Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Freunde,

leider muss ich von einem Problem berichten:

Entweder durch die kürzliche dreiwöchige Italienreise mit teils abenteurlichen Straßen oder durch die unglaubliche Hitze zur Zeit haben sich bei meiner Innenwand die Verbindungsschrauben aus der Dachplatte gelöst:

Bild

Bild

Bild

Früher lag die Dachplatte an dieser Trennwand (Bad/Wohnraum) spaltfrei auf. Nun klaffen dort schon einige mm.

Die Schrauben habe ich heute versucht vorsichtig nachzuziehen, aber die greifen nicht mehr. Ich vermute, der Dachaufbau ist (von unten) Spanplatte dünn, Isodur, Spanplatte dünn, GFK Dachhaut. Da will ich nicht einfach mit längeren Scharuben arbeiten.

Nun ist guter Rat teuer? Wer hat solch ein Problem schon gelöst oder kann Hinweise geben? Freue mich über jeden sachdienlichen Tipp.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von KudlWackerl »

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von Hilli »

Hallo Alf,
das sieht ja übel aus :twisted: würde es beobachten ob das Dach bei niedrigeren Temperaturen wieder runter kommt.
Hatte mal das Problem das sich ein Schrank von der Aussenwand gelöst hatte und fürchterlich geknarrt hatte, die senkrechte Wand
habe ich mit kleinen Keilen von der Aussenwand gedrückt und den Spalt mit transparenten Silikon (für innen Ok) ausgefüllt und danach die Schrauben
wieder angezogen.
Die Schraubenlöcher habe ich vorher mit Konstruktionskleber aufgefüllt und aushärten lassen Schrauben hatten danach wieder gehalten guggst du
https://www.bauchemie24.de/beko-allcon- ... 6cEALw_wcB
Ist ein Teufelszeug und härtet mit Luftfeuchtigkeit aus, vorher leicht anfeuchten die Stellen dann härtets schneller aus.

Viel Erfolg Gruß Hilli
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von Hilli »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.06.2019, 09:48 Keiner eine Idee?
Doch ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hilli,

Danke für die Idee, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Die Idee im Video, einen Dübel einzukleben ist nicht schlecht. Bleibt dieser Klebstoff flexibel?

Ich muss das nun erstmal beobachten, bis es wieder kühler ist. In der derzeitigen Hitze kann ich im WoMo nicht arbeiten.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von Hilli »

Wird nicht Steinhart ist aber auch nicht flexibel.
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Alf,
das hatte ich einmal an einem Hymer - Eriba . Wenn es heiß wurde ging die Decke nach oben bei Kälte nach unten . Die Ursache wurde mir von Hymer so beschrieben , da die Firma zu dieser Zeit Betriebsferien machten wurden teilweise Dächer nur lose auf dem Wagen gelegt in dieser Zeitspanne schrumpfte das Materieal der Platte dadurch kam dann dieser Zustande. Hymer hat den Wagen abgeholt und dann ringsherum mit Winkel versehen , hat funktioniert . Hoffe du bekommst es hin ! ;-)
Gruß Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von KudlWackerl »

Ich stehe gerade bei ca. 16 Grad auf einem Stellplatz am Rande des Schwarzwald.

Und tatsächlich ist der Spalt nun wieder fast geschlossen. So dass die Sache wohl auf die enorme Hitze zurückzuführen ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von horst-lehner »

Da es reversibel ist, sage ich mal: Außen heiß, dehnt sich aus -- innen "kalt", bleibt unverändert ==> Platte biegt sich nach außen, hebt sich in der Mitte von den Innenwänden. Früher haben die Schrauben das gehalten und die Dachplatte im elastischen Bereich gerade gehalten, jetzt nicht mehr. Wenn die Schrauben nach Sanierung der Löcher wieder halten (wahrscheinlich besser als je zuvor), wird wieder alles wie früher. Falls kein Filzeinlagen zwischen Dachplatte und Innenwänden liegen, würde ich welche rein machen (am Einfachsten einseitig selbstklebendes Filzband, das minimal schmaler ist als die Dicke des Innenwand), um Knarzgeräusche nach der Reparatur zu vermeiden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachplatte löst sich von den Innenwänden (oder umgekehrt)

Beitrag von KudlWackerl »

So, gefixt:

Ich habe die Schrauben und die Möbelverbinder entfernt und mir als Erstes mal die Löcher genau angesehen. Es ist, wie schon vermutet, einfach eine sehr dünne Spanplatte (4 bis 6 mm ?) und darauf Isodur verklebt.

Als Lösung fand ich zwei verschiedene Wege:

1. Einkleben von Holzdübeln, das habe ich vorbereitet, dann aber aufgrund Zweifel in die Verklebung im dünnen Brett doch verworfen und stattdessen

2. Einkleben von Fischer-Dübeln SX, das sind Spreizdübel .

Die Original-Löcher habe ich ca. 30 mm tief auf 4,5 mm aufgebohrt und das Loch mit Pattex "One for all" gefüllt. Das ist ein Polymerisationskleber, welcher mit Feuchtigkeit vernetzt und auf fast allen Untergründen hält. Die Idee dahinter: Die Bruchstellen der Spanplatte und das Styrodur zu festigen. In den noch weichen Klebstoff habe ich dann kleine Fischer Dübel 5 mm Durchmesser bündig eingedrückt. Dann die Klebstelle von aussen gesäubert und die Schraube schon mal ohne Kraft eingesetzt. Heute Nachmittag, also ca. 24 Stunden später habe ich nun die Verbindungen gefühlvoll angezogen und so das Dach und die Wände wieder zur Annäherung gebracht. Fast ohne Spalt nun. In einigen Tagen werde ich bis auf null Spalt nachziehen.

Diese Dübel können (falls der Klebstoff die Dübel nicht hält) mit einer etwas längeren Schraube zusammengezogen werden und funktionieren dann wie ein Hohlwanddübel. Ich vermute, das hält nun so.

Bild von Fischer:

Bild

Grüße, Alf

Nachtrag: Heute, einen Tag später, habe ich die Schrauben bis Spalt = 0 mm nachgezogen. Alles wieder gut.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz