Fahrradträgermontage Hymer 46

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
klausnett123
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2019, 12:19
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994

Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von klausnett123 »

Guten Tag.

Ich habe die Frage schonmal gestellt, aber aus Unwissenheit in der falschen Rubrik abgelegt.
Tut mir leid, die Frage bleibt dennoch.

Ich habe einen Hymer 46 auf Fiat Talento, Bj 92.
Nun bekam ich einen Fahrradträger: Hymer Multi Talent, leider ohne die Befestigungen. An meinem Hymer sind, an der Aluleiste Heck
über dem Fenster, zwei Bügel die wohl für diesen Fahrradträger als obere Aufnahme passen, sehen auch stabil aus. Der Vorbesitzer meines Hymer`s hat die Bügel umgesetzt um irgendwas Anderes damit zu machen. Jetzt muß ich die Bügel wieder neu setzen und stabil verschrauben. Die ursprünglichen Befestigungspunkte sind erkennbar und passen im Abstand auf den Träger. Die jetzige Verschraubung ist nur in der dünnen Aluleiste, das kann so nicht gehen.

Meine Frage ist: Kann ich einfach mit "Spax"-Schrauben das festmachen? Muß Ich innenseitig eine Verstärkung ansetzen (da ist die Unter-
kante Hängeschrank)? Wie ist die untere Befestigung, auch einfach Spax, oder mit evtl. Abstandshalter/Befestigungsschiene?
Kurz: Wie bekomme ich den Träger sicher ans Heck geschraubt?

Danke schonmal für die Antworten, vielleicht auch Bilder.
Gruß klaus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Klaus,

auf keinen Fall mit Spax! Eine Spax im Heck hat mich 2017 ca. 7.000,-- Euro an Torfsanierung gekostet. Hält nicht und ist nicht dicht!

Wenn möglich: mit 6 mm Bohrer nach Innen durchbohren und innen eine Aluplatte (zur Kraft-Verteilung) mit Nietmuttern (Mutter Innen) (oder Blindnietmutter) im Lochbild des Halters aufkleben. (z.B. mit Pattex "one for all" crystal)

Dann schraubst du gleich - bevor der Kleber hart wird - von aussen Edelstahl-Schrauben M6 Linsenkopf Inbus durch Halter und Wand in die Muttern.

Wichtig:

Vor dem Verschrauben das Loch und die Befestigung des Trägers großzügig mit Dichtmasse (Dekalin oder Sika Lastomer 710) auf Butyl-Basis füllen, oder wenn du den Träger nicht mehr abnehmen willst mit Dichtkleber (Dekasyl MS-5 oder ähnlich) aus silanmodifiziertem Polymer aufsetzen und sehr fest verschrauben. (wenn du dich für MS-5 entscheidest, kannst du damit auch die Blechplatte innen ankleben.)

Viel Erfolg!

Grüße, Alf

P.S.
Schrauben: https://www.hoerr-edelstahl.de/Befestig ... tueck.html
Nietmuttern: http://www.classic-car.tv/know-how/blec ... etmuttern/
Pattex: https://www.pattex.de/de/products/klebs ... ystal.html
Sika Lastomer: https://www.campingwagner.de/shop_conte ... ---Dichten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von horst-lehner »

klausnett123 hat geschrieben: 09.08.2019, 09:18 Wie bekomme ich den Träger sicher ans Heck geschraubt?
Alternativ zu Alfs fundierten Ausführungen kannst Du auch eine Anhängerkupplung anbauen und einen entsprechenden Träger drauf setzen.

Grüße
klausnett123
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2019, 12:19
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von klausnett123 »

Hallo Alf.
Danke für die Antwort.
Leider wird das für die oberen Halterungen so nicht gehen. Direkt hinter den möglichen Verschraubungen ist die Bodenplatte des Einbauschranks und ca 1 cm darunter beginnt der Fensterrahmen.
Aber wenn ich den Wandaufbau richtig verstehe ist hinter der Aussenhaut(Alublech), dann ein Rahmen (Holz?), dann die Innenverkleidung (Sperrholz folienbeschichtet). Die Gesamtwandstärke ist ca. 4 cm +/- .
Bei den oberen Halterungen wäre eine Verschraubung mit Muttern wg des Einbauschranks nur möglich wenn ich den Boden aufschneide.
Die Halterungen nach weiter oben anbringen?, da ist dann kein Rahmen sondern nur die Dämmung zwischen Aussen/Innen.

Die untere Befestigung kann ich so machen, da komme ich gut ran, da ist auch ein Rahmen.

Aber: Reicht es nicht wenn ich den Träger in den Rahmen verschraube, mit Dichtmittel, oder ist die Rahmenkonstruktion zu schwach
für die Belastung mit Fahrradträger?

Nochwas. Wie kann ich ein Foto hier schicken dann kann man das besser sehen.
Gruß Klaus
klausnett123
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2019, 12:19
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von klausnett123 »

Hallo Horst-Lehner.
Das mit dem Träger habe ich versucht, hatte auch einen saweiko in Aussicht. Leider gibt es für meinen Talento keine Rahmenverlängerung bzw Befestigung, lt. Aussage Saweiko. Wäre mir auch lieber, da könnte ich mein Moped mitnehmen.
Oder weist Du es?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Klaus,

Nein, genaues zu Deinem Fahrzeug weiß ich nicht, war nur eine allgemeine Idee. Vielleicht findest Du ja bei einem anderen Anbieter noch eine passende Anhängerkupplung. Caravantechnik Dürrbaum fällt mir da spontan ein...

Wenn Du Dich für die Befestigung an der Rückwand entscheidest, empfehle ich auf jeden Fall -- wie schon Alf -- Durchschrauben mit großer Gegenplatte. Alles andere halte ich schon deshalb für unsicher, weil das Rahmenholz, in das Du schraubst, irgendwann weg gammeln kann, ohne dass Du es merkst. Dann fällt Dir der Träger samt Ladung einfach so von der Rückwand. Sehr gefährlich...
klausnett123 hat geschrieben: 09.08.2019, 14:34 Die Halterungen nach weiter oben anbringen?
Das ist dann wahrscheinlich die richtige Lösung. Der Fahrradträger sollte halt insgesamt nicht so weit hoch kommen, dass Du ihn kaum noch vernünftig beladen kannst. Bedenke auch, dass Du das Fenster noch auf machen willst ... wenn das geht, ist der Fahrradträger davor sogar ein annehmbarer Schutz gegen das Einsteigen böser Buben (oder Mädels) :cool:

Grüße von Horst
klausnett123
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2019, 12:19
Fahrzeug: Camp 46 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von klausnett123 »

Hallo Alf, Hallo Horst,
habe eben ein Loch gebohrt.
Innenseitig komme ich ca 3cm über den Fensterrahmen/Bodenplatte Einbauschrank, sodas ich z.B. ein Aluvierkantrohr (hohl) von H 5 x B 2 cm
zur Aussteifung ansetzen kann. Die Länge rechts bzw links wäre so bei ca. 10 cm - 18 cm. Geht nicht durchgängig da der Einbauschrank eine Abtrennung hat und die Badtrennwand.
Und wenn der Rahmen wegfault hilft eh nichts, wenn man es dann merkt ist die Rückwand eher eine Beule, abreißen glaube ich nicht, aber das riecht man vorher, wg Schimmel usw.wenn da was fault.
Das mit dem Motorradträger müßte ich vielleicht einen Karosseriebauer fragen, aber vieleicht hat noch jemand eine Idee dazu für später und
jetzt noch für den Fahrradträger.
Jetzt ist der Fahrradträger dran zum Einbau.

Ohne die Anregungen von Euch hätte ich mich nicht getraut da zu bohren. Danke.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträgermontage Hymer 46

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Klaus,

bei Vierkantrohr die Blindnietmuttern ins Rohr verwenden.

Blindniet-Muttern M6 Alu, im Baumarkt. Wenn du keine Blindnietmutternsetzzange (herrliches Wort) hast, kannst du zum Setzen der Muttern wie folgt vorgehen:

In das Aluprofil die Bohrung für die Blindnietmutter (eng toleriert), die BNMutter einsetzen, nun auf eine 6er Inbusschraube eine normale Mutter, zwei Beilagscheiben und dieses Konstrukt mit etwas Fett in die Blindnietmutter von Hand einschrauben.

Wenn die Schraube komplett im Gewinde Der BNM sitzt, die lose auf der Schraube sitzende Mutter in Richtung Blindnietmutter schrauben, am Schluss mit Gabelschlüssel 1 1/2 bis zwei zusätzliche Umdrehungen, dabei die Schraube mit dem Inbusschlüssel kontern bzw. festhalten.

Dann Mutter lösen und Schraube herausdrehen. Nun sollte die BNM fest vernietet sein.

Vergiss nicht die Dichtmasse!

Viel Erfolg!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz