Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von WolfRam »

Ohne SOG ist die „antiquierte Nachttopftechnik“ im Reisemobilbau in unserem Jahrtausend m. E. inakzeptabel. – In unserer Toilette erfolgt die Absaugung über das Dach.
Zur Praxis hier unsere „intimen Gewohnheiten“: Fürs kleine Geschäft verbleibt der Cassettenschieber zunächst geschlossen und wird erst mit der Spülung kurz geöffnet. (Damit entleert sich die WC-Schüssel samt Toi-Papier „mit Schwung und effektiver“.) - Beim großen Geschäft benutzen wir die bekannten Papiereinlagen, welche die gesamte Schüssel abdecken. Die Anwendungsempfehlung des Herstellers rät ebenfalls, die Fracht komplett in einem Rutsch nach dem Ende der Aktion zu entladen und vorher ordentlich zu spülen. Das funktioniert seit Jahren "spurlos". Auch hier sind somit Schieber bzw. Cassette nur kurz geöffnet. Es versteht sich, dass die Dachhaube im WC-Raum bei uns quasi permanent geöffnet ist (wie daheim auch). – Damit der nächtliche Toilettengang möglichst wenig stört, habe ich mir einen zusätzlichen Kippschalter eingebaut, mit dem ich die Leitung zwischen SOG-Kontaktschalter und SOG-Gebläse unterbrechen kann. Wenn die Cassette gerade entladen und gespült wurde, bleibt die SOG bei den ersten WC-Benutzungen ausgeschaltet. – Und selbstverständlich verwenden auch wir die berühmte Schmierseife.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Hiba »

Ich bin überrascht zu lesen, dass der Lüfter von SOG abgeschaltet wird wegen dem Geräusch.
Ob das an der Ableitung übers Dach liegt? Bei uns ahnt man den Lüfter eher als das man ihn hört.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von horst-lehner »

Auch bei mir sind störende Geräusche allenfalls das Öffnen und Schließen der Schiebetür zum Bad oder des Toilettenschiebers. Vom SOG-Lüfter hört man so gut wie nix. Entlüftung über den Fahrzeugboden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Ilmasius »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.07.2019, 21:44 Hallo Sebastian, aus deinem Link:

Gefahr:

Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung
Verursacht schwere Augenschäden

Und dafür 25 Euro den Liter? :cry:

Heftig.
Hi
Also die Flasche kostet erstmal unter 20Euro.
Die Gefahrensymbole gelten für das unverdünnte Produkt, da es sich um ein Konzentrat handelt.
Ich reibe mir das Produkt nicht in die Augen und entsorge die Cassette nicht in der Natur.
Ich bin bestimmt ein sehr umweltbewusster Mensch, aber als ich vor zwei Wochen am Ende der Fährüberfahrt nach Irland gesehen habe, dass die Fähre ihren gesamten Schmutzwassertank von mehreren tausenden Litern einfach vor der Küste ins Meer verkappt, glaube ich nicht, dass ein paar Tropfen Sanitärzusatz die ich ordnungsgemäß verwende irgendetwas anrichten...
Wie oben schon geschrieben, reicht es manchmal für uns nicht, trotz SOG, wenn wir frei mehrere Tage stehen ohne Entsorgungsmöglichkeit. Wenn ich die Toilette alle 1-2 Tage leere, mag das anders aussehen....
Unser SOG mit Türentlüftung ist auch sehr leise.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von WolfRam »

Hiba hat geschrieben: 10.07.2019, 11:20 Ich bin überrascht zu lesen, dass der Lüfter von SOG abgeschaltet wird wegen dem Geräusch.
Ob das an der Ableitung übers Dach liegt? Bei uns ahnt man den Lüfter eher als das man ihn hört.
Über die Lautstärke, d. h. den Ist-Wert in dieser Einbauversion habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, sondern als „so ist es“ zur Kenntnis genommen. Als „laut“ würde ich das Lüftergeräusch auch nicht bezeichnen. Aber in der Stille der Nacht finde ich das Surren entbehrlich. – Alles ist relativ und in diesem Fall ein echtes Luxusproblem und ich hatte etwas zu basteln …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Läuft der "laute" Lüfter immer oder nur wenn der Schieber geöffnet wird?
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Scout »

Ich habe SOG über Dach. Zur Entlüftungsleitung habe ich die schwarzen Abwasserrohre verwendet, in die der Konus des Ventilators passte. Die Rohre hatte ich mit Rohrschellen von Elektroisolierrohren an der Schrankwand befestigt.
Eine starre Verbindung Ventilator-Rohr-Halterung-Wand. Es war extrem laut, typisch Körperschall.

Den Ventilator habe ich dann durch einem Gummischlauch elastisch mit der starren Rohrleitung verbunden. Jetzt hört man nur noch das leise Summen des Ventilators.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.07.2019, 10:00 Läuft der "laute" Lüfter immer oder nur wenn der Schieber geöffnet wird?
Der elektrische Lüfter läuft nur bei geöffnetem Schieber (elektrische Zwangsentlüftung).
Ist der Schieber zu, entlüftet es ohne Propeller - aber nach außen !
Ich frage mich, warum so eine logische, hilfreiche Sache nicht Serienstand ist ...
Jedes Haus entlüftet sein Abwasserrohr übers Dach, und nicht in die Innenräume.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von mpetrus »

Wenn man die Beiträge hier so liest, frage ich mich welche Art von Lebensmittel ihr zu euch nimmt?
Wenn ihr bei euren Geschäfte so "Düfte" erzeugt das "ABC- Alarm" ausgerufen wird, stimmt mit eurer Verdauung oder der Art der Lebensmittel was nicht.

Die Kassette oder Schieber ist kürzer offen als ihr braucht euer Geschäft aus dem Körper in die Schüssel zu drücken und den Hintern ab zu wischen.
Saugt ihr die "Düfte" während des Stuhlgangs aus eurem Bad auch ab?
Wenn der Schieber zu ist, kommen normal keine Gerüche aus der Kassette raus. Zumindest bei mir nicht.
Bei euch müssen ja extreme Biogase in dem Bongo erzeugt werden.
Da muss man ja bald aufpassen das keine Explosionsgefahr durch Methangase an der Austrittsöffnung des Absaugrohr kommt.

Tschuldigung für die Ausdrucksweise und dem O-Ton. Aber ich konnte mir den Beitrag jetzt nicht verkneifen. Bild Bild
Grüße Michael
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Ilmasius »

mpetrus hat geschrieben: 11.07.2019, 14:36 Wenn man die Beiträge hier so liest, frage ich mich welche Art von Lebensmittel ihr zu euch nimmt?
Wenn ihr bei euren Geschäfte so "Düfte" erzeugt das "ABC- Alarm" ausgerufen wird, stimmt mit eurer Verdauung oder der Art der Lebensmittel was nicht.

Die Kassette oder Schieber ist kürzer offen als ihr braucht euer Geschäft aus dem Körper in die Schüssel zu drücken und den Hintern ab zu wischen.
Saugt ihr die "Düfte" während des Stuhlgangs aus eurem Bad auch ab?
Wenn der Schieber zu ist, kommen normal keine Gerüche aus der Kassette raus. Zumindest bei mir nicht.
Bei euch müssen ja extreme Biogase in dem Bongo erzeugt werden.
Da muss man ja bald aufpassen das keine Explosionsgefahr durch Methangase an der Austrittsöffnung des Absaugrohr kommt.

Tschuldigung für die Ausdrucksweise und dem O-Ton. Aber ich konnte mir den Beitrag jetzt nicht verkneifen. Bild Bild
Hi,
da wir im Urlaub stets die landestypische Küche probieren, sind das schon schöne Raketen, die da im Bongo landen, da kann Kollege SOG schon mal an seine Grenzen stoßen ;-)
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von WolfRam »

Es ist schön und auch witzig, wenn jetzt hier das allgemeine Thema (Problem?) der menschlichen Verdauung in den Lokus ... aäh, ich wollte schreiben: in den Focus rückt. - Aber das trifft m. E. nicht den Kern.
In einem Reisemobil haben wir es im Vergleich mit der Toilette daheim mit einem sehr kleinen Luftraum-Volumen zu tun, in welchem sich die Gerüche verteilen bzw. konzentrieren. Deshalb unterscheiden sich die "Effekte" einer Toilettenbenutzung hier und dort, und ein Vergleich ist so aussagekräftig wie der zwischen Äpfel und Birnen ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Eigentlich wollte ich ja den Unterschied zwischen Aqua ...

Nun ist die Sendung eingetroffen und ich habe den Unterschied herausgefunden: Das Aqua Kem Blue "Weekender" ist offensichtlich für den skandinavischen und osteuropäischen Markt vorgesehen. Beschriftungsetikett unter Anderem in kyrillischen Buchstaben, Beschriftung in russisch, englisch, finnisch, polnisch ...

Ansonsten das gleich Produkt in der selben 2L-Flasche.

Nur der Preis ist mit 4,-- je Liter inkl. Versand deutlich günstiger als was die üblichen Verkaufsstellen aufrufen. Ich habe nun wieder einen Jahresvorrat. Die Schnmierseife probiere ich trotzdem, wenn ich im September in Norwegen beim Fischen bin und die Kassette zwangsläufig in Trockentoiletten kippen muss.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Scout »

Aqua Kem Blue "Weekender" enthält laut Datenblatt Kalziumnitrat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von KudlWackerl »

Scout hat geschrieben: 12.07.2019, 13:20 Aqua Kem Blue "Weekender" enthält laut Datenblatt Kalziumnitrat.
Meinst du Calciumnitrat (um die H2S-Bildung zu unterbinden ?) enthält das Aqua Kem Blue "ohne Weekender" auch. https://www.campingshop-24.de/media/pdf ... 03d42a.pdf

:?:
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Unterschiede Sanitärflüssigkeit?

Beitrag von Womostief »

Wir haben in unserem jetzt noch in Betrieb befindlichen Wohnmobil keine Lüftung eingebaut, für das bestellte Fahrzeug habe ich es geordert. Da diese Entscheidung quasi auf der "Kippe" stand, habe ich live auf Stellplätzen andere Womifahrer nach ihren Erfahrungen befragt. Diese waren durchwegs positiv. Allerdings wurde mir geschildert, dass bei der Entsorgung, gerade an heißen Sommertagen, teilweise ein erheblicher "Gestank" festzustellen ist. Als weitere "Nebenwirkung" wurden mir, allerdings nicht überwiegend, Probleme mit der Gummidichtung der Verschlussklappe der Kassette geschildert. Durch Ablagerung von z.B. Urinstein gab es z.T. Probleme mit der Dichtigkeit durch entsprechende Verkrustungen. Manche Nutzer verwendeten trotz Lüftung auch immer noch Toilettenzusätze, wenn auch meistens auf biologischer Basis.

Wie ist hier im Forum die Erfahrung von Nutzern dieser Lüftung und wie pflegt Ihr die Dichtung, um evtl. Undichtigkeiten zu vermeiden? Und wie ist die Zersetzung von Toilettenpapier Eurer Erfahrung nach?

Viele Grüße!

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz