Steinschlag Frontscheibe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von schienbein »

Hallo ... mich hat's zum 1. Mal erwischt ... habe einen Steinschlag am oberen Rand der Frontscheibe und ein Tag später ein Riss von oben nach unten.
Also klar, Scheibe muß, wenn wir wieder zu Hause sind, getauscht werden.

Wie gehe ich da vor ?

Wer macht solche Reparatur aturen ... muß ich damit in eine HYMERwerkstatt oder kann das (fast) jede andere ?

Übernimmt die Versicherung den kompletten Schaden ?

Lieferzeit, wie lange ?

Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen ... würde mich sehr freuen.

Muss ich beim Melden des Schadens was beachten ?
Zuletzt geändert von schienbein am 11.08.2019, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von horst-lehner »

schienbein hat geschrieben: 11.08.2019, 11:16 Übernimmt die Versicherung den kompletten Schaden ?
Nur, wenn Du keine Selbstbeteiligung vereinbart hast.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Garfield »

schienbein hat geschrieben: 11.08.2019, 11:16 Muss ich beim Melden des Schadens was beachten ?
innerhalb von einer Woche der Versicherung melden!

schienbein hat geschrieben: 11.08.2019, 11:16 Übernimmt die Versicherung den kompletten Schaden ?
kommt drauf an. Schau in den Versicherungsbedingungen oder frag deinen Versicherungs-Agenten.
Je nach Police hast du
a) Selbstbeteiligung
b) ggfs. Höchstbetrag von x.xxx€, die die Versicherung erstattet.

Zum Dienstleister: Eine gute Hymer-Werkstatt kann das bestimmt, aber nicht alle machen das und vergeben dann z. B. an einen "Autoglasspezialisten", also könntest du es auch/parallel dort versuchen. Viel Erfolg!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Wörner »

Hallo Schienbein
Ein Steinschlag auf die Frontscheibe ist kein Beinbruch ;-)
Sorry, der Kalauer musst sein..

Im Ernst: ich hatte einen Glasschaden an meinem vorherigen B-Klasse-Modell. Die Firma „Carglass“ übernimmt alles, auch die Abwicklung mit der Versicherung. Ich kenne die Versicherungslandschaft in Deutschland zwar nicht, aber es gibt die Firma auch in Deutschland: <carglass.de>; das könnte möglicherweise ein einfacher Lösungsweg sein.
Viel Glück!
Beste Grüsse
Wörner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Sigi »

Hallo schienbein,

ich hatte mehrere Scheibenwechsel an einem integrierten Hymermobil.

Den ersten hat eine (kleinere) Hymervertretung gemacht, die wenig Ahnung davon hatte (viele falsche Auskünfte am Telefon), und die Scheibe ging auch relativ schnell wieder kaputt.
Nächster Ersatz bei Carglass: Die habe ich darauf hingewiesen, dass mein Versicherungsvertrag eine Obergrenze für Glasschäden hat und dass ich nichts zuzahlen will. Kein Problem! Carglass regelt alles mit der Versicherung!
Ergebnis: Die Versicherung wollte von mir am Ende 350 Euro Zuzahlung.
Glücklicherweise hatte ich alle Absprachen mit Carglass schriftlich; so blieben die auf den 350 Euro sitzen...

Anschließend habe ich die Versicherung gewechselt und einen Vertrag ohne Limit abgeschlossen. Den brauchte ich auch schon ein Jahr später - wieder Scheibe gesprungen. Diesmal hat eine große Hymer- Werkstatt (Dürrwang Dortmund) den Schaden behoben und alles mit der Versicherung abgerechnet. ... und dann habe ich mich von dem Scheibenfressermobil getrennt.

Ich würde immer den Schaden selbst der Versicherung melden. Dann weißt Du, dass es gemacht ist und bist nicht abhängig von einem Werkstattmitarbeiter.

Gruß
Sigi

P.S.
Auch die Carglass- Reparatur selbst ging nicht problemlos über die Bühne: Die erste Ersatzscheibe ging denen beim Einsetzen zu Bruch, und so musste ich warten, bis eine weitere Scheibe bestellt und geliefert war...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Johann »

schienbein hat geschrieben: 11.08.2019, 11:16 Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen ... würde mich sehr freuen.
Hallo Jan,

auch unseren B 524 (MJ 2006) hatte es erwischt. Lange Zeit ein Steinschlag, der allerdings sehr nahe am Scheibenrand lag. Damit war ich noch lange Zeit unterwegs. Meine (auf Reisemobile spezialisierte, lokale und kundenorientiert arbeitende) Werkstatt teilte mir mit, dass eine Reparatur aufgrund dieser Lage nicht realisierbar sein wird, ein Scheibentausch sei die einzig richtige Methode.

Erst dann habe ich die Versicherung informiert. Und parallel dazu nach den Kosten des Scheibentauschs gefragt. Ich sollte mit ca. 2.500 € rechnen, daran würde sich die Versicherung mit 1.500 € beteiligen. Die Scheibe war rasch verfügbar, die Arbeiten wurden in "meiner" Reisemobil-Werkstatt durchgeführt, den Aus- und Einbau der Frontscheibe erledigte ein Glasspezialist. Bei dieser Gelegenheit sollte auch der Scheibenausschnitt überprüft werden. Zweckmäßigerweise mit einer Scheibenlehre, mindestens aber mit Hilfe der neuen Frontscheibe. Hat alles prima geklappt. Letztlich durfte ich 942,84 Euro zahlen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
Steinschlag ist doch ein Teilkaskoschaden, muss man da nicht nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko zahlen?
Gibt es da Unterschiede zwischen Teilintegrierten und Integrierten? Mich wunderts, dass ihr so viel selbst zahlen musstet.....
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von hanschoen »

Ilmasius hat geschrieben: 11.08.2019, 22:38 Steinschlag ist doch ein Teilkaskoschaden, muss man da nicht nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko zahlen?
Ja, so ist es. Aber leider ist bei manchen Versicherungen ein Höchstbetrag, der maximal erstattet wird, in den Versicherungsbedingungen enthalten (z.B. 1500 Euro).
VG
Hans
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von allhie »

Ilmasius hat geschrieben: 11.08.2019, 22:38
Gibt es da Unterschiede zwischen Teilintegrierten und Integrierten?
Gigantische !!!
Teilintegrierte und Alkoven haben in der Regel die "Standart-Scheibe" drin, so wie alle Transporter auch.
Also: Viele Zehn-Tausende Fahrzeuge mit der gleichen Scheibe. Folglich relativ billig.
Integrierte haben eine Scheibe, die oft nur in genau dieses Fahrzeug passt. Also nur ein paar 100 Fahrzeuge . Folge: Teuer bis sehr teuer.

Und wie man immer mal wieder lesen kann, scheint es Hersteller zu geben, wo so ein "simpler" Scheibenwechsel nicht nur teuer, sondern auch langwierig sein kann. Vor kurzem habe ich eine Geschichte verfolgt, wo ein Hersteller fast 5 Monate gebraucht hat, um die passende Scheibe zu einem Händler zu bringen, der bereit war diese zu tauschen. Der Scheibendoktor vor Ort konnte (oder wollte) das Teil nicht einbauen.

Da die Hersteller in Design der Scheibe immer erfinderischer werden, werden diese anscheinend immer teurer. 2500€+ scheint keine Seltenheit mehr zu sein. Daher begrenzen die Versicherer ihr Risiko und deckeln die maximale Deckungssumme beim Scheibenwechsel.

LG Allhie
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
klingt logisch.
Wie sieht es denn aus, wenn die Integrierten mal in die Jahre kommen. Ist denn dann die Versorgung mit Austauschscheiben überhaupt noch gesichert?
Ich wüsste von so einer Obergrenze in unserem Vertrag bei der HUK Coburg nichts....ist noch jmd dort versichert und kennt sich aus?
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Johann »

Ilmasius hat geschrieben: 12.08.2019, 20:35 Ich wüsste von so einer Obergrenze in unserem Vertrag bei der HUK Coburg nichts....ist noch jmd dort versichert und kennt sich aus?
Es handeln offensichtlich mehrere Versicherungsmakler so. Schau einfach mal in Deine Versicherungsbedingungen, vor allem bei den Sondervereinbarungen, die der Makler noch zusätzlich gelten lässt. - Ich füge mal ein von Jahn und Partner:
Da es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Wohnmobil handelt gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung die Besonderen Bedingungen für die Versicherung von privat genutzten Wohnmobilen (01.2014).
Nach 3.4 gilt bei der Ersatzleistung von Glasbruchschäden folgendes:
"...für unter die Teilkasko fallende Tatbestände... ist die Entschädigungsleistung für Glasbruchschäden auf € 1.500,00 Euro je Schadenereignis begrenzt (abzüglich jeweiliger Selbstbeteiligung)."
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von schienbein »

Danke euch allen für eure Antworten ... meine TeilkaskoVersicherung zahlt auch nur 1500 € abzgl. der Selbstbeteiligung ... werde mit meiner Hymerwerkstatt u. alternativ mit Carglas sprechen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von KudlWackerl »

Seltsam.

Als meine Scheibe fällig (VI) war, habe ich bei der Versicherung angerufen und nach dem passenden Partner gefragt.

Der kam zu mir gefahren hat die Scheibe ausgemessen und hat eine Woche später die Scheibe am Parkplatz des WoMo gewechselt. Zwei Wochen später kam er nochmals und hat überschüssiges Dichtmittel entfernt. Nur die grüne Plakette musste ich selbst ankleben weil vergessen.

Selbstbeteiligung Null wegen RMV-Vertragspartner.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von WolfRam »

Hallo an alle "geschädtigen Kollegen/innen",

eine allgemeine Anmerkung zum Einbau von Frontscheiben will ich machen, wenn ich lese, dass die Reparatur „am Parkplatz“ durchgeführt wurde. – Das ist möglich und im Ergebnis zufriedenstellend, solange die Montagebedingungen eingehalten werden können.

Die großen Frontscheiben tragen bekanntlich zur Verwindungssteifigkeit der gesamten Aufbaukonstruktion bei. Eine auf der gesamten umlaufenden Klebefläche kraftschlüssige Verbindung zwischen Scheibe und Karosse ist deshalb erforderlich (nicht nur wegen der Dichtigkeit, die leichter erreicht werden kann). Neben der Reinigung der Klebeflächen von alten Kleberresten und einer Vorbehandlung dieser Fläche vor dem Auftrag des neuen Klebers (oder des doppelseitigen Schaumdichtung-Klebebandes) sind nach dem Einsetzen der neuen Scheibe besonders die „Ruhezeit“ für die Aushärtung von Bedeutung, einschließlich der dabei herrschenden konstanten Umgebungstemperatur. – Also: ein Einsetzen der Scheibe im Sonnenschein und ein Aushärten über Nacht, bei stark fallenden Temperaturen, sind kein gutes Handwerk. Ich würde deshalb keinen "fliegenden Händler" akzeptieren und die Reparatur in einer geschlossenen Halle durchführen lassen. - Dass das Fahrzeug während dieser Zeit nicht bewegt wird und eben abgestellt ist, versteht sich von selbst.

Wenn hier auch zu lesen ist, dass die Frontscheibe im Laufe des mobilen Lebens mehrmals gewechselt wurde, muss das nicht nur ‚Pech‘ sein, sondern kann auch auf Pfusch zurückzuführen sein. Innere höhere Spannungen der Scheibe Iösen sich dann schon bei relativ „harmlosem Steinschlag“.
(Meine Anmerkung gilt selbstredend nicht für ältere Fahrzeuge, deren Frontscheibe noch mit einem Gummi-Kederprofil eingesetzt und gehalten wird.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Steinschlag Frontscheibe

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.08.2019, 08:43 Selbstbeteiligung Null wegen RMV-Vertragspartner.
Einspruch! Nicht Null-Selbstbeteiligung wegen RMV, sondern ausschließlich aufgrund der entsprechenden Versicherungsbedingungen, bei denen offensichtlich keine Grenze bei 1.500 € gezogen sind. Derartige Konstellationen gibt es übrigens auch bei anderen Versicherungen (bzw. -Maklern), man/frau muss nur genau in das Kleingedruckte schauen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz