Klappergeräusche Schlösser Staufachklappen innen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Klappergeräusche Schlösser Staufachklappen innen

Beitrag von Bluekat »

Hallo,

bisher bin ich nach nun gut 12.000 gefahrenen Kilometern mit der Geräuschentwicklung des Innenausbaus sehr zufrieden.
Was mir bei unserer Marokkotour aufgefallen ist, war das Klappern der Schlösser an den Oberschränken.
Unterwegs einmal nachgeschaut und ja: Metallhaken trifft auf Metalllippe, kann ja nur klappern!
Versuche das Klappern durch Papiertücher oder Ähnlichem zu unterbinden scheiterten unterwegs kläglich.

Und heute beim Elektrokabel verlegen resp. Schrumpfschläche erhitzen kam mit die Idee.
Entsprechende Schrumpfschlauchgröße über den Fallhaken ziehen und dann mit der Heissluftpistole schrumpfen.

Und siehe da, kein klappern mehr und die Schrankklappen schließen jetzt richtig satt.
Es scheint geklappt zu haben

Gruß
Rainer
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Klappergeräusche Schlösser Staufachklappen innen

Beitrag von mpetrus »

Bluekat hat geschrieben: 20.08.2019, 21:41 Hallo,

bisher bin ich nach nun gut 12.000 gefahrenen Kilometern mit der Geräuschentwicklung des Innenausbaus sehr zufrieden.
Was mir bei unserer Marokkotour aufgefallen ist, war das Klappern der Schlösser an den Oberschränken.
Unterwegs einmal nachgeschaut und ja: Metallhaken trifft auf Metalllippe, kann ja nur klappern!
Versuche das Klappern durch Papiertücher oder Ähnlichem zu unterbinden scheiterten unterwegs kläglich.

Und heute beim Elektrokabel verlegen resp. Schrumpfschläche erhitzen kam mit die Idee.
Entsprechende Schrumpfschlauchgröße über den Fallhaken ziehen und dann mit der Heissluftpistole schrumpfen.

Und siehe da, kein klappern mehr und die Schrankklappen schließen jetzt richtig satt.
Es scheint geklappt zu haben

Gruß
Rainer
Achtung Wortspiel:
"Es scheint geklappt mit dem geklapper zu haben."
Guter Lösungsansatz von dir.

Wir hatten auch das Problem mit der Badtür da hatte die Falle vom Schloss oft geklappert. Hymer hat ja nur diese kleinen runden Gummipuffer mehr oder weniger überall verbaut.
Ich hab Fensterdichtgummi in den Türrahmen von oben bis unten geklebt. Damit hatte die Tür etwas mehr Druck im Schloß und damit war auch schluß mit "geklapper".

Das Dichtband hier habe ich verwendet.
https://www.obi.de/tuerdichtungen-fenst ... /p/4510301
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappergeräusche Schlösser Staufachklappen innen

Beitrag von Sigi »

Komisch, bei meinem ML-T, Modell 2017, greifen die Metallhaken der Oberschrank- Klappen hinter dunkelgraue Plastiklippen.
Da klappert natürlich kein Metall auf Metall - offenbar eine Modellpflege von Hymer...

Klappern können die Klappen natürlich trotzdem, nämlich wenn die Schlösser zu lose eingestellt sind. Aber das lässt sich über drei kleine Schrauben in Langlöchern in den Plastiklippen beheben / stramm einstellen.

Gruß
Sigi
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Klappergeräusche Schlösser Staufachklappen innen

Beitrag von Bluekat »

Sigi hat geschrieben: 21.08.2019, 12:00 Komisch, bei meinem ML-T, Modell 2017, greifen die Metallhaken der Oberschrank- Klappen hinter dunkelgraue Plastiklippen.
Da klappert natürlich kein Metall auf Metall - offenbar eine Modellpflege von Hymer...

Klappern können die Klappen natürlich trotzdem, nämlich wenn die Schlösser zu lose eingestellt sind. Aber das lässt sich über drei kleine Schrauben in Langlöchern in den Plastiklippen beheben / stramm einstellen.

Gruß
Sigi
... bei uns sind es verchromte Metallippen...
ich denke jetzt ist es gut...Samstag, Sonntag geht es Richtung Griechenland, 2. Testfahrt! :-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz