Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Thomas_RV »

Hallo,

die Frage mag naiv erscheinen. Wir haben 285Ah Kapazität in den Wohnbatterien und vergangenes Wochenende durch Musik hören die Startbatterie zumindest so weit entladen, dass diese irgendwas unter 12V anzeigt. Die Wohnbatterien waren durch Solar wieder komplett geladen.

Mangels besseren Wissens bin ich nun auf die abwegige Idee gekommen, in Zukunft für den Notfall ein Batterieladegerät mitzunehmen. Dann kann ich über Wohnbatterie -> Inverter -> Batterieladegerät -> Startbatterie aufladen.

Doch was ist der richtige Weg, die Startbatterie wieder so weit zu laden, dass man am kommenden Morgen wieder zuverlässig starten kann?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Sigi »

Die einfachste Lösung: Starthilfekabel mitnehmen, das lang genug ist, um beide Batterien zu verbinden.
Wurde schon erfolgreich praktiziert.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Garfield »

...oder Musik hören über Wohnraumbatterie. Entweder Autoradio an den Wohnraumkreislauf anschließen, Kofferradio (mit Batteriebetrieb) nehmen oder, wenn vorhanden, über Satellit und Fernseher (bei alten Oystern kannst du Ton auch am Receiver abnehmen - und dann an Aktivboxen anschließen)...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Thomas_RV »

Vielen Dank für die Antworten. Ich messe das mit dem Starthilfekabel mal aus. Wird nicht ganz leicht, denn meine Aufbaubatterien habe ich ganz schön vergraben.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Ich habe ein kleines Stück 10 mm2 Draht im Werkzeugkasten liegen, gerade mal 10 cm. Damit kann ich je nach Bedarf am Booster die Start mit der Aufbaubatterie verbinden, oder am Solarregler die OVP/UVP Abschaltung überbrücken. An beide Geräte komme ich ohne großen Aufwand.

Du könntest dir ein solches Hilfsmittel schaffen um dein Bordrelais anzusteuern. Im Notfall das Relais ansteuern, ein paar Minuten warten und starten...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
also ich habe Bordbatterie und Starterbatterie durch einen mech. Trennschalter ( Natoknochen ) verbunden d.h. wenn ich mal Starthilfe brauchen sollte verbinde ich einfach die Batterien mit dem Trennschalter . Im Winter habe ich mit diesem Trennschalter die Batterien verbunden und hängen dann im Winter am Ladegerät . So sind meine Batterien teilweise schon mehr als 10 Jahre alt geworden . Dabei handelt es sich um einfache Bleisäurebatterien , die nur einen Bruchteil der teuren Lifepo ... kosten . Teure Gel-Batterien halten auch nicht länger und sterben meistens früher , so meine Erfahrung .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von paule2 »

Hallo Thomas,

bei den einschlägigen 'Feinkosthändlern' gibt es zeiweise 12V Starthilfekabel von Steckdose zu Steckdose.
Die sollen ca. 15 A (oder weniger ;) ) Ladestrom liefern. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, funktioniert der Stromtransver damit tatsächlich. Ansonsten sind diese Kabel für eine Starthilfe unter Zeitdruck völlig ungeeignet!

Voraussetzung dafür sind natürlich Steckdosen für die Fahrzeug- und die Aufbaubatterie, die ständig an Plus anliegen.

MfG Paule2
Joker 56
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2016, 14:45

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Joker 56 »

Hallo Thomas,

bedingt durch längere Stillstandszeiten (6-8 Wo. Winterpause) zieht die Bordelektronik die Starterbatterie runter auf ca. 12,2 V oder auch tiefer wenn man nicht aktiv wird.
Beide Batt. lassen sich beim Jumper nur über größere Umbauarbeiten per Starterkabel verbinden.
Da ich nur über Solar nachladen kann und die Aufbaubatterie auch im Winter so geladen wird habe ich die Batterien damit verbunden : Votronic Standby Charger, 12V .
Verfügt zwar über keine eigene Anzeige, die Starterbatterie wird aber lt. Aufbau Anzeige zuverlässig bei ca. 12,6 V gehalten.
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von 1001musik »

Kleinandi hat geschrieben: 26.06.2019, 07:17 Guten Morgen
Ich würde erst mal schauen das deine Starterbatterie über die Solar mitgeladen wird.
Ich weiß nicht welche Solar Du hast aber wenn die über den EBL läuft "müssen" 3 Pins angeschlossen sein. Oft sind das nur 2.
Dann sollten normal Starterbatterie und Aufbaubatterie über ein Trennrelais bei Motor aus getrennt werden, was auch so ist Du aber das Radio
noch auf der Starterbatterie hast. Das würde ich ändern und einen Schalter zum umschalten auf die Aufbaubatterie einsetzen.

LG Andi
Interessant - habe bei meinem EBL 30 nachgesehen. Bei Block 6 (Solar) gehen nur zwei Kabel rein. Das mittlere Loch vom Stecker ist frei. Gibt es eine Anleitung, um die Starterbatterie auch mit Solar zu laden?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Beim EBL 30 ist der mittlere freie Anschluss über die 20A-Kühlschranksicherung mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Du darfst die beiden Anschlüsse allerdings nicht einfach verbinden, weil sonst beim Startvorgang die 20A-Kühlschranksicherung und/oder die 15A-Solarsicherung im EBL wahrscheinlich fliegen. Die Verbindung muss also auf jeden Fall beim Starten des Motors -- oder besser schon bei eingeschalteter Zündung -- getrennt werden. Dazu braucht man ein Relais mit einem Öffner-Kontakt, das von Kl. 15 (Zündungsplus) gesteuert wird. Leider liegt das noch nicht am EBL, muss man also irgendwie vom Armaturenbrett oder der Sitzkonsole da hin bekommen.

Damit wird die Fahrzeugbatterie -- außer im Fahrbetrieb -- immer gleichrangig mit der Wohnraumbatterie geladen. Will man das nicht, kann man zusätzlich zum Relais Zusatzteile verbauen:
  1. Die Fahrzeugbatterie soll nur bei besonderer Anforderung mitgeladen werden: Einen Schalter in Reihe zum Relais schalten.
  2. Die Fahrzeugbatterie soll nachrangig zur Wohnraumbatterie geladen werden: Eine Schottky-Diode mit Kathode am freien Anschluss in Reihe zum Relais schalten. Damit ist die Ladespannung an der Fahrzeugbatterie immer 0,4..0,5V kleiner, als an der Wohnraumbatterie, d. h. eine stark entladene Wohnraumbatterie wird zuerst teilgeladen, bevor die Fahrzeugbatterie mit geladen wird.
Beide Möglichkeiten lassen sich bei Bedarf auch kombinieren (Relais, Schalter und Diode in Reihe schalten). Alle Bauteile müssen eine der Leistung der Solaranlage entsprechende Strombelastbarkeit haben. Die Diode muss, wenn das ihrer Bauform nach möglich ist, wahrscheinlich gekühlt werden, damit die spezifizierte Strombelastbarkeit errreicht wird.

Statt dem Kl.-15-Trennrelais kann man auch zwei (Ideal)dioden verbauen, die Querströme zwischen den beiden Batterien verhindern, dann braucht man kein Relais und keine Kl. 15.

Grüße von Horst
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
Ergänzung zu dem guten Beitrag von Horst Lehner:
die votronic Ladegeräte haben einen extra Ausgang zum laden der Starterbatterie für eine Erhaltungsladung mit 1A. Diese kann man problemlos direkt an den EBL anschließen, da passiert nix.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von horst-lehner »

Ja klar, diese dritte Möglichkeit hatte ich völlig außenvor gelassen: Wenn der Laderegler so einen Zweitausgang hat, einfach anschließen. Dann sind da schon (Ideal-) Dioden drin, man braucht kleine mehr extra.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von KudlWackerl »

Auch in Ergänzung zu...

Die neuen Hymer mit Lade-Booster haben den Kühlschrank nicht am EBL und auch nicht an der Startbatterie sondern nach dem Booster (!) über eine extra 20A Sicherung in der Nähe des Booster angeschlossen.

So kühlt der Kühlschrank auch im Fahrbetrieb ordentlich. :P Bei mir heute (Reisetag) Gefrierfach - 24 Kühlschrank +5 Grad laut meiner Thermometer. Der Kühlschrank zieht bei 14,4 Volt etwas über 18 A!

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Blackbeer »

Moin Alf,
kann ich alles so bestätigen. Darum hab ich ja auch den Anschluss über den EBL empfohlen
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Startbatterie mit Wohnbatterie laden?

Beitrag von Thomas_RV »

Themenstarter hier nochmal: Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der in meinem Fahrzeug verbaute Schaudt Ladebooster WA 121545 einen "Bypass"-Schalter hat, mit dem die Start- und Wohnraumbatterien bei fehlendem D+-Signal strombegrenzt auf 5A verbunden werden können.

Das ist doch eine feine Sache für den Fall, dass man seine Starterbatterie entladen hat. Sollte sich jeder mit Ladebooster für den Notfall merken.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz