2004 schwergängig

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Sitzverstellung in B Klasse 2004 schwergängig

Beitrag von Riegep »

Hallo, der Beifahrersitz in unserem Womo lässt sich nur schwer vor und zurück schieben. Ich habe nun versucht mit Silikonspray die Führungsschienen zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand aus dem Forum einen Rat, oder kann mir sagen was beim Ausbau des Sitzes zu beachten ist? Schon hier vielen Dank.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sitzverstellung in B Klasse 2004 schwergängig

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Silikonspray kommt mir dafür zu leicht vor. Ich habe "Sprühfett weiß" genommen. Im Baumarkt für ca. 4 Euro die Dose.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Sitzverstellung in B Klasse 2004 schwergängig

Beitrag von Riegep »

Hallo Alf, weist du ob ich den Sitz einfach ab schrauben kann, oder ob da welche Federn o. ä. sich verabschieden können?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sitzverstellung in B Klasse 2004 schwergängig

Beitrag von KudlWackerl »

Die Frage ist, ob unsere Fahrzeuge gleich ausgestattet sind? Ich habe den Sprinter aus 2003 und Sitze von Anguti (oder so ähnlich).

Ich glaube die Verschiebung ist Original Mercedes, darauf ist dann mit nur 4 Schrauben die Dreheinheit geschraubt. Die geht bei mir nach dem Lösen der 4 Schrauben sehr einfach nach oben ab und die Gleitschienen sind zugänglich.

Ich habe aber einfach den Sitz ganz nach hinten geschoben, das vordere Drittel der Schienen eingesprüht, dann ganz nach vorne und das hintere Drittel. Dann gleich ein paar mal hin und her rutschen.

Das Sprühfett ist am Anfang fast flüssig und verteilt sich gut. Seither alles perfekt.

Grüße aus Ghioggia, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz