12 Volt Dose in der Heckgarage des ML-T 620 installieren

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

12 Volt Dose in der Heckgarage des ML-T 620 installieren

Beitrag von 1001musik »

Hallo zusammen,
bei der nächsten großen Reise durch Kroatien, möchte ich meine 60 Liter Waeco Kompressorkühlbox mitnehmen. Die passt perfekt in die Heckgarage. Nur habe ich dort keine 12 Volt sondern nur 220 Volt. Da ich eine Solaranlage und 2 Wohnraumbatterien habe (eine dritte ev. dazu) möchte ich 12 Volt nehmen. Den Wechselrichter möchte ich aus lassen.

Hat jemand schon mal eine 12 Volt Dose in der Heckgarage eines ML-T verlegt? Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 12 Volt Dose in der Heckgarage des ML-T 620 installieren

Beitrag von mpetrus »

Das Thema (12VSteckdose im ML-T) wurde hier schon mal gezeigt und erklärt.
Schau mal in den einzelnen Foren, oder nutze die Suchfunktion.
Grüße Michael
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: 12 Volt Dose in der Heckgarage des ML-T 620 installieren

Beitrag von JoeJoe »

Hallo, mich würde der Einbau einer 12V Steckdose in der Heckgarage auch interessieren. Es kann ja sein, dass dies schon diskutiert wurde, aber mit der Suchfunktuon im Forum finde ich keine Einträge. Gebe ich z. B. Einbau 12V Dose ein, kommt alles mögliche aber nichts zielführendes.
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: 12 Volt Dose in der Heckgarage des ML-T 620 installieren

Beitrag von 1001musik »

Ich habe inzwischen das Kabel selbst gezogen und vom Bosch Dienst anklemmen lassen. Habe auch gleich zwei Dosen, eine rechts und eine links genommen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 12 Volt Dose in der Heckgarage des ML-T 620 installieren

Beitrag von Sigi »

Hallo 1001musik,

ich hatte auf Deine ursprüngliche Frage nicht geantwortet, weil ich keinen ML-T 620 habe und deshalb meine Erfahrungen beim Verlegen von Kabeln vom EBL in die Garage nicht unbedingt hilfreich gewesen wären.
Zudem hatte Deine Fragestellung "Hat jemand schon mal eine 12 Volt Dose in der Heckgarage eines ML-T verlegt? Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann" auf mich den Eindruck gemacht, als ob Du wenig oder keine Erfahrung in Fahrzeugelektrik hast - und ich verleite ungerne Kollegen zu Bastelarbeiten, für die ihnen die notwendigen Grundkenntnisse möglicherweise fehlen.

So war es sicher die beste Lösung, die Steckdosen vom Boschdienst anschließen zu lassen, auch wenn nicht jeder Boschdienst große Sachkenntnis und Erfahrung mit der Aufbauelektrik von Wohnmobilen hat.

Deshalb würde mich (und vermutlich auch viele andere) interessieren, wo und wie die Fachleute Deine Steckdosenleitung vorne am EBL (oder an den Batterien?) angeschlossen haben.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz