Wo gibt es diese Mautbox?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Tommy59 »

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bekommen wir am 3.7. unseren 698er.
Da das Teil 3850 kg auf die Waage bringt, benötigen wir für unseren anstehenden Urlaub in Österreich eine Mautbox.
Wo bekomme ich diese?
Wie installiere / aktiviere ich diese?
Wie bezahle ich meine Gebühren?
Vielen Dank für die Antworten von den Neulingen Gabi & Tommy!
picmaster
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2018, 22:56
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Alko Hubstützen, Arktis-Paket, Alde, Xenon, Automatik, aufgelastet auf 4,8t
Wohnort: Amberg

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von picmaster »

Hallo Gabi und Tommy,
für Österreich benötigt ihr ein Go-Box.
Die bekommt ihr entweder an bestimmten Tankstellen an der Autobahn oder
macht es so wie ich. Ich habe die Box direkt bei Asfinag bestellt (https://www.asfinag.at/maut-vignette/ma ... w-und-bus/).
Ihr müsst die Formulare ausfüllen und hinsenden (ist auf der Homepage genau beschrieben).
Sie kostet einmalig fünf Euro. Ihr könnt dann entscheiden ob ihr die Box aufladet (Prepaid) oder über Abbuchung vom Konto
benutzen wollt. Ich habe die Abbuchung gewählt, da ich mir keine Gedanken machen will, ob noch Guthaben vorhanden ist.
Auf der Rechnung die ihr dann bekommt, sind eure Fahrstrecken genau aufgeführt.
Angebracht wird die Box an der Frontscheibe im unteren Bereich. Die beiliegende Beschreibung erklärt eigentlich alles.

Peter
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

picmaster hat geschrieben: 24.06.2019, 08:17 Hallo Gabi und Tommy,
für Österreich benötigt ihr ein Go-Box.
Die bekommt ihr entweder an bestimmten Tankstellen an der Autobahn oder
macht es so wie ich. Ich habe die Box direkt bei Asfinag bestellt (https://www.asfinag.at/maut-vignette/ma ... w-und-bus/).
Ihr müsst die Formulare ausfüllen und hinsenden (ist auf der Homepage genau beschrieben).
Sie kostet einmalig fünf Euro. Ihr könnt dann entscheiden ob ihr die Box aufladet (Prepaid) oder über Abbuchung vom Konto
benutzen wollt. Ich habe die Abbuchung gewählt, da ich mir keine Gedanken machen will, ob noch Guthaben vorhanden ist.
Auf der Rechnung die ihr dann bekommt, sind eure Fahrstrecken genau aufgeführt.
Angebracht wird die Box an der Frontscheibe im unteren Bereich. Die beiliegende Beschreibung erklärt eigentlich alles.

Peter
Genau so haben wir es vor 5 Jahren auch gemacht.
Seit 5 Jahren fahren wir 2 - 3 x jährlich durch Ö und niemals Probleme damit.
Die Box haben wir uns damals an der Shell Tankstelle am Irschenberg abgeholt.
Ging völlig problemlos, inzwischen haben wir schon die zweite GoBox.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Sigi »

Hallo Gaby und Tommy,

Ihr könnt die GO- Box problemlos direkt an der Grenze erwerben; auf der deutschen Seite gibt es die an allen grenznahen Tankstellen - meist mit großen Schildern angekündigt.
So habe ich es vor meiner ersten Fahrt durch Österreich gemacht - später musste ich nur noch eine Kopie / Scan meines Fahrzeugscheins nachreichen wegen Euro- Einstufung.

Alle Vertriebsstellen sind auch über die ASFINAG- Internetseite zu finden. Abseits der Autobahn (in Österreich) sind diese Stellen aber teilweise nur schwer zu finden, und sie haben oft stark eingeschränkte Öffnungszeiten; ich empfehle deshalb unbedingt Autobahntankstellen.

Wenn die Lebensdauer der eingebauten Batterie zu Ende geht, bekommt Ihr eine Email von ASFINAG mit der Aufforderung, die GO- Box gegen eine neue zu tauschen. Das macht ebenfalls jede (Tank-) Stelle, wo es GO- Boxen gibt; alle Daten werden von der alten Box ausgelesen und übertragen - dauert 5 Minuten, und ist natürlich kostenlos.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Mautbox-- Polen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Via Toll Box für Polen ist schlecht an den Grenzen zubekommen. :-(
Ich bin schon einige Umwege für die Beschaffung gefahren. :evil:

https://www.viatoll.pl/de/hauptseite

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Sigi »

Das stimmt, Max, er hatte aber nach Österreich gefragt.

Die größte Katastrophe ist Weißrussland: Dort sind die Mautboxbüros grundsätzlich irgendwo in der Stadt, und wenn Du der dritte in der Schlange am Schalter bist, kann es sein, dass vor Dir der Rollladen runter geht: Mittagspause.
:-(
Gruß
Sigi
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Tommy59 »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Box jetzt per Post bestellt!
LG, Tommy
fahrradgarage

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,
In diesem Zusammenhang :
Hat jemand Erfahrung mit einer Mautbox für mehrere Länder für ein privates Wohnmobil ?

Gruß, Frank
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Frank,

genau hier liegt das Problem. Eine Box für mehrere Länder gibt es derzeit nur für Speditionen und Flotten in entsprechenden Gewichtsklassen für LKW. Eine Anmeldung als Privatperson ist derzeit nicht möglich und wäre auch mit erheblichen Kosten verbunden, da Abrechnungen und Datenhaltung in allen Systemen der Länder erfolgen muss (auch wenn man dort nicht fährt) und der Dienstleister auch noch einen € verdienen möchte. ( siehe UTA und tolltickets).

Gruß
Twingo23
fahrradgarage

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von fahrradgarage »

Danke für die Info, ich hoffe dies wird irgendwann mal möglich...

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Sigi »

Die österreichische Mautabrechnungsbehörde ASFINAG hatte bis 1. Juli 2017 eine "GO- Box international" im Angebot, mit der man nicht nur in Österreich, sondern auch in den skandinavischen Ländern Straßen-, Tunnel- und Brückenmaut etc. erfassen und abrechnen lassen konnte.
Leider wurde das Angebot zu wenig genutzt und deshalb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Damals hat die dänische Firma BroBizz AS ein ähnliches Angebot auf den Weg gebracht, und zwar in zwei Varianten für Fahrzeuge bis und über 3,5 to.
Leider ist es sehr schwer bis unmöglich, auf deren Internetseite detaillierte Informationen darüber (vor allem auch zu Kosten) zu finden; ich habe per Email nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Sigi
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von allhie »

Sigi hat geschrieben: 08.07.2019, 16:32
Damals hat die dänische Firma BroBizz AS ein ähnliches Angebot auf den Weg gebracht, und zwar in zwei Varianten für Fahrzeuge bis und über 3,5 to.
Wollte ich mich vor 2 Jahren bei meiner Scandinavien-Tour auch drüber informieren. Aber schon der "Mangel", das die dänische Box das Fahrzeug über 3,5t in Norwegen nicht zum Wohnmobil(=PKW), sondern zum LKW macht hat mich abgeschreckt.

LG Allhie
fahrradgarage

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

Zur Info : Ich habe vor kurzem die österreichische Box an einer deutschen Raststätte kurz vor der Grenze gekauft. Da Hochbetrieb war, wollte er nur die Prepaid Variante einrichten. Geht schneller. Daher mußte ich zum Umstellen auf Postpaid noch eine andere Raststätte anfahren, wo zum Glück weniger los war.
Naja, letztendlich alles ok...

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo gibt es diese Mautbox?

Beitrag von Thomas_RV »

Ich kann die negativen oder unscharfen Aussagen zu BroBizz nicht nachvollziehen.

Wir haben die EasyGo+ Box von BroBizz für unser 4,5t Mobil bestellt und innerhalb einer Woche geliefert bekommen. Die Einordnung als Wohnmobil und Abgasstufe wurde korrekt vorgenommen. Zusätzlich haben wir am Tag der ersten Brückenquerung den dänischen BroPas abonniert, da damit bereits bei der ersten Überfahrt gespart wird. Die Box funktioniert auch in Österreich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz