Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Kudl

hast Du dich schon mal gedanklich mit Trenntoiletten, wie in Skandinavien und Finnland in u. A. Sommerhäusern verbreitet, beschäftigt ?

Ich war mit unserer, im Sommerhaus und jetzt im WoMo, immer (auch mit SOG-Selbstbau) zufrieden.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von mpetrus »

Womostief hat geschrieben: 07.01.2020, 10:59 Wir haben in unserem jetzt noch in Betrieb befindlichen Wohnmobil keine Lüftung eingebaut, für das bestellte Fahrzeug habe ich es geordert. Da diese Entscheidung quasi auf der "Kippe" stand, habe ich live auf Stellplätzen andere Womifahrer nach ihren Erfahrungen befragt. Diese waren durchwegs positiv. Allerdings wurde mir geschildert, dass bei der Entsorgung, gerade an heißen Sommertagen, teilweise ein erheblicher "Gestank" festzustellen ist. Als weitere "Nebenwirkung" wurden mir, allerdings nicht überwiegend, Probleme mit der Gummidichtung der Verschlussklappe der Kassette geschildert. Durch Ablagerung von z.B. Urinstein gab es z.T. Probleme mit der Dichtigkeit durch entsprechende Verkrustungen. Manche Nutzer verwendeten trotz Lüftung auch immer noch Toilettenzusätze, wenn auch meistens auf biologischer Basis.

Wie ist hier im Forum die Erfahrung von Nutzern dieser Lüftung und wie pflegt Ihr die Dichtung, um evtl. Undichtigkeiten zu vermeiden? Und wie ist die Zersetzung von Toilettenpapier Eurer Erfahrung nach?

Viele Grüße!

Stefan
Ich nutze keine SOG, von daher kann ich dir keine Antwort auf den Teil der Frage geben.
Zu deiner Frage der Dichtungspflege und Zersetzung von Toilettenpapier:
Wir nutzen ja, wie weiter oben schon geschrieben, Schmierseife als Geruchsneutralisator und auch als Schmierstoff für die Mechanik. Da ich die Seife nicht in die Kassette sondern in die Toilettenschüssel fülle und dann den Schieber langsam öffne, wird die Mechanik gut geschmiert und in die Lippe der Gummidichtung gelangt immer Seife, so das sich kein Urinstein oder andere Ablagerungen bilden.
Wir nutzen das Handelsübliche 3 Lagen Papier vom "DM" Drogeriemarkt, also kein spezielles Wohnmobiltoilettenpapier. Die Zersetzung während der Fahrt ist absolut kein Problem genau wie bei den körperlichen ausgeschiedene Feststoffe, wenn wir fest stehen wird das Papier wie die Feststoffe mangels Bewegung nicht zersetzt, wohl aber so aufgeweicht, das es ohne Probleme entsorgt werden kann.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz