Sonnenschutz vor den Fenstern

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
durch die derzeitige Affenhitze inspiriert, habe ich Sonnenblenden für die Seitenfenster und auch die Dachhauben gebaut, die den Namen auch verdienen. Die Fenster können auch geöffnet werden...
Das Material ist silber glänzend und reflektiert die Sonnenstrahlen optimal.
Kennt man als Windschutzscheibenschutz im Winter aus dem Baumarkt, oder vom Discounter für ca 3€ , ca. 170cm x 60cm.
Zur einfachen Befestigung natürlich ohne Bohren, habe ich Messing-Druckknöpfe auf kleine Alublechstücke mit Senkkopfnieten angebracht und diese mit Sikaflex über den Fenster angeklebt.
Die beschäumte Folie habe ich mit Stoff verstärkt und um die Druckknöpfe zusätzlich mit Stoff und Lederverstärkung versehen.
Die Verstärkung dient gleichzeitig als Grifflasche, zum abziehen der Sonnenblenden .
Über das große Dachfenster paßt der Scheibenschutz ohne Änderung. Die beiden Befestigungsohren sind mit einem Band mit Klemmen verbunden und die Luft kann herein und heraus, ohne die Sonnenhitze rein zu lassen.
Das geht natürlich nur im Stand, dafür aber spürbar gut.
Bild

Bild

Bild

Bild



Tschöö
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 03.07.2019, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

Sehr gute Idee! Danke fürs Zeigen.

Besonders interessant ist die Lösung mit den Druckknöpfen. Kannst du da noch ein wenig zusätzliche Informationen geben bitte?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von starlight »

Hallo,
Über das Dachfenster spanne ich, wenn ich im heißen Sommer an einem CP länger stehe, von außen ein Kindermatratzenspannbetttuch.
Das ermöglicht das volle Öffnen des Fensters und den gleichzeitigen Verschluss des Insektengitters.
Hat sich schon jahrelang bewährt und nimmt fast keinen Platz zur Aufbewahrung weg.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von Wölfi »

Moin!
der Spannbetttuchtrick ist gut, elastisch und hält. Mir tät etwas gefallen, daßohne umständliche Fummelei auf das Dachfenster zu bekommen ist. Ich werde wohl eine dünne Kordel im Kreis über das Fenster führen, dann kann ich die Abdeckung einfach drüber ziehen.

Alf, hier noch ein paar Detailfotos:

Bild

Bild

Bild

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Sonnenschutz

Beitrag von max 2 »

Zuletzt geändert von max 2 am 30.06.2019, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
danke für die links und die Fotos! Max2
Die Kederschienenvarante war mir für meine einfachen, leichten Matten zu aufwändig und ich gebe zu, auch etwas zu teuer.
Die dauerhaftere Ausführung ist das natürlich mit den stabileren Profimaterialen allemal.

Für meine dityourself-Ausführung hatte ich das Material komplett in meinem Fundus.
Es hat alles zusammen keine 20€ gekostet.
Mal sehn ob es einen Sommer hält...😚

Ich persönlich mag die spiegelnde Ausführung, die lässt am wenigsten Hitze durch. Sollten die Matten mal Nachbarn blenden, wende ich die Matten , da ist blauer Stoff.
Tschöo
Matthias
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von mpetrus »

Wie oder mit welcher Technik fummelt ihr von innen die Matten über die Dachhaube?
Die Idee hatte ich auch schon, aber mir ist nichts eingefallen wie ich das bewerksstellen kann.
Grüße Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Thermomatten

Für das Hub- Kurbel- Dachfenster im Bad und im Wohnbereich habe ich aus fünflagigem Isoliermaterial ( Meterware, außen silbern, innen grau ) zwei Matten zugeschnitten (730x430mm ).
Die Matten wurden mit Kantenband eingefasst.
Für die Saugnäpfe wurden Ösen/Scheiben ( Nr. 541383 von der Fa. Prym ) in die Matten eingeschlagen.
Die Saugnäpfe mit den Ringen dienen für die innere Befestigung.

--- >> Innen-Thermomatten für das Womo-Fahrerhaus werden auch so angefertigt.
Das Mückenschutzrollo im Wohnbereich und das eingeklipste Mückengitter im Bad können wie gewohnt benutzt werden.
Wenn die maßgenauen ( nicht zu großen) Matten richtig eingesetzt werden, ist ein Schließen/Öffnen der Dachfenster immer gewährleistet.

Im Sommer haben die Matten auch bei geöffnetem Fenster eine gute Sonnenreflexion und im Winter schützen sie gegen Kälte.
Nur die Räume werden dadurch etwas dunkler.

viewtopic.php?f=1&t=2557&hilit=Thermomatten&start=15

Gruß


Alter Beitrag von 2006
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von starlight »

mpetrus hat geschrieben: 01.07.2019, 20:15 Wie oder mit welcher Technik fummelt ihr von innen die Matten über die Dachhaube?
Die Idee hatte ich auch schon, aber mir ist nichts eingefallen wie ich das bewerksstellen kann.
Von innen geht kaum.
Ich habe immer eine zusammenschiebbare Leiter Marke Telestep dabei!
Auf das WoMo-Dach zu steigen, ist damit kein Problem .
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Super ! Da kommen ja jede Menge weitere gute Ideen zu Tage. Danke dafür!

Das Umhüllen der Dachhaube mach ich mit einer Kordel, bzw 2 nebeneinander, die über die Haube geführt, unten drunter zusammengeknotet sind. Daran wird die Haube von innen nachgeführt und oben drüber zur anderen Seite wieder nach innen gezogen. Ist ein wenig Gefummel, aber die Haube bleibt im Sommer im Stand immer drauf.
Bei der Fahrt hab ich's bisher lieber abgenommen.😆
Auf dem Dach rumturnen durfte ich bei unserem Tabbert dank Reling und Dachkoffer regelmässig.
Ohne Reling will ich auf den Hymer lieber nicht mehr so oft rauf, außer "zum Deckschrubben" Man wird schließlich nicht jünger 😉
Schick wär eine einfachere Abdeckung...
Tschöo
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von Wölfi »

Moin,
update...
die billigen Winter windschutzscheibenabdeckungen fangen im dritten Sommer an sich zu zerbröseln.
Auf der Autobahn fing die vordere trotz 6 fachbefestigung bei ca 100km/h an zu flattern. Bis ca 80-90 km/h war alles gut.
Ich hab sie dann abgenommen und sie hatte einen Riss in der Mitte. Das Material ist zu dünn und zu flatterig für die Fahrt.
Aaaber !!! für das Baddachfenster habe ich eine Weiterentwicklung aus festerem mit alubeschichteten Sonnenschutzstoff angefertigt, die nicht flattert, da das Material deutlich stabiler ist.
Die Form wurde so geschnitten und genäht, dass der Stoff unten wenige cm um die untere Haubenkante herumgezogen werden kann.
Der Bezug wird schön gleichmässig gespannt und flattert auch auf der Autobahn nicht.
Die ersten 600km und 2Wochen Küstenwind hat sich diese Version bewährt .
Beim Schließen des Fensters, drücken die Halte-Gummikordeln des Sonneschutzes etwas in die Gummidichtungen, aber es funktioniert bestens!
Der Vorteil ist gegen über den eingelegten isomatten von innen:
Es gibt keinen Hitzestau, da die die Dachfenster bei der derzeitigen Hitze zum Lüften offenbleiben und die Sonnenhitze ausgesperrt wird.
Ausserdem ein ganz wichtiger Vorteil! Die kostbaren Dachhauben werden wirkungsvoll vor Witterungseinfüssen geschützt und altern nicht so schnell.
So gefällt mir das!

Tschö
Matthias 👋😉
Zuletzt geändert von Wölfi am 26.08.2022, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von WoMoMaus »

Wie soll ich das verstehen: du fährst mit der Windschutzscheibenabdeckung 100 km/h ???
Gruß aus Bayern
Jörg
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von dietmardd »

Wie soll ich das verstehen: du fährst mit der Windschutzscheibenabdeckung 100 km/h ???
Entweder fährt er nach Gehör oder seine Formulierungen sind etwas unglücklich.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von mpetrus »

WoMoMaus hat geschrieben: 26.08.2022, 20:36 Wie soll ich das verstehen: du fährst mit der Windschutzscheibenabdeckung 100 km/h ???
Er hat doch "update" geschrieben.
Also dieser Beitrag bezieht sich auf den aller ersten oder Eröffnungsbeitrag.
Lest den und ihr werdet verstehen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz vor den Fenstern

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 27.08.2022, 08:47 ...
Lest den und ihr werdet verstehen.
:mrgreen: Sicher? Verstehen ist manchmal nicht gewollt.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz