Alfs Bastelbude ... Solar- (und andere) Kabel verbinden

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Solar- (und andere) Kabel verbinden

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

angeregt durch die HInweise von UweT Und Horst zu den Idealdioden und zur passenden Verkabelung auf dem Dach will ich euch einen ganz kleinen Tipp geben, wie man die Kabel auf dem Dach einfach, effektiv und dennoch kompakt verbinden kann.

Meine drei Solar-Panels haben trotz unterschiedlicher Leistung die gleich Spannung und werden parallel verschaltet. Dazu hatte ich damals auf dem Rapido sogenannte Y-Verbinder beschafft und auf dem Dach in den Kabelkanälen versteckt.
Vorteil: zum Messen kann man die einzelnen Stränge auftrennen und später wieder zusammenstecken.
Nachteil: die Kabellängen, Stecker und Adapter müssen in den Kabelkanal hineinpassen, der Kanal wird unförmig dick, Wind und Dreck fangen sich auf dem Dach. Das will ich auf dem schicken ML-T vermeiden.

Meine aktuelle Lösung ist nun anders: Zuerst zwicke ich die Stecker von den Panels ab, dann verlängere ich alle Strangkabel einzeln bis zur Klemmdose/Dachdurchführung, baue dort die Sperr- (Ideal-) Dioden ein und verschalte die Panels zu einem Verbund.
Als Dose habe ich die schöne Lösung mit Anschlussdose oben und einer frei zugänglichen Öffnung nach innen, siehe bei Fraron:
https://www.fraron.de/solartechnik/befe ... e_20150601 .
So bleiben diese Klemmstellen gut zugänglich.

Die Leitungen auf dem Dach verbinde ich mit Crimp-Schrumpfverbindern, diese werden mit der Spezialzange vercrimpt und danach mit dem Heissluftgebläse (oder Feuerzeug) geschrumpft. Dabei schmilzt ein innen angebrachter Schmelzkleber und dichtet die Schrumpfstelle wasserdicht ab. Hier ein Beispiel einer Probecrimpung :

Bild

Man muss so lange erhitzen, bis Schmelzkleber austritt, Dann ist es fest. Das Verfahren trägt kaum auf und ist dauerfest. Um die Stelle schiebe ich anschliessend noch einenSchrumpfschlauch als zusätzlichen Schutz, da ich dort von zwei Einzeladern auf das H07RN-F 2 x 4 mm gehe. Wer es ganz perfekt machen will, gibt vor dem Schrumpfen des Zusatz-Schutzschlauch etwas Pattex Polymerklebers in den Schauch, dann ist auch diese Stelle absolut wasserfest. Ist dann schon fast so gut wie eine Erdkabelmuffe. ;-)

Anstatt Crimp- gibt es das ähnlich auch als Lötverbinder. Ich bin nicht sicher, was die bessere, dauerhafte Lösung ist. Da ich aber mit höherer Spannung am Panel arbeite, (ca. 40 Volt) habe ich generell nur geringe Ströme von ca. 2 bis 4 A bei 4 mm² und mache mir über die Leitfähigkeit der Verbindung keine allzu große Gedanken.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Alfs Bastelbude ... Solar- (und andere) Kabel verbinden

Beitrag von Bergbewohner »

Hallo Alf, wir beide kennen uns ja schon recht gut.
Nun habe ich mich hier angemeldet und da bin ich auf dich wieder gestoßen.
Ich habe mir gestern einen MT L 580 EZ. 2017 mit 19000 km gekauft. Den kann ich erst ende nächster Woche in Sulzemoos abholen. 1 Woche später wollen-müssen wir in Urlaub fahren.
Wie du weißt hatten wir zusetzt einen großen Hymer, der ist nun verkauft.
Von dem MTL habe ich von der Aufbautechnik nicht viel Ahnung, ich möchte aber noch Solar nachrüsten. Du hast da ja schon Erfahrungen, wie ich gelesen habe.
Wo ist die Aufbaubatterie ?
Ich würde gerne zwei 80-90 AH verbauen, sowie einen Umwandler.
Kannst du mir mal eine kleine Beschreibung geben, wie ich das hinbekomme, ohne was zu zerstören.
Hoffe bald was von die zu hören.
Es war so ein Betrieb in Sulzemoos, das ich froh war, nach fast 2 Stunden, dann den Vertrag zu bekommen, eine kurze Fahrzeugeinweisung war nicht möglich.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Solar- (und andere) Kabel verbinden

Beitrag von KudlWackerl »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=10&t=12392

Oder such im Forum nach Alfs Bastelbude. Da sind viele Dinge beschrieben.

Gleich im ersten Beitrag zweites Bild. Die Batterie ist in einem separaten Batteriekasten unten hinter der Fahrertür. Alles schön optimal zum Einbau einer zweiten Batterie vorbereitet. Ich habe übrigens einen Originalen Batterie Halter übrig...

Grüße, Alf

P. S. Ich habe deinen Vornamen vergessen. (Waldtroll war es nicht? :mrgreen:)
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Alfs Bastelbude ... Solar- (und andere) Kabel verbinden

Beitrag von Bergbewohner »

Mensch Alf, du bist ja super schnell, hast du auf mich gewartet ?
Meinen Vornamen mußte ich wegen der ständigen "Anfeindungen" ändern, schön dass wir uns wieder gefunden haben.
Lese mir dann deinen Link durch und wenn ich noch was wissen muß, habe ich ja dich.
LG
Werner
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Solar- (und andere) Kabel verbinden

Beitrag von KudlWackerl »

Ach ja, Werner war das. Du hast mir damals so viele gute Ratschläge für den Rapido gegeben, da kannst du gerne für den ML-T von meinem Vorsprung profitieren.

Hier beim HME gibt es keine Anfeindungen, höchstens mal ein paar Spitzen. ;-)

Hier: search.php?keywords=Alfs+Bastelbude+&te ... bmit=Suche sind meine Beiträge zu den bisherigen Umbauten.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz