Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

Kennt jemand den Unterschied zwischen Thetford AQUA KEM BLUE und Thetford AQUA KEM BLUE Weekender?

Was benutzt ihr als Zusatz?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Sigi »

Hallo,

wir benutzen seit vielen Jahren keinerlei dieser Flüssigkeiten.
Wir geben in die leere Kassette einen Schuss flüssige Kernseife (Schmierseife). Die gibt es beim (Drogerie-) Discounter, wobei man darauf achten muss, möglichst reine Seife ohne Parfümierung etc. zu finden.

Diese Seife hält das Innere der Kassette absolut sauber.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Siggi,

danke für den interessanten Beitrag, aber:

ehrlich ist es mir schei.egal, wie die Kassette innen aussieht, es soll nur im WoMo nicht müffeln.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Geschäfte in Verbindung mit Schmierseife plötzlich absolut sauber sind.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von mpetrus »

@KudlWackerl

Die Schierseife neutralisiert aber deine Harnstoffe und je sauberer dein Bongo ist, um so weniger Geruch bildet sich.
Weiterer Vorteil: Wenn du die Seife in die Toilette kippst, dann erst den Schieber öffnest, wird die Mechanik gut geschmiert und es setzt sich kein Urinstein in den Dichtgummi der Kasette.

Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Eingangsfrage zu den Unterschied der Aqua Kem Zusätze, aber ich nutze seit 10 Jahren auch erfolgreich Schmierseife.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich kann das ja mal probieren, wie dosiert ihr das? Ich kenne Schmierseife so fettähnlich, das müsste man löffelweise reingeben. Moderner sind Flüssigseifen. Kann man dann nicht gleich die Flüssigseife aus dem Spender fürs Händewaschen nehmen?

Den Unterschied zwischen den Aqua Kems scheint niemand zu kennen? Egal, habe nun einen 6 x 2 L Karton bestellt.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von schienbein »

Wir nutzen auch seit Jahren Schmierseife ... messen nix ab, schütten aber so ca. 2 Verschlußkappen auf den Schieber und dann Schieber betätigen.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.07.2019, 21:26 ...
Den Unterschied zwischen den Aqua Kems scheint niemand zu kennen? Egal, habe nun einen 6 x 2 L Karton bestellt.
Hi,wenn Du´s schon gekauft hast, haben die Hersteller dieser unnützen Flüssigkeit ihr Ziel ja erreicht !
Und die Müll-Entsorger sind auch beschäftigt.
In früheren Miet-Mobilen, haben wir auch so Zeug nutzen müssen, weil kein SOG: da stinkt alles nach diesem Zeug - furchtbar.

In unserem WoMo haben wir SOG und nutzen wie die Kollegen Schmierseife.
Allerdings habe ich festgestellt, daß man die Gummi-Dichtung und den Schieber nach dem Leeren sauber putzen muss, damit nichts riecht. Dann gehts.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.07.2019, 21:26 Ich kann das ja mal probieren, wie dosiert ihr das? Ich kenne Schmierseife so fettähnlich, das müsste man löffelweise reingeben. Moderner sind Flüssigseifen. Kann man dann nicht gleich die Flüssigseife aus dem Spender fürs Händewaschen nehmen?

Den Unterschied zwischen den Aqua Kems scheint niemand zu kennen? Egal, habe nun einen 6 x 2 L Karton bestellt.
Ja, es gibt Schmierseife in fast "Pasteform".
Aber einfach in ein Drogeriemarkt gehen und in der Putzmittelabteilung nach Schmierseife oder Neutralseife schauen.
Dein Vorschlag einfach die Handseife aus den Nachfüllbeutel zu nehmen funktioniert auch, musst aber etwas mehr dosieren.

(Musste ich mal ein Urlaub machen, da ich vergessen hab mein Vorrat vor der Reise aufzufüllen. Bin dann im Ausland in einem Lidl gewesen und hab zwei Nachfüllbeutel Handseife gekauft. Ich habe dies aus dem einzigen Grund gemacht, damit ich kein Reinigungsmittel mit irgendwelchen Essig oder anderen Säuren kaufe. Kann eben kein Spanisch lesen also lieber auf Nummer sicher gegangen.)

Was noch ein großer Vorteil der Seife zu dem Aqua Kem Zeug ist. Die Seife riecht nicht so extrem nach dem Chemiegeruch. Kannst die also überall lagern und deine Nase freut sich beim einfüllen in die Toilette.
Wurde von Herbstsonne auch beschrieben.

SOG ist übrigens nicht notwendig um Schmierseife zu nutzen, ich habe SOG weder im Vorgänger noch im aktuellen Mobil montiert.
Das System gehört, meiner Meinung nach, wie das Aqua Kem zu den "Glaubensfragen" der Camper.
Es reicht vollkommen den Bongo nach der Entleerung mit Wasser zu spülen und dann eben die Seife rein zu schütten.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Hiba »

Wir haben unser Mobil nun seit sechs Jahren und noch nie irgendeinen Zusatz benutz.
Im letzten Sommer hatten wir das erste mal Gerüche im Bad, da haben wir unterwegs
ein Spray gekauft gegen den Geruch. Zu Hause habe ich dann den Schlauch der SOG
ersetzt, der war wegen der Beanspruchung durch das Öffnen und Schließen der Tür
an einer Stelle gebrochen. Seitdem ist alles wieder wie zuvor.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Sog habe ich nicht. :roll:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.07.2019, 20:15 Sog habe ich nicht. :roll:
...nachrüstbar.
Btw. Ich fahre auch mit SOG und dadurch nur beim Entleeren der Kassette Gerüche :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.07.2019, 20:15 Sog habe ich nicht...
Ohne SOG würde es bei uns:
- in die Bude reinentlüften
- bei Öffnen den Schiebers rausrauchen in die Bude
insofern ist SOG schon klasse - und Badtüre kann offen stehen und nur bei Bedarf ...
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Ilmasius »

Hi, wir haben auch SOG und sind damit sehr zufrieden.
Je nach Geschäft und wie lange das Zeugs drin bleibt, ist es für uns manchmal angenehmer, was reinzuschütten. Davon minimal. Dieses hier finden wir vom Geruch ganz angenehm:

https://www.amazon.de/dp/B0777MG921/ref ... jDb924SW08

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sebastian, aus deinem Link:

Gefahr:

Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung
Verursacht schwere Augenschäden

Und dafür 25 Euro den Liter? :cry:

Heftig.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Scubafat »

Habe erstmal Schmierseife auf meine Einkaufsliste gesetzt! :!:
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz